Raumgefühl

  • Hatte noch nie einen eigenen SUV und habe mir jetzt meine 6 Favoriten ausgesucht (siehe jpg). Den Tesla X muss ich noch probesitzen, den Antrieb kenne ich schon vom Tesla S P90D (Video)und der ist bombastisch sowie auch der Preis für das Fahrzeug.


    Alle Anderen habe ich bereits getestet und sind natürlich vom Antrieb her, nicht mit dem X zu vergleichen. Zuletzt konnte ich den Ford Edge mit dem Volvo XC90 zur selben Zeit testen. Nachdem ich im Volvo sass und danach in den Ford stieg, habe ich den Volvo gleich von meiner Liste gestrichen! Ich hatte das Gefühl, ich würde in einem viel grösseren SUV sitzen. Das Raumgefühl, angefangen von meinen Augen bis zum unteren Ende der Windschutzscheibe, hatte ich in keinem der anderen Autos auf dem jpg. Wie gesagt, den Tesla muss ich erst ich noch testen.


    Auch hier im Video von Ausfahrt.tv ab Minute 12:24 fällt die Grösse dem Tester auf. Aber was ist den am Ford anders? Das wollte ich wissen und habe 6 Fahrzeuge (siehe jpg) verglichen. Damit der Grössenvergleich auch Sinn macht, habe ich die jeweiligen Grössen ganz genau angepasst.


    Der Grösste ist ganz klar der Tesla X (nur die Länge). Der Volvo dafür etwas höher als der X und zusammen mit dem BMW höher als der Ford Edge. Wenn man allerdings drin sitzt, hat man das Gefühl, der Ford sei viel grösser als der Volvo oder BMW, wenn man zum unteren Ende der Windschutzscheibe schaut.


    Dazu habe ich den Anfang der Windschutzscheibe vom Ford mit dem Ende der Scheibe und dem Lenkrad verbunden und Pink markiert. Auch die untere Kante von der Motorhaube habe ich mit der oberen Türkante verbunden und Pink markiert.


    Diese Markierungen habe ich dann auf alle anderen Auto's 1:1 an die selbe Stelle (Lenkrad-Ende) gelegt und so endlich bildlich gesehen, weshalb der Ford innen so gross ist. Die Windschutzscheibe steht weiter weg vom Lenkrad als beim Rest ausser dem Tesla. Zudem wirkt er bulliger mit der breitesten unteren A-Säule und der erhöhten Motorhaube die über dem Ende des Lenkrad steht.


    Der Ford ist ein wunderschönes Auto und seine Vorzüge sind mir erst auf de zweiten Blick aufgefallen. Wenn man den Ford auf dem jpg mit dem Tesla vergleicht, wird man wahrscheinlich im Tesla ein ähnliches oder noch grösseres Raumgefühl haben.


    Beneide alle hier im Forum die den Ford Edge bereits zu Hause haben! Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:
    01.jpg

  • @gill sag mal, bist Du Analyst, Mathematiker oder Proffessor für das Raum-Zeitkontinuum?


    So eine Auswertung habe ich ja bisher noch nie gesehen. Eine Frage dazu hätte ich schon: Um vergleichbare Werte zu erhalten, muss der Maßstab genau identisch sein, sprich der Abstand zwischen Linse und Fahrzeug muss immer gleich sein, bei unveränderter Einstellung des Objektivs. Wie kannst Du das gewährleisten?


    Deinen letzten Satz finde ich am sympathischsten, Danke für das Kompliment. Es ist eine tägliche Freude in den Edge einzusteigen und fahren zu dürfen.


    Kauf ihn und Du wirst begeistert sein. Ich glaube das der Vergleich zum Tesla nicht so einfach machbar ist, sind für mich 2 verschiedene Welten. Natürlich freue ich mich auf Dein Feedback nach einer Probefahrt mit dem Tesla. :thumbup:

  • @micha


    Nein nein, ich bin ein einfacher Musiker. Habe einfach beim testen vom Ford Edge gemerkt, wie mich dieses Raumgefühl fasziniert und so habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich feststellen kann, weshalb dieses Raumgefühl in allen anderen Auto's nicht das Selbe ist. Ich möchte kein SUV in dem man nicht merkt in einem zu sitzen. Für mich ist der Weg das Ziel und das macht viel mehr Spass mit so einem Raumgefühl wie dies der Ford bietet.


    Nun, weshalb ich mir so sicher bin, dass der Massstab stimmt. Durch Wikipedia kenne ich die genauen Längen aller Fahrzeuge. Mit welchem Abstand das Fahrzeug fotografiert worden ist, spielt keine Rolle. Zum Beispiel ist der Tesla X 5037 mm lang und so habe ich einfach im Photoshop mit dem Lineal bei ca. 5,037 cm eine Hilfsline gezogen und das Foto ohne Verzerrungen an die markierte Grösse angepasst. Das Selbe habe ich mit den anderen Auto's gemacht.


    Du hast schon Recht, den Tesla X kann man nicht so einfach mit dem Ford Edge vergleichen, aber mir ist die Power von X gar nicht wichtig. Im Vergleich hat der Ford keine Chance, da im Tesla ja die vollen NM bei 0 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Aber die Leistung vom Ford reicht mir völlig aus, er fährt sich wunderbar. Der Tesla ist für mich interessant, weil der benötigte Strom viel günstiger ist als der Diesel, das Fahrzeug mit Solar aufgeladen werden kann und an vielen Tesla-Ladestatioen kostenlose in ganz Europa die Batterien geladen werden können. Dazu kommen die 8 Jahre Garantie und praktisch kein Verschleiss beim Antrieb.


