Er will uns ein Rätsel aufgeben.
Erste Eindrücke
-
-
Ich habe einen grünen Aufkleber mit einer 4 bekommen...
Sorry für den 1.Beitrag...hatte den beim gehen geschrieben und gerade editiert...
-
Moin!
Ähm - du willst uns veralbern, oder? Es gibt bislang nur die "Grüne 4", ob Euro 4, 5 oder 6. Die "Blaue Plakette" ist bislang noch in der Diskussion ...
-
Moin!
Ähm - du willst uns veralbern, oder? Es gibt bislang nur die "Grüne 4", ob Euro 4, 5 oder 6. Die "Blaue Plakette" ist bislang noch in der Diskussion ...
Hm...bedeutet das, dass ich eine EURO 4 oder 5 Plakette nun bekomme, da die 6er noch nicht existiert? Bzw. eine grüne EURO 6, anstatt einer blauen?
-
Ihr wollt mich doch allesamt auf den Arm nehmen, wollt ihr mich ...?!
Für den Fall, dass nicht: http://www.umweltplakette.org
-
Die Umweltplakette mit der 4 in der Farbe grün hat mit den Abgsnormen 4, 5 oder 6 rein gar nichts zu tun.
Momentan gibt es nur die 4 als Umweltplakette, egal wie sauber dein Auto ist.
Ich hoffe dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind
-
Hallo,
ich nutze mal die Gelegenheit diesen Thread wieder in Richtung der Überschrift ERSTE EINDRÜCKE zu lenken. Ich habe vor 6 Tagen meinen Euro 6 Edge Vignale 210 PS mit grüner 4er Umweltplakette übernommen und bin jetzt in 6 Tagen knapp 300km mit den Wagen gefahren. Zeit für ein kurzes Fazit, teilweise auch schon im Thread über Verarbeitung/Mängel enthalten.
Auch wenn ich nach ein paar Monaten in diesem Forum gewarnt war, dass evtl. nicht alles perfekt ist am Edge, bin ich bisher super zufrieden. Um mal kompakt zusammen zu fassen:
Positiv
- Platzangebot / Raumgefühl super
- Laufruhe top trotz Dieselmotor und 255er Reifen
- Einstiegshöhe total praktisch
- Sitzposition und Laufruhe fördern entspanntes fahren
- Sieht einfach geil aus
- Schönes Leder im Vignale
- Großes Panorama-Dach ist toll
- Adaptive Lenkung macht den Wagen handlich beim Abbiegen / Kreisverkehr etc.
- Android Auto Anbindung klappt perfekt
- Freisprecheinrichtung mit sehr gutem Sprachverständnis
- Motor mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung
- Tankschwappen habe ich nur 2 x gehört, und zwar beim rückwärts aus einer Parklück fahren und dann stärkerem bremsen
- Sync 3 reagiert super schnell
- Verbrauch in der Einfahrphase mit 60% Stadt / 40% limitierter Autonbahn bei 7,8l laut BC. Mal sehen was real nach dem 2.Tanken rauskommt
- Ablagemöglichkeiten in der Fahrgastzelle super
- Verarbeitung, Spaltmaße aus meiner Sicht gut
- Elektronische Assistenten arbeiten zuverlässig
- unser 2 1/2 jähriger Sohn findet den Wagen tollNeutral
- Leistung 210PS ist ausreichend, aber bei über 2 Tonnen wird es niemals ein Sportwagen
- Fußablage neben dem Bremspedal finde ich etwas kurz geraten (habe nur Schuhgröße 43), suche noch die richtige Position
- hintere Türen fallen manchmal etwas schwer ins Schloss
- Verarbeitung rund um die unteren Türfalze etc. nicht wirklich schön anzusehen
- Der Sync Monitor sieht weithin recht "günstig" aus, wenn man es mit den hochauflösenden und schön eingefassten Monitoren bei Audi, Volvo, Mercedes etc vergleicht
- Im Kofferraum hätten die Seitenfächer gerne noch größer sein können
- Kofferraumabdeckung hakelig
- Klang der Sony Anlage nur Durchschnitt
- Keine Auto-Hold Funktion (war mir aber schon bei Bestellung des Edge bewusst)Negativ
- Aktuell gibt es nichts was mich wirklich stört an dem Wagen.Also ich freue mich aktuell auf jede Fahrt mit dem Edge und fühle mich inzwischen richtig heimisch im Auto. Auch wenn mein vorheriger VW CC genauso lang war wie der Edge, finde ich die Übersichtlichkeit des Edge nach vorne immer noch gewöhnungsbedürftig. Die breiten und hohen vorderen Kotflügel lassen mich beim vorwärts in eine Parklücke einparken evtl. unnötigerweise doch einmal mehr rangieren. Und ich lasse auf meinem recht schmalen und kurzen Büroparkplatz immer noch zu viel Abstand nach vorne Denke immer die Sensoren können doch nicht richtig funktionieren so dicht wie ich gefühlt schon am gegenüber stehenden Auto dran bin. Leider vergesse ich dann auch immer die Frontkamera anzustellen. Da braucht es noch zwei drei Tage mehr Routine.
Hoffe das mein Edge weiterhin so unauffällig bleibt was Mängel angeht.
Gruß
Patrick -
Danke für Deinen Bericht
Ich habe dazu zwei Anmerkungen
Der Edge hat einen Berganfahrassistent, das ist dasselbe wie die AutoHold Funktion bei VW. Nur braucht Ford dazu keine extra Taste wie VW.
Die Sony Anlage von Stereo auf Surround einstellen und Radio einen Tick lauter als gewohnt, dann kommt daraus auch ein recht fetter Klang. Mit einer Bang & Ollufson kann Sony natürlich nicht mithalten.
-
Danke für Deinen Bericht
Ich habe dazu zwei Anmerkungen
Der Edge hat einen Berganfahrassistent, das ist dasselbe wie die AutoHold Funktion bei VW. Nur braucht Ford dazu keine extra Taste wie VW.
Die Sony Anlage von Stereo auf Surround einstellen und Radio einen Tick lauter als gewohnt, dann kommt daraus auch ein recht fetter Klang. Mit einer Bang & Ollufson kann Sony natürlich nicht mithalten.
Also Autohold bei VW funktioniert ja ohne Taste automatisch (bzw. die Taste ist daueraktiviert) und auch auf ebener Fahrbahn. D.h. wenn ich mit Automatik an einer Ampel anhalte wird die Feststellbremse ohne mein zutun aktiviert und trotz eingelegter Fahrstufe kann ich den Fuß vom Bremspedal nehmen ohne das der Wagen rollt. Beim losfahren löst Autohold wieder. Auch wird die Feststellbremse bei VW bei jedem abstellen des Wagen automatisch aktiviert. Sind zwei praktische Kleinigkeiten, aber auch nicht lebenswichtig.
Das mit der Surround Einstellung werde ich nachher gerne mal testen. Hatte beim CC allerdings tatsächlich die Dynaudio Anlage drin, also kein ganz fairer Vergleich mit der "Standard-Anlage" des Edge.
Gruß
-
Die Umweltplakette mit der 4 in der Farbe grün hat mit den Abgsnormen 4, 5 oder 6 rein gar nichts zu tun.
Momentan gibt es nur die 4 als Umweltplakette, egal wie sauber dein Auto ist.
Ich hoffe dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind
OK, danke!