Erste Eindrücke

  • Guten Abend Edge-Welt


    Nachdem ich hier schon lange lese und frage, und am Freitag meinen Edge in Empfang genommen habe,
    möchte ich mich und meinen Edge kurz vorstellen:


    Wer bin ich:
    nicht mehr so ganz jung, selbst und ständig, wohnhaft in der Nähe von Darmstadt


    Wie komme ich auf einen Edge:
    Zum Leasing-Ende von Tiguan und A6 waren Frau und ich auf Q5 getrimmt. Der Händler wollte uns anscheinend nicht mehr und bot einen zu geringen Rabatt für den "alten" Q5.
    Da ich schon Kontakt zu Ford hatte (hab einen Ranger),wurde ich auf den Edge aufmerksam gemacht (Prospekt).
    Als der erste Vorführer da war (Schalter mit 180 PS), machte ich eine Probefahrt und haben danach sofort den Titanium mit 210 Automatik bestellt.
    Gleich verliebt, größer als Q5, und auch günstiger. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. ByeBye VAG.


    Ausstattung des Edge:
    Titanium, da ich belüftete Ledersitze in Braun haben wollte (gabs für Sport nicht)
    Hatten wir so im Tiguan und die Zweifarbigkeit im Innenraum hat uns sehr gefallen.
    Harmoniert auch gut mit dem antrazithfarbigem Lack.
    Kein ACC, hatte ich 6 Jahre im A6 und immer seltener gebraucht. PreCollision und Speedlimiter in Verbindung mit Verkehrszeichenwerkennung reicht vollkommen aus.
    Kein Panoramadach (habe Sicht und Licht nach oben noch nie in meinem 40 Jahrigen Autoleben vermisst).
    Kein Alarm: steht in Garage und ist versichert.
    Kein Standheizung: habe Garage und Ford hat beheizbare Fronscheibe (ich liebe es !!!).
    Ansonsten alles wichtige (?).


    Erste Eindrücke nach mittlerweile 800 km:
    Großes, trotzdem elegantes Allzweckauto
    SUV im Sinne des Wortes: Sport Nützlichkeit Vehickel, wo mit Sport nicht sportliches Fahren gemeint ist (!!!), sondern eine Freizeitbeschäftigung.
    Ruhiges, entspanntes cruisen.
    Er macht Spass :thumbup:


    Erste negative Eindrücke (negativ für einen A6 Fahrer in den letzten 12 Jahren):
    Was für eine harte Rumpelkiste.
    Wer schreibt denn hier, der Titanium sei zu weich abgestimmt?
    Ich vermisse meine Luftfederung :D
    Außerdem vermisse ich die AutoHold-Technik beim Ampelhalt.
    Ansonsten vermisse ich noch nichts.


    Wenn ich mal ein paar tausend Kilometer runter habe, mache ich einen weiteren Vergleich zum sogenannten "Premium-Produkt" Audi A6.


    Ansonsten habe ich 1000 Fragen zur allgemeinen Bedienung (ist mein erster Ford, Ranger ist was ganz anderes in der Bedienung).
    Ich komme auf euch zu, schon mal Danke für eure Hilfe.


    Edge_Heck.JPG
    Edge_Leder.jpg


    Grüße an alle Edger
    Thomas

  • Hallo,


    ich bin einige Ford schon gefahren...2x Galaxy und 2x S-Max.
    Nun suche ich für meinen 530D X -Drive Touring einen Nachfolger.
    Daher habe ich mich mit dem EDGE beschäftigt.


    Meinen Vorstellungen kommt der Vignale am dichtesten....aber:
    -mit "Premium" ist FORD noch sehr weit entfernt. ( klar der Preis ist auch tiefer)
    - ich wollte mir einen Edge Vignale ansehen und Probefahren...auf Rückrufe von den FordStores warte ich noch immer...und VIGNALE Probefahren geht ganrnicht..."haben wir nicht zugelassen"...
    - warum kann ich beim Vignale nicht aussuchen, welches Leder oder welche Außenfarbe ich haben möchte? ( 2 Lederfarben 2 Lacke...was soll das?
    - dann gestern erstes Probesitzen. enttäuschend!!! für jemanden wie mich mit 192m, trotz komplett runtergefahrenen Sitzes stosse ich am Rahmen des Schiebedaches an...(darauf muss ich also 100% verzichten)
    Sitzlänge ist viel zu kurz und lässt sich nicht ausziehen...( kein Premium Sitz) dann kam das nächste NoGO der linke Fuss ( Gr.46) kann nicht auf die Fußablage gestellt werden da ist eine Abdeckung aus Filz für eine Kabelbaum im Weg.
    - Billiges Plastik in der Mittelkonsole und rund ums Navi, Klavierlack..sehr empfindlich ....
    - Kofferraumdeckung ist billig gelöst und hakelte schon bei den ersten Versuchen...
    - die Front finde ich vom Sport und vom Titanium auch schöner..geht im Vignale nicht....
    - Vignale Räder ...in Chrome? sehen echt nicht schön aus...
    - Frontansicht: die Scheinwerfer wirken im Vergleich zum Kühler eher zu klein....


