So alle zusammen, nach einer Woche und rund 400km auf der Uhr hier mein Feedback.
Zuerst einmal, wir empfinden den Edge wirklich als ein Schmuckstück. Ist sowohl innen als auch außen eine Lecke!
Platz im Fahrgastraum ohne Ende, jede Menge super Helferlein.
Es nutzt aber nix, alles durch die rosarote Brille zu betrachen, deshalb meine folgenden Kritikpunkte:
1. Sorry, aber der/mein Edge ist ne ganz schöne Klapperkiste. Nach 500m! vom Autohaus hinten ein ganz fürchterliches Dröhnen. Nach einer Weile Suche mit meiner Frau war es die obere mittlere Verkleidung der Heckklappe. Moosgummi drunter nun ist Ruhe. Ein weiteres Knarzen (wenn wärmer so gut wie weg) kommt irgendwo aus dem Bereich der linken hinteren Tür. Dann dröhnt bei bestimmten Drehzahlen irgendwas aus dem Motorraum. Hört sich an wie schwingende Plaste. Das bestätigt schon das eine amerikanische Testvideo in Sachen knarzen klappern dröhen.
2. Viele schreiben der Motor läuft seeehr ruhig. Der Edge ist zwar mein erster eigener Diesel, aber alle Diesel die gefahren bin, waren nun nicht um Welten lauter. Also ein absoluter Leisetreter ist dieser Diesel nun def. auch nicht.
3. Aufgrund der Berichte hier im Forum hab mir ehrlich gesagt vom LED-Licht mehr versprochen. Ja, mitlenkend, vollautomatisch usw., aber von der absoluten Helligkeit bin ich etwas enttäuscht. Wenn man ein Bi-Xenon von BMW kennt, das ist noch mal um läääängen heller. Desweiteren schaltet mir das Licht viel zu nervös an und aus. Licht aus, kurz Schatten Licht an, Schatten vorbei, Licht wieder aus. Mich nerft das eigentlich nur an der Cockpitbeleuchtung. Hell Dunkel Hell Dunkel.
4. Die Türen muß man machmal schon zu pflastern, daß sie zu sind.
5. Ich würde mir auf jeden Fall auch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige wünschen, da die Digitalanaloge Anzeige nicht so gut abzulesen ist.
6. Ich habe bei mir die Vollautomatischen Sitze mit Leder/ Stoffbezug. Wie ist das bei euch mit der Sitzheizung? Also irgendwie verbrennts einen gefühlt schon die Lenden, bevor man einen Hauch von der Sitzfläche spürt.
7. Ich bin bis jetzt mit dem Sync 2 recht zufrieden, habe nun aber auch eine Folie bestellt, da ich es eigentlich nicht geglaubt habe, daß es mit den Fingerprints doch so schlimm ist.
8. Das Kofferaumvolumen des Edge soll ja auf dem Papier genauso groß sein, wie in meinem abgegebenen Mondeo. Aber gefühlt ist sie das nicht. Nicht so tief, und gefühlt nicht höher. Dafür evtl. etwas breiter?
9. Ausgeliefert bekommen habe ich den Edge mit komplett englichsprachigen Unterlagen??? Das deutsche Handbuch wird nachgeliefert, genauso wie die fehlende Gepäckraummatte.
10. Ach ja, die Premiumfußmatte auf der Fahrerseite ist wohl ein Witz? Ohne wirds auch nicht viel dreckiger.
11. Und dann hatte ich glaube auch schon für einen ganz kurzen Moment eine Fehlermeldung im Cockpit, konnte aber so schnell nichts erkennen. Hoffe nicht, daß das zum hier im Forum beschriebene Problem mit der Adaptiven Lenkung ausartet.
12. Es stimmt auch, daß das schwappern im Tank schon recht laut ist. Habe ich so laut auch noch nicht erlebt, stört mich aber nicht weiter.
Sorry wenn es nach viel gemecker klingt, aber ich bin nun mal ein Perfektionist. Aber beim jahrelangem Fahren italienischer Fahrzeuge aufgrund des Designs wurde immer viel über die Qualitätder der Italiener gemeckert, obwohl es so schlimm nie war und ich immer gut gefahren bin. Also, es kochen alle nur mit Wasser.
Aber alles in allem ein schöööönes Auto.
Grüße