Ford Edge nicht empfehlenswert?!

  • 2016-09-09_174241.jpg
    Kann man den Edge mit guten gewissen weiterempfehlen? Mein Nachbar wollte neulich wissen, wann ich meinen abholen kann. Er selbst ist auch auf der Suche nach einem SUV und wollte meinen Probefahren. Nun, ich habe die Bestellung meines Edge vom Ford-Händler stornieren lassen. Offensichtlich ist im Edge der selbe alte Duratorq 2 Liter Diesel (siehe hier) wie im Ford Mondeo verbaut und der stösst 739 NOx mg/km und somit 9,2 mal mehr als Euro 6 (80mg) erlaubt, aus.
    Klar, auch andere wie z.B. der vergleichbare Hyundai Santa Fe weichen abseits der Laborwerte im Realbetrieb stark ab, aber wenigsten sind es beim Santa „nur“ 421 NOx mg/km. Und ausgerechnet VW, z. B. mit dem Passat 2.0 TDI, erreichen einen Wert von 118 NOx mg/km! Hier der ausführliche Test von der Deutschen Umwelthilfe als PDF-Datei.


    Hier schreibt Auto-Motor-Sport:
    Schwerere Diesel-Pkw kommen um einen SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung nicht herum.


    Weshalb hat dann Ford nicht gleich den neuen (siehe hier) 2.0 EcoBlue Diesel mit 240 PS/BiTurbo und Harnstoffeinspritzung in den Edge eingebaut? Vielleicht ist er noch nicht fertig, aber nach dem VW-Abgasskandal hätte Ford den Edge niemals mit dem alten stinkenden Mondeo-Diesel-Motor ausstatten und ausliefern dürfen!


    Natürlich wird der Diesel nie umweltfreundlich egal in welcher Automarke verbaut, aber dass Ford es wagt nach dem VW-Skandal so eine Dreckschleuder in so ein schönes Auto zu bauen, ist absolut unbegreiflich.


    Würde jedem hier im Forum empfehlen, die Bestellung für den Ford stornieren zu lassen und auf den neuen 2.0 EcoBlue Diesel 240 PS/BiTurbo mit Harnstoffeinspritzung zu warten. Ansonsten empfiehlt es sich ein Fahrradträger dazu zu bestellen, da mit 739 NOx mg/km viele Städte in naher Zukunft den Edge nicht mehr reinlassen.


    Ford Edge hat ein wunderschönes Design mit einem Raumgefühl das die meisten SUV in der Grösse nicht anbieten können. Im Vergleich ist er überdurchschnittlich isoliert und zusammen mit dem Noisecancelling sehr leise im Innenraum. Zudem fährt er sich mit den vielen NM sehr gut.
    Das Zusammenführen der Karosse mit dem Motor wird in der Automobilfertigung als „Hochzeit“ bezeichnet, der Edge sollte so schnell wie möglich die Scheidung vom alten Duratorq 2 Liter Diesel beantragen!


    R.I.P.

  • Mh ich freu mich trotzdem wie "Bolle" auf meinen, er hat Euro 6 also erst mal sicher und das mit dem Verbot für Diesel Fahrzeuge in Städten ist erst mal auf Eis gelegt. Wie gesagt grüne Plakette Euro 6 ist erst mal Save.
    So ist jedenfalls meine Meinung und wenn Deiner jetzt nicht mehr kommt wird sich jemand anderes sicher freuen.

  • Ich bin auch sehr froh das Du keinen bestellt hast oder auch keinen bekommst.
    Du weisst nicht was Du verpasst.
    Wenn ich Deinen Bericht hier lese dann könnte man meinen Du kommst von Schummel VW.
    Weisst Du er hat Euro 6 und das langt mir und ich habe ein ruhiges gewissen.
    Was ich aber mir niemals in meinen Leben mir kaufen würde ist ein VW.
    In Amerika bekommen die Leute dicke Entschädigungen und bei uns eine Software wo Du nichtmal Garantie dafür bekommst.
    Ja da würde ich mir blöd vorkommen.
    Ja und schreibe jetzt bitte nicht vielleicht das die Amis andere Gesetze haben.
    Das müsste in meinen Augen von VW selbst kommen da braucht man keine Gesetze.
    Ich jedenfalls habe mehrere Ford schon gehabt und war immer sehr zufrieden.
    Und Dir würde ich empfehlen kauf Dir einen VW oder einen aus den Konzern.
    Der konzern braucht Geld und da kommst Du gerade recht.


    Mfg


    Fritzi

  • @Fritzi
    Ne, da hast Du schon Recht! Die ungleiche Behandlung von US-VW-Kunden gegenüber den DE-VW-Kunden, gefällt mir auch nicht. Aus diesem Grund und den 17% Beteiligung vom Emirat Katar am Volkswagen-Konzern, würde ich auch kein VW kaufen. Ich warte auf den neuen EcoBlue Diesel von Ford.

