Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung eines neues Firmenwagen. Fahre ca. 35000 km bin verheiratet und hab 2 Kids. Den Edge bin ich im Sommer zum ersten Mal Probe gefahren und war schon echt positiv überrascht. Dann bin ich mit meinem Kuga in die Sommerferien und hatte einen Getriebeschaden! 3 Jahre altes Automatikgetriebe. Die Lenkung war schon nach 2 Jahren kaputt... das gibt mir bzgl der Qualität zu denken bei Ford. Verarbeitung innen ist ja bekannt, aber solche Knaller? Auch die Größe des Edge ist für mich noch eine Herausforderung bspw. bei engen Parklücken oder Fahrstreifen. Und das letzte große Manko ist die fehlende Anbindung des Telefons an die externe Antenne (im Schwarzwald teilweise schlechter enttäuscht). Ich schwanke daher zwischen dem Edge und dem Audi a4 Allroad, welcher sicher auch nicht perfekt ist. Keine Ahnung, bin einfach unschlüssig, hätte aber Bock auf den Ford, auch weil mein Händler top ist und Preis Leitung wirklich spitze. Design des Edge ist, wie ich finde, super! In der Hoffnung auf Anregung von euch. Danke Grüße
Heiko
-
-
Je nachdem, wie groß deine Kinder sind bzw. werden, kann es sein, dass der Audi eh viel zu klein ist. Mein Sohn (15) hat jedenfalls inzwischen Schwierigkeiten, im aktuellen 5er Kombi seine Füße ordentlich unter dem Vordersitz unterzubringen. Der Audi wird da ja kaum mehr Platz haben, platzmäßig spielt der Edge in einer ganz anderen Liga. Ansonsten bin ich überzeugt, dass sich auch zum Audi genügend Horrorgeschichten mit kaputten Getrieben und Lenkungen finden lassen. Kauf den Ford.
-
Fahre ca. 35000 km
Der Edge ist ja als Langstrecken-Cruiser ausgelegt, die Berichte über Fahrwerk, Sitzkomfort und
Laufruhe sind ja zumeist positiv.bin verheiratet
Da sehe ich keinen kausalen Zusammenhang, welcher für oder gegen den Edge spricht.
und hab 2 Kids. Den Edge bin ich im Sommer zum ersten Mal Probe gefahren und war schon echt positiv überrascht. Dann bin ich mit meinem Kuga in die Sommerferien und hatte einen Getriebeschaden! 3 Jahre altes Automatikgetriebe. Die Lenkung war schon nach 2 Jahren kaputt... das gibt mir bzgl der Qualität zu denken bei Ford. Verarbeitung innen ist ja bekannt, aber solche Knaller?
Das hat mein Vorredner schon korrekt dargestellt.
Auch die Größe des Edge ist für mich noch eine Herausforderung bspw. bei engen Parklücken oder Fahrstreifen.
Wie meine Frau zu sagen pflegt : bigger is better
Zudem gibt es ja den Spurhalteassistenten und auf Wunsch ein automatisiertes Einparksystem.
Und das letzte große Manko ist die fehlende Anbindung des Telefons an die externe Antenne (im Schwarzwald teilweise schlechter enttäuscht).
Da ich ein latenter Smartphone-whats-auch-immer-app-überall-erreichbar-Hasser bin, kann ich da nicht helfen,
außer mit dem Hinweis in die Zivilisation umzuziehen.bin einfach unschlüssig, hätte aber Bock auf den Ford, auch weil mein Händler top ist und Preis Leitung wirklich spitze. Design des Edge ist, wie ich finde, super!
Nun, das sagt doch alles, einfach mal mit dem Bauch denken, so hab ich alle meine
Privatautos gekauft und nie bereut.MfG
Heinz
-
Hallo Heiko,
nüchtern betrachtet sprechen viele Gründe für den Ford:
- vergleichbare Größen sind lediglich der Touareg und der X5 sowie der große Hundai, alle anderen SUV sind deutlich kleiner im Innenraum. Vor meiner Entscheidung (auch Firmenwagen mit limitierten zugelassenen Marken) habe ich den Touareg und den Q5 zur Probe gehabt. Der aktuelle Q5 ist deutlich kleiner (unsere Hundebox passt nur mit verschobener Rückbank in den Kofferraum) und den Innenraum des aktuellen Touareg muss man mögen (im Innenraum ist er auch etwas kleiner).
-preislich kommst Du am Ford nicht vorbei, wenn Du bestimmte Ausstattungsmerkmale möchtest.
- der Ford ist ein Gesicht in der Masse, den findest Du auf dem Großparkplatz auch wieder und musst nicht unter 56 schwarzen Q5 suchen
- wenn Dir das Image des Firmenwagen egal ist, dann kommst Du mit dem Edge deutlich günstiger hin.Wenn es den aktuellen CX9 von Mazda in Europa gäbe, wäre der eine echte Alternative.
Im Firmenfuhrpark fahren wir einige Ford (bis zum Kuga) und alle ohne Probleme.Fazit: kauf Dir den Ford! Bei deiner jährlichen Fahrleistung gibst Du ihn ohnehin nach 4-5 Jahren ab. War er gut, bleib bei Ford. Hat er Dich geärgert, dann kannst Du wechseln.