    Was mir zusagt ist das Platzangebot und die Optik des Hecks.


    Wenn ich dann auch noch die Mängel hier alle lese, muss ich mir echt die Frage stellen, ab mir das 60.000 Euro wert ist....


    Sorry für die Kritik aber das ist mein erster Eindruck.

  • Den ersten Eindruck kann man nicht rückgängig machen.
    Ich empfehle daher immer, sich einen Eindruck zu suchen, der passt!

  • Du musst dich nicht für Kritik hier entschuldigen. Wir sind hier ja kein Herstellerclub. ;)


    Natürlich ist ein Autokauf immer eine Frage der Abwägung der Pro und Contras. Für mich haben die Pro´s überwogen (Edge-Sport). Wenn es für die an so vielen Stellen "kneift", dann würde ich es wahrscheinlich nicht machen.
    Aber letztlich musst du entscheiden und dann mit der Entscheidung leben. Aber das weißt du ja selbst am besten. Insofern eine erfolgreiche Suche nach der für dich besten Lösung. :thumbup:

  • Also ich kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Habe selber einen Vignale bestellt und die Jahre davor BMW, Audi und aktuell VW gefahren.


    Deine Kritikpunkte sind teils natürlich subjektiv (du magst die Front von Titanium/Sport lieber und die polierten Felgen (nicht verchromt) nicht. Das ist Geschmackssache.


    Aber mich hat es auch irritiert das die Auswahl an Lack- und Lederfarben so klein ist und deren Kombinationsmöglichkeiten. Das du mit 1,92m und Panoramadach Schwierigkeiten bekommst ist leider eher Standard als Ausnahme. Der Mercedes GLC wäre da vielleicht gut für dich.


    Das Plastik an der Mittelkonsole stört mich ein wenig, aber hält mich nicht vom Kauf ab. Das die Sitzfläche nicht verlängert werden kann ist in der Tat schwach. Bin 1,83m und da stört es mich nicht. Was ich schade finde ist, dass man bei den Zierleisten im Innenraum keine Optionsmöglichkeiten hat, es keinen stärkeren Motor und nur ein 6-Gang DSG gibt und auch nur ein Felgentyp lieferbar ist. Das ist einfach nicht "Premium" auch wenn man Vignale drauf schreibt.


    Letztlich muss man aber auch fair bleiben. Wenn du den Edge mit klassischen Premium SUVs vergleichen willst, dann von der Größe her mit X5, Tuareg oder XC90. Da kriegst du mit Sicherheit deutlich mehr Premium Features, aber zahlst eben auch 70k bis 85k. Den Edge Vignale kriegst du immer für ca. 50k EUR je nach Ausstattung. Die Rabatte sind schon größer als bei BMW / AUDI / VW oder Volvo, zumindest für mein Verhandlungsgeschick.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo Nachtfalke


    Ich weiß ja nicht ob die Sitze im Vignale viel anders sind aber ich kann in meinem Sport gut sitzen.Ich bin 1,98 m groß und habe Schuhgröße 49 sicherlich habe ich nur 9 cm bis zum Sonnendach aber das finde ich vollkommen okay war bei meinem Kuga nicht viel anders. Vielleicht solltest du noch etwas warten bis die ersten Vignale angemeldet sind und du in Ruhe eine Probefahrt machen kannst,die Fahrzeuge sind ja gerade erst beim Händler eingetroffen. Mein erstes Probesitzen war auch nicht so toll aber bei der Probefahrt gut 3 Wochen später habe ich mir den Sitz in Ruhe eingestellt und war sofort begeistert.


    Gruß
    Alexander

  • Den ersten Eindruck kann man nicht rückgängig machen.
    Ich empfehle daher immer, sich einen Eindruck zu suchen, der passt!


    Guten Abend zusammen!


    Ich möchte hier bezugnehmen auf Elchs Beitrag. Mein erster Eindruck vom Edge lief in vielen Bereichen mit denen des Nachtfalken synchron. Wie man unschwer an meiner Signatur feststellen kann (verdammter Exhibitionismus), habe ich irgendwann meine Meinung geändert. Warum dieses?


    Nun, der Zufall will es, dass ein Freund von mir gerade ebenfalls auf Autosuche ist. So kam ich denn in den Genuss, auch vermeintliche Premiummodelle von BMW (X5 M 50d), MB (GLE 350D) etc. in Augenschein zu nehmen und auch zu fahren. Ok, die Motorensache ist abgehakt. Ein Sechszylinder mit *wumms* ist eben durch nichts zu ersetzen. Wie der Satz weitergeht, wisst ihr ja ;).
    Überraschende Erkenntnis aus allen Vergleichen: besagte Hersteller kochen auch nur mit Wasser. 'S ja ma watt ganz Neues ... Die Kofferraumabdeckung des Edge als Beispiel findet sich exakt so im GLE, um nur mal eine Sache zu nennen.


