Erste Eindrücke

  • Sind DAS jetzt alternative Fakten? Also der erste und zweite Teil. Teil 3 setze ich mal voraus.


    Ich glaube, das passt nicht mehr zu 100% zum Thema ...?!

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Hinterlassen wir nicht alle irgenwann irgendwie erste Eindrücke, stellen sie online und der interessierte steigt darauf ein? ;)


    Aber ja, hast recht.

  • So die werte Edger nun mein erster Fahrbericht,
    ich werde einige weiche Fakten darstellen und einige Vergleiche mit dem Tiguan anstellen,
    sofern dies der Sache dient.
    Um direkt einen Mangel abzuarbeiten muß ich über das angeblich vorhandene Spurhaltesystem
    schreiben, welches aber zu 99 % durch Abwesenheit glänzt, auch die Wahl des höchsten Modi bringt
    es bei einer Fahrstrecke von z.B. 10 km auf einen Eingriff von max. gesamt 100 m. Somit : " Ford setzen : 6 "


    Nun kommen wir zum schönen Teil und der könnte auch ca. 400 Seiten umfassen, aber das sprengt den
    Rahmen.
    Das Raumgefühl ist fantastisch, man fühlt sich abgekoppelt von der hektischen Umwelt, er ist extrem
    leise, egal ob Abrollgeräusch oder Motor. Meine Frau hat mir bis zum Betanken des Edge mit
    Ultimate Diesel nicht abgenommen, das dieser Wagen ein Diesel ist, so leise und rund läuft er,
    auch hier kann der Tiguan nicht mithalten.
    Man spürt wie präsent er auf der Strasse, an der Tankstelle oder an der Ampel ist, beim Befahren enger Strassen
    macht der Gegenverkehr gerne Platz.
    Das Fahrgefühl bzgl. des sehr kräftigen, mit harmonischer Leistungsentfaltung versehenen, Motors und es hervorragenden
    Fahrwerks ist perfekt, hier kann der Tiguan in keinster Weise mithalten.


    Nun Fakten :
    - Sitzheizung : höchste Stufe = nur 10 bis 15 sec. bis Wärme spürbar ist, allerdings ( Achtung ! Metaphern aus dem Lebensmittelbereich )
    ....................................Tiguan : nach 1 Min. Nüsse geröstet, aber Lende nur angedünstet
    ......................................Edge : nach 1 Min. Eier leicht erwärmt, aber Lende gegrillt


    - Tankschwappen : Habe ich nur einmal gehört, als er im Gefälle vorwärts gewandt abgebremst wurde. Kein Thema für mich.
    - Licht : ok, trotz H7
    - Cockpit : sehr schön aufgebaut, Menüs selbsterklärend und gut ablesbar
    - Assistenten : ausser s.o., alle sehr funktional und präzise
    - Sync 3 : selbsterklärend, schöne Menuführung, besser als VW
    - Sound : sehr gut, Sony halt
    - Sitze : ein Traum


    Für mich war das ein perfekter Kauf, ein schönes, und z.Zt. noch exklusives Fahrzeug, welches Eindruck macht,
    aber kein Blender ist, da Motor und Fahrwerk tolle Leistung bringen. Ein SUV für die Boulevards aber auch für
    die Berge und die lange Urlaubsfahrt an den Gardasee, ein Fahrzeug dessen Cruiser-Eigenschaft auch auf den
    hektischsten Fahrer abfärbt.


    Danke FORD :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    MfG


    Heinz

  • So kleiner Nachtrag bzgl. des Spurassistenten.
    Ich habe heute eine Tour nach http://www.rdclassics.de/ gemacht und der Spurassi hat auf
    der Fahrt dorthin, auf erneuerten Fahrbahnen, ca. 50 % korrekt reagiert.
    Nach dem Besuch des Autohauses ging es noch nach Holland mit sehr guten
    Fahrbahnen und deren Markierungen und siehe da der Assi hat 100 % Trefferquote,
    somit gilt als Entschuldigung der Strassenzustand des Dritte-Welt-Bundeslandes NRW.


    MfG


    Heinz

  • Ich habe heute mit meinem Sohnemann an unserem Bauprojekt gearbeitet. 300 km, kein Stau und immer schön den Spurassi genutzt.
    Bei dem Testedge war der Assi auch scheiße.

  • So, nun meine letzten ersten Eindrücke, welche ich bei einer 600 km-Tour in eines der letzten
    europäischen Steueroasen wahrlich erFAHREN habe.


    Trotz Regen, Sturm und anderer - meist unwilliger - KFZ-Führer gelang es dem Edge
    diese mehrstündige Tour als ein entspanntes Fahrerlebnis zu gestalten.


    Die Bi-Turbos, die in S-Position des Getriebes, mancher Vertreterschleuder zeigen,
    wo der Hammer hängt.


    Diese stoische Ruhe im Fahrwerk, trotz regennasser Fahrbahn und 20-Zöllern, bei
    zunehmender Sturmgefahr und Aquaplaning.


    Diese Zwei-Tonnen Stahl die jeder Windboe trotzten, welche sich darauf schmollend
    abwandte.


    Diese Sitze die keine Ermüdung der abgenutzten Lendenwirbel zulassen.


    Diese Ruhe , die dazu führte, dass das Beifahrer-Radio sanft entschlummerte und
    ich die Fahrt im Zwiegespräch mit dem 2-ltr Bi-Turbo nun unter Männern führen konnte.


    ...und ja, bei der Ankunf stand die Lenkung noch so wie sie sollte und die Bremsscheiben
    waren glatt wie Opa`s Glatze, kein Bauteil ist abgefallen, kein ungesundes Geräusch erklang
    aus dem Maschinenraum.
    Keine Missfallensäusserungen des Bordcomputers waren zu sehen und die 8,4 ltr Verbrauch
    sind auch ok, wenn man trotz Einfahrprozedere ihn mal über 200 km/h rollen läßt,
    aber bei 1,12 €/ltr. für Ultimate ist das eh wurscht.


    MfG


    Heinz

  • Heinz du Poet.....


    :thumbup: klasse geschrieben