Ich geb dir teilweise Recht, aber der Diesel ist nun mal das sparsamer Auto. Und wer nicht mit Geld um sich werfen kann (ich z.B.), der nimmt halt den Diesel.
Aber ich mach das auch nur, weil es den Benziner hier nicht gibt und der Import zu teuer ist (letztens war ein Angebot eines US Edge für knapp 70k bei Mobile).
Um den Vortrieb des Diesel mit einem Benziner ansatzweise zu erreichen, braucht es schon Power. Ich hatte mich z.B. beim Mazda CX-5 auch für den 175PS Diesel entschieden, weil der 165PS Benziner gar nicht aus dem Quark kam (den 2.5 Liter gab es da noch nicht).
Ich hab es ja auch nicht so dicke, zumindest monetär gesehen, aber vom meist höheren Grundpreis, etc.. abgesehen, machen 300 oder 400 Euro mehr im Jahr für Sprit halt im Vergleich zum Anschaffungspreis von sagen wir 50.000 beim gut ausgestatteten Edge nicht sonderlich viel aus. Auf einen Import hab ich auch keine Lust, lohnt im Prinzip echt nicht.
Den Direktvergleich bei Kisten mit ähnlicher Leistung kann ich schon nachvollziehen. Mit dem Diesel hat man gefühlt mehr Leistung und über einen kurzen Drehzahlbereich ja auch tatsächlich. Aber schon beim durchschnittlichen Überholvorgang oder beschleunigen über 2/3 Gänge bringt das real nichts. Allerdings stimmt es auch, daß die "modernen" Benzinmotoren derzeit nicht gerade zur Sportlichkeit hin entwickelt werden. Ich verstehe also, wenn jemand den 150PS diesel dem 150 PS Benziner vorzieht.
Ist man mit nur noch 30-40k pa ein Vielfahrer?
Mit dem "K" mein ich 1000. Also ja, ab ca. 30.000 Kilometer ist man allgemein als Vielfahrer anzusehen. Der Durchschnitt liegt in Deutschland meist zwischen 13 und 14 Tausend Kilometer. Da lohnt sich ein Diesel in Hinsicht der Gesamtkosten rechnerische schlicht fast nie.
wer heute einen der modernsten Dieselmotoren mit 16 Ventilen und Turbolader und Einspritzdrücken bis 2000 bar mit einem Traktormotor vergleicht ist wohl nicht ganz im Bilde über die Technik und der Eigenschaften dieser Motoren.Da vibriert nichts und Leistung fehlt da schon mal garnicht.
Natürlich ist der "Traktor" leicht überspitzt. Mir geht es auch gar nicht darum, einen Diesel-Benzin Glaubenskrieg anzuzetteln. Die Crux ist halt, daß es bei den meisten kleineren Modellen erst gar keine Benziner gibt.
Ich hatte die letzten Jahre einige Diesel im "Fuhrpark" und im Dauergebrauch, 170PS Benz, 170 und 200PS Jeep, 240und 300 PS JLR und den Edge bin ich auch eine Woche mal gefahren. Außer dem Jaguar F-Pace Motor ist das alles nicht sonderlich berauschend. Mir gefällt schlicht die Leistungsentfaltung bei fast allen Diesel nicht. Natürlich gewöhnt man sich an alles und der langjährige Dieselfahrer wird immer das Gefühl haben, daß durch die Kraft und Übersetzung der Diesel das leistungsstärkere Auto sei, was auf dem Papier und über den Drehzahlbereich meist nicht stimmt. Außerdem hab ich eh das Gefühl, daß 70% der Fahrzeugführer heutzutage im 3 Gang losfahren und bei 20 Km/h in den /ten Gang schalten, weil sonst der Planet untergeht. Wozu also überhaupt Autos mit mehr als 30 PS?
Beim Edge hab ich also nun die Wahl zwischen einen 180PS oder 210 PS Diesel oder bei vergleichbaren Kisten irgendwas zwischen 120 und 170 PS. Tolle Auswahl. Holt mir am besten gleich einen Strick...wenn mich jemand sucht - ich häng oben am Dachboden....
Versteht mich nicht falsch, das ist das besagte "Jammern auf passablem Niveau". Mit vernünftiger Automatik/DSG/Getriebe kann man einen 4er 200 PS Diesel angenehm bewegen. Aber sonderlich Spaß macht mir das persönlich nicht. Im Endeffekt wollte ich nur drauf hinaus, daß ich mir in diesem Fahrzeugsegment wenigstens einen leistungsstärkeren Motor wünsche, 6 Zylinder Benziner oder Diesel um 300 PS.
Grüße an alle!