Alles anzeigenIch greife dieses Thema mal wieder auf. Vorgestern meine Frau abgeholt (Dauerfriererin). Sie ins Auto und direkt die Sitzheizung Beifahrerseite auf Stufe 3. Sonst nichts dabei gedacht.
Nach einer Weile fiel mir ein Rauschen auf, welches mal lauter und wieder leiser wurde.
Zu Hause dann versucht dieses zu orten, aber nix.
Gestern im Auto nochmal drüber nachgedacht, was anders war als sonst. Klar, Sitzheizung bisher nie genutzt. Fahrerseite an und was höre ich, ein Rauschen. Woher? Vom Ventilator im Sitz.
Aber ist das normal, dass der auch bei Heizung mit angeht? Dachte, der ist nur für die Kühlung zuständig??
Vignale mit perforiertem Leder, Heizung- und Klimasitze. Kann das jemand so bestätigen?
Danke!
Ist bei meinem genauso. Ich erkläre mir das ganze so, dass zumindest beim Vignale die Sitzheizung nicht wie bei den meisten Autos üblich mit Heizmatten unter der Oberfläche funktioniert, sondern die Luftkanäle der Sitzlüftung auch für das Heizen genutzt werden. Vielleicht ist aufgrund der Sitzlüftung auch gar kein Platz für die klassischen Heizmatten.
Das Rauschen stammt definitv vom Lüfter und zumindest am Anfang schwillt das Geräusch tatsächlich immer an und wieder ab. Reine Vermutung von mir: Die Heizleistung reicht zunächst nicht aus, damit der Lüfter am Anfang aus einem ausgekühlten Sitz ausreichend warme Luft liefern könnte. Bei Dauerbetrieb würde sich evtl. ein Kältegefühl wie bei der Sitzlüftung einstellen. Deshalb wird irgendwo im Bereich des Lüfters die Luft erwärmt, dann kurz der Lüfter angeworfen um die warme Luft Richtung Sitzfläche zu drücken und dann erst wieder einen Moment geheizt bevor der Lüfter wieder anspringt.
Diese Funktionsweise dürfte auch die Erklärung sein, warum es beim Edge vielleicht ein wenig länger dauert mit dem Erwärmen des Sitzes als bei klassischen Sitzheizungen wo direkt eine Matte unter der Sitzoberfläche für Wärme sorgt. Bei mir spüre ich so 2 bis 3 Min nach Fahrtbeginn ein wenig Wärme im Sitz, wobei ich es noch nicht richtig testen konnte mangels wirklich kalter Temperaturen.