    Ich kürze die Sache ab (frenetischer Jubel der Menge): Nach diesen Vergleichen und, vor allem, der ausgiebigen Probefahrt wurde es jetzt doch ein Edge Vignale. Auf den dritten Blick somit, was entgegen bösartiger Behauptungen NICHT an meiner Kurzsichtigkeit liegt.
    Mit den teils wenigen Wahloptionen kann ich mich arrangieren. Wobei Ford sich mit der Individual-Line durchaus schon flexibler gezeigt hat.


    Was den Preis angeht, so ist der Listenpreis sicher ein Anhaltspunkt. Indes ist dies nur der Anfang der Geschichte. Bei ABM gab es nicht mal ansatzweise die Prozente, die ich bei Ford bekommen habe (vom Ankaufspreis meines Mondeo gar nicht erst zu sprechen). Dann noch der Umstand, dass ein vergleichbarer Wagen besagter Anbieter süddeutscher Provenienz ganz schnell an den 100k kratzt - nee, lass mal. Ganz nüchtern und spießig mit reellen Zahlen eingesetzt und auf einem Stück Papier aufgelistet stand da unter dem Strich ein Faktor 1,5 bis 2,0 für Stern, Propeller oder Ringe statt Pflaume auf dem Kühlergrill. Tacheles: Soviel können mir Image und (anderes) Plastik um das Navi herum gar nicht wert sein.


    Übrigens, das muss ich an dieser Stelle mal loswerden: Kompliment! Selbiges für den hier größtenteils gepflegten Umgangston und den polemikfreien Umgang mit Problemen. Ach, bei dem Stichwort noch eins: Irgendwo fand ich letztens den Satz "man kann sich sein Auto auch komplett kaputtlesen". Stimmt.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Mittlerweile habe immer noch erst wenige hundert km abgespult - wir haben weder Schnee, noch hat es mal geregnet (wegen der beschlagenen Rückleuchten), einzig staubig ist es überall, vor allem wenn man mal auf einer unbefestigten Straße fährt.
    Also kann ich noch immer nicht auf größere Erfahrungswerte hinweisen.
    Trotzdem:
    Das Grinsen bleibt. Ist ein tolles Wägelchen.
    Im Vergleich zu meinem Tiguan, der der Kante weichen musste, ist das schon was Gscheit's.
    Macht etwas her - die Ruhe im Auto selbst, das Platzangebot, die 210PS passen auch (zu den 140 vom Tiguan) - da kann man schon mal auch auf der Bergstraße überholen.
    Mängel konnte ich bisher keine finden. - Ja gut die Stöpsel unten am Unterboden haben bissl geklappert, aber das ließ sich schnell beseitigen.
    Der Tank schwappt - ja, da muss man sich dran gewöhnen - ich dachte beim Parken, dass ich wo gegen gefahren bin. Solang das nicht der Fall ist, passt es ja....
    Aber sonst - bin immer noch begeistert.


    Mittlerweile parke ich immer etwas abseits, weil es schon fast lästig wird, weil jeder das Auto erklärt haben will. - Die Kante ist schon ein Hingucker.


    Und ich habe noch immer keinen anderen Edge in meiner Umgebung gesehen, außer beim Händler.


    Dank des Forums hier hab ich endlich mal ordentliche Fußmatten drin. Die AHK kommt erst im Februar dran - Scheinbar ist sie nicht lagernd.
    Dachbasisträger für die Skiträger, Kofferraummatte und Schneeketten sind bestellt.


    An alle die ncoh warten müssen. Die Zeit ist hart, aber es zahlt sich aus! ;)


    Hoffe meine Euphorie kann anhalten und wird nicht getrübt.


    In diesem Sinne


    Grüße
    Diether

  • ich hab jetzt auch 800 km auf meinem drauf, bin aber nur 2 mal gefahren bis jetzt. Vom Verbrauch bin ich sehr angetan, laut bordcomputer 7,2 allerdings Langstrecke und Autobahn mit 130. Bin mal gespannt wie der errechnete wert aussieht. Bin mit dem Wagen schon seht zufrieden soweit man das bis jetzt beurteilen kann. Die Kofferraumabdeckung ist nach der Auslieferung sofort im Keller verschwunden, sowas is eine Frechheit. (Lappen). Und über meinem Kopf beim haltegriff ist ein Lautsprecher oder was das auch immer sein soll. Der macht ein leises aber furchtbares Nebengeräusch, da muss was gemacht werden. Der Tank is ähnlich laut wie der vom kuga, sonstige klappereien kann ich nicht feststellen. Sehr ruhig ist er. Mich stört etwas das der bordcomputer den momentanverbrauch nicht anzeigt. Und eine schwenkbare ahk wäre natürlich auch schön. Ansonsten allzeit gute Fahrt euch