Hallo liebe Ford-Edge-Gemeinde,
ich bin neu hier. Fahre den Edge Sport 2016 jetzt seit vier Wochen und bin immer noch uneingeschränkt begeistert.
Habe den Edge Sport mit Top-Ausstattung zur Probe gefahren, bin zurück zum Ford-Händler und habe meinen fünf Jahre alten Mondeo 5-Türer 204PS mit Powershift sofort zur Inzahlungnahme gegen den Edge angeboten.
Der Verkäufer war zuerst nicht unbedingt begeistert, weil er am folgenden Wochenende eine Veranstaltung zur Edge Einführung geplant hatte und " mein" Edge Sport als Vorführwagen dienen sollte.
Haben uns aber einigen können, bin schließlich seit 1993 Kunde. Er musste als schnell einen anderen Edge für die Veranstaltung zulassen.
===>> So, nun habe ich an alle im Forum eine Frage zu folgendem Problem, auf das ich in der Presse gestoßen bin und im Internet recherchiert habe:
das Keyless-go System!!
Ich möchte von euch gern wissen, wie ihr damit umgeht. Denn mit dem "ungeschützten" Schlüssel ist das Auto innerhalb weniger Augenblicke geöffnet, die Diebe können das Auto starten und wegfahren!!!!
Voraussetzungen:
Zwei Diebe, einer mit einem Gerät zur Funkwellenverlängerung und der zweite mit einem Empfänger/Sender. Beides zusammen kann man im Internet (so die Recherche ) für ca. 35000EURO kaufen. Die Geräte passen in normale Aktentasche oder kleinen Rucksack!!!
Dazu zwei realistische Szenarien:
Erstens:
- Auto steht nachts vorm Haus, Schlüssel befindet sich "ungeschützt" in der Diele
- Dieb 1 stellt sich mit dem Funkwellenverlängerer an die Haustür
- Dieb 2 steht mit Sender/Empfänger am Auto
- Innerhalb weniger Augenblicke ist das Auto auf und die Diebe fahren weg
Zweitens:
- Fahrzeug auf dem Parkplatz beim Discounter, Schlüssel "ungeschützt" in der Tasche
- die Diebe sehen das Auto ankommen
- Dieb 1 bleibt mit Funkwellenverlängerungsgerät in der unmittelbaren Nähe des Schlüssels
- Dieb 2 stellt sich an das Auto und wartet ab, mit Hand in der Griffmulde der Tür das Auto öffnet, Dieb 2 kommt heraus und beide fahren weg.
Die oben beschriebenen Szenarien gelten z. Z. für alle Autos mit Keyless-go-System, vom KIA bis hin zur MB-S-Klassen!!!!!
Ich hätte gern eure Meinung dazu und welche Gegenmaßnahmen ihr getroffen habt oder treffen werdet.
http://www.bundpol.de/oeffnungstechnik/qkey-deutsch.htm
Grüße aus Rostock von der Ostseeküste
Pit1950