Hatte noch nie einen eigenen SUV und habe mir jetzt meine 6 Favoriten ausgesucht (siehe jpg). Den Tesla X muss ich noch probesitzen, den Antrieb kenne ich schon vom Tesla S P90D (Video)und der ist bombastisch sowie auch der Preis für das Fahrzeug.
Alle Anderen habe ich bereits getestet und sind natürlich vom Antrieb her, nicht mit dem X zu vergleichen. Zuletzt konnte ich den Ford Edge mit dem Volvo XC90 zur selben Zeit testen. Nachdem ich im Volvo sass und danach in den Ford stieg, habe ich den Volvo gleich von meiner Liste gestrichen! Ich hatte das Gefühl, ich würde in einem viel grösseren SUV sitzen. Das Raumgefühl, angefangen von meinen Augen bis zum unteren Ende der Windschutzscheibe, hatte ich in keinem der anderen Autos auf dem jpg. Wie gesagt, den Tesla muss ich erst ich noch testen.
Auch hier im Video von Ausfahrt.tv ab Minute 12:24 fällt die Grösse dem Tester auf. Aber was ist den am Ford anders? Das wollte ich wissen und habe 6 Fahrzeuge (siehe jpg) verglichen. Damit der Grössenvergleich auch Sinn macht, habe ich die jeweiligen Grössen ganz genau angepasst.
Der Grösste ist ganz klar der Tesla X (nur die Länge). Der Volvo dafür etwas höher als der X und zusammen mit dem BMW höher als der Ford Edge. Wenn man allerdings drin sitzt, hat man das Gefühl, der Ford sei viel grösser als der Volvo oder BMW, wenn man zum unteren Ende der Windschutzscheibe schaut.
Dazu habe ich den Anfang der Windschutzscheibe vom Ford mit dem Ende der Scheibe und dem Lenkrad verbunden und Pink markiert. Auch die untere Kante von der Motorhaube habe ich mit der oberen Türkante verbunden und Pink markiert.
Diese Markierungen habe ich dann auf alle anderen Auto's 1:1 an die selbe Stelle (Lenkrad-Ende) gelegt und so endlich bildlich gesehen, weshalb der Ford innen so gross ist. Die Windschutzscheibe steht weiter weg vom Lenkrad als beim Rest ausser dem Tesla. Zudem wirkt er bulliger mit der breitesten unteren A-Säule und der erhöhten Motorhaube die über dem Ende des Lenkrad steht.
Der Ford ist ein wunderschönes Auto und seine Vorzüge sind mir erst auf de zweiten Blick aufgefallen. Wenn man den Ford auf dem jpg mit dem Tesla vergleicht, wird man wahrscheinlich im Tesla ein ähnliches oder noch grösseres Raumgefühl haben.
Beneide alle hier im Forum die den Ford Edge bereits zu Hause haben! Herzlichen Glückwunsch!
01.jpg