2016-09-09_174241.jpg
Kann man den Edge mit guten gewissen weiterempfehlen? Mein Nachbar wollte neulich wissen, wann ich meinen abholen kann. Er selbst ist auch auf der Suche nach einem SUV und wollte meinen Probefahren. Nun, ich habe die Bestellung meines Edge vom Ford-Händler stornieren lassen. Offensichtlich ist im Edge der selbe alte Duratorq 2 Liter Diesel (siehe hier) wie im Ford Mondeo verbaut und der stösst 739 NOx mg/km und somit 9,2 mal mehr als Euro 6 (80mg) erlaubt, aus.
Klar, auch andere wie z.B. der vergleichbare Hyundai Santa Fe weichen abseits der Laborwerte im Realbetrieb stark ab, aber wenigsten sind es beim Santa „nur“ 421 NOx mg/km. Und ausgerechnet VW, z. B. mit dem Passat 2.0 TDI, erreichen einen Wert von 118 NOx mg/km! Hier der ausführliche Test von der Deutschen Umwelthilfe als PDF-Datei.
Hier schreibt Auto-Motor-Sport:
Schwerere Diesel-Pkw kommen um einen SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung nicht herum.
Weshalb hat dann Ford nicht gleich den neuen (siehe hier) 2.0 EcoBlue Diesel mit 240 PS/BiTurbo und Harnstoffeinspritzung in den Edge eingebaut? Vielleicht ist er noch nicht fertig, aber nach dem VW-Abgasskandal hätte Ford den Edge niemals mit dem alten stinkenden Mondeo-Diesel-Motor ausstatten und ausliefern dürfen!
Natürlich wird der Diesel nie umweltfreundlich egal in welcher Automarke verbaut, aber dass Ford es wagt nach dem VW-Skandal so eine Dreckschleuder in so ein schönes Auto zu bauen, ist absolut unbegreiflich.
Würde jedem hier im Forum empfehlen, die Bestellung für den Ford stornieren zu lassen und auf den neuen 2.0 EcoBlue Diesel 240 PS/BiTurbo mit Harnstoffeinspritzung zu warten. Ansonsten empfiehlt es sich ein Fahrradträger dazu zu bestellen, da mit 739 NOx mg/km viele Städte in naher Zukunft den Edge nicht mehr reinlassen.
Ford Edge hat ein wunderschönes Design mit einem Raumgefühl das die meisten SUV in der Grösse nicht anbieten können. Im Vergleich ist er überdurchschnittlich isoliert und zusammen mit dem Noisecancelling sehr leise im Innenraum. Zudem fährt er sich mit den vielen NM sehr gut.
Das Zusammenführen der Karosse mit dem Motor wird in der Automobilfertigung als „Hochzeit“ bezeichnet, der Edge sollte so schnell wie möglich die Scheidung vom alten Duratorq 2 Liter Diesel beantragen!
R.I.P.