  • Moin,
    Ich denke mal, dass jeder Wagen, der mit fossilen Brennstoffen fährt ein Umweltverschmutzer ist. Beim Diesel handelt es sich eben auf Grund seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften um eine der schmutzigen Varianten, die man nur mit Oxi-Cat und Harnstoff-
    Einspritzung (AddBlue) halbwegs nach Verbrennung im Motor gereinigt bekommt.
    Was ich so gelesen habe geht da technisch nicht mehr viel ...hab einen Sharan mit beidem....
    Schlechtes Gewissen ? - Ja....aber der Edge ist ein tolles Auto. Leider gibt's ihn nicht als Stromer oder Hybrid. ..Platz genug wäre ja in der Karosserie. ...
    und für den Tesla reicht das Taschengeld leider nicht.


    Gruß

  • Lest euch mal durch, wie es woanders auf der Welt zugeht, z.B. in Indien: http://www.spiegel.de/wissensc…hemikalien-a-1081163.html


    Wir fahren mit die aktuellsten Diesel-Motoren und schieben unsere alten Stinke-Wagen in den Rest der Welt ab. So schlecht geht es uns allen also nicht ;) Was ist mit den Menschen da draussen, die sich "nur" einen 10 Jahre alten Diesel kaufen können um damit in die Arbeit zu fahren usw.


    Besser geht immer, aber das muss man halt auch erst mal bezahlen können. Ein Tesla mag zwar auf den ersten Blick umweltfreundlich erscheinen, aber wie sehen die Nebenwirkungen aus?
    Akkuherstellung? Kommt der Strom aus umweltfreundlichen Kraftwerken usw. usw. Wie reagiert der menschliche Körper auf die volle Elektro-Dröhnung?


    Wir könnten wohl Seitenweise darüber diskutieren ;)

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • @berticat
    Ja der Ford Edge ist wirklich ein tolles Auto und steht erst seit wenigen Wochen oder Monate bei den Händler oder bereits bei den Kunden. Aber bereits im 2017 kommt das RDE (siehe hier) und somit das Aus für den verbauten 2.0 Diesel Duratorq Motor. Dank dem VW-Skandal geht es in der Richtigen jetzt ziemlich schnell voran.


    80 NOx mg/km sind auf dem Prüfstand erlaubt. Die erreicht der Ford-2.0 Diesel Duratorq Motor auch und bekommt somit die Euro6 Bezeichnung.


    790 NOx mg/km stösst er allerdings im normalen Fahrbetrieb aus und somit 9,2 mal mehr als auf dem Prüfstand und 6,2 mal mehr als der VW 2.0 Diesel!


    Ab 2017 darf Dank RDE aber nur noch 2,1 mal mehr als die 80 NOx mg/km vom Prüfstand ausgestossen werden! Wie will das Ford erreichen? Neue Software oder neuer Motor? Ich bin mir sicher, dass nur der neue Ford Motor (EcoBlue mit Harnstoffeinspritzung) bessere Werte erreichen kann. Oder dann gleich ein Benzin/Hybrid-Motor.


    Das folgende will kein Ford-Kunde lesen: Auch der erste Platz und damit das schmutzigste Auto von allen kommt aus dem Hause Ford. Aber das ist hier leider zu lesen.


    Würde meine Tochter von der Schule kommen und mich Fragen: Hey Papa, ich muss ein Vortrag zum Thema Umweltverschmutzung durch Auto's vorbereiten, welches Auto fahren wir und wie umweltfreundlich ist es im Vergleich zu anderen Auto's mit vergleichbaren Motoren?


    Wie könnte ich dies meiner Tochter plausibel erklären, dass unser Ford X-mal mehr Gift ausstösst als vergleichbare Fahrzeuge?


    @admin
    Je früher wir beginnen umweltfreundlichere Autos zu kaufen, desto früher wird auch Afrika von den importierten Autos profitieren.


    Und hier noch die Realen CO2-Emissionen der heute am Markt erhältlichen Fahrzeugtypen und ihrer Treibstoffe


    Und trotzdem sollte man z.B. den TeslaX zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen. Herr Lüning erklärt hier warum! Zudem stören mich die Spiegelungen und die Wassertropfen auf der zu grossen Frontscheibe (siehe jpg). So wird es ein Ford Edge werden, aber mit neuem Motor. :)

  • Nun ich gebe Dir recht, man sollte schon an die Umwelt denken, aber ich glaube jetzt nicht, das es für unsere Edge's irgend welche Konsequenzen haben wird, oder meinst Du das wir dann nicht mehr in den Städten umherfahren dürfen.
    Dann müssten wieder tausende zum Autohändlern gehen und sich neu Kfz zulegen, weil es noch viel ältere und schlimmere Umweltsünder gibt.
    Und nun ja sagen wir mal so, ich habe mir jetzt einen neuen zugelegt, der ist auf jedenfall umweltfreundlicher als mein alter. Aber sind wir mal ehrlich wer denkt beim Autokauf nur an die Umwelt, ok weniger Verbrauch ist ja auch ok, bedeutet ja auch weniger Umweltbelastung.
    Aber meistens schaut man doch auf den Geldbeutel und ob einen das Auto gefällt.


    Mit freundlichem Gruß
    Ein ungeduldig wartender und sich wie Bolle freuender neuer Besitzer eines 210PS Sport Edge. Noch ca. 20 Tage dann ist er mein.