    Aber trotz allem, ist der Preis vom X um ein vielfaches höher als der des Edge und da muss der X mich wirklich überzeugen können. Ich befürchte, das die Windschutzscheibe vom X einfach zu gross ist wie hier im Video zu sehen. Und sowas billiges wie hier zu sehen, möchte ich im Nachhinein nicht montieren müssen. Zudem gibt es gravierende Qualitätsmängel wie hier zu sehen und auch auf diesen vielen Fotos hier die lebensgefährlichen Mängel vom S!


    Ich denke, es wird wahrscheinlich der wunderschöne Ford Edge! :rolleyes:

  • @gill


    Klasse Vergleich. Darauf muß man erstmal kommen!


    Für mich ist es nicht ganz so wichtig mit der Fahrzeuglänge.
    Ich lege auch viel Wert auf die innere Breite.


    Ich mag es einfach nicht, wenn die Schultern quasi zusammenstoßen.


    Designmäßig kann man immer schlecht beraten,
    da muß schon jeder selber wissen, was er möchte.
    Der Tesla geht für mich übrigens mehr in Richtung X6....


    Rein optisch würde für mich der Volvo rausfallen.
    Der 5er aus Ingolstadt ist mir zu klein,
    der Tesla hat halt den Nachteil der begrenzten Reichweite (300-450 Km, modellabhängig) und der wenigen"Tankstellen" in meiner Nähe(25 Km),
    sowie der nächsten Werkstatt.(Hamburg,Hannover, Osnabrück jeweils ca. 100 Km)


    Wer einen gr0ßen Kofferraum benötigt, sollte sich das mit dem EDGE auch nochmals ausmessen,
    da aufgrund der relativ flachen Heckscheibe nicht nur gefühlt weniger Platz für sperrige Sachen ist.


    Was spielend leicht in meinem Mondeo passte, muß ich jetzt teilweise reinzirkeln, bzw. legen, da es aufrecht nicht mehr passt.


    Ansonsten bist du mit dem EDGE natürlich super beraten. Ich bin sehr zufrieden.
    Auch aufgrund der Größe.
    Und die Kleinigkeiten die man erst auf den 2. Blick entdeckt, tja, die haben die anderen auch...



    mfg


    :thumbup:

  • @achimt Du hast absolut Recht mit dem Kofferraum, dass hatte mich doch etwas negativ überrascht. Ich habe so eine riesige Samsonit Tasche (die größte die es gibt) und einen großen Musterkoffer drinne, zusätzlich noch einen Rimowa-Koffer Hochkant. Eigentlich ja echt viel, aber halt für meine beruflichen Zwecke noch nicht ausreichend, da ich den Fond mit weiteren Utensilien belegen muss.


    Wenn man sich aber vorher die Bilder genauer angeschaut hätte, hätte man feststellen müssen das die optische Länge zwischen Fondtüren und Kofferraumabschluss beim Edge, im Vergleich zu anderen SUV's (X5,Q7 etc), geringer erscheint und auch ist. Womit man sich aber letztendlich wieder in eine völlig andere Preiswelt begibt. Man kann nicht alles im Leben haben, aber mit dem Edge die absolut idealste Lösung die es, für meine Situation, gibt. :thumbup:

  • @gill Vielleicht noch einen wertvollen Tipp an einen Musiker: Überleg Dir ob Du den Subwoofer von Pioneer, der im Zubehörkatalog Ford erhältlich ist, gleich mitbestellst.


    Die Soundqualität im Edge ist gut, aber meiner Meinung nach fehlt es an der Möglichkeit nach satten Tiefen.

  • @gill


    Anhand deines Vergleiches kann man auch schön sehen, wie flach auch die Frontscheibe vom EDGE ist,
    was ich für die enorme Aufheizung des Fahrzeuginneren mitverantwortilch mache.


    Natürlich trägt das bei mir verbaute Panoramadach da auch noch mit zu bei.
    Nicht schlimm, Klimaanlage und Sitzkühlung ist vorhanden, aber der erste Moment im Auto...


    Nur die Frontscheibe vom Tesla ist noch flacher und zudem noch höher gezogen,
    was mich glaube ich stören würde.


    Mein Cabrio hol ich bei 28° und purer Sonne auch nicht mehr raus. Dann verkocht der letzte Rest vom Hirn auch noch...
    Quatsch muß sein, aber ich empfinde das dann wirklich als sehr unangenehm.


    So, jetzt zum FFH und den EDGE betellen, die Probefahrt kannst du dir schenken...
    Wobei ein kleiner Bericht vom Model S wär auch nicht schlecht!



    PS: kannst mit Deinen Künsten ja mal den Heck-, bzw. Dachspoiler wegretuschieren.
    Dann könnte man die Dachlinie noch besser erkennen.
    Von mir aus auch nur n roten Strich an der oberen Kante einziehen...


    mfg


    :thumbup:

  • Ist doch ein Ford verkaufsargument......
    Guggst du:


    Ford Easy Fuel


    Mit dem Komfort-Tankverschluss Ford Easy Fuel sind Fehlbetankungen unmöglich, denn eine falsche Zapfpistole passt erst gar nicht in die Tanköffnung. Ein mechanischer Einfüllstutzen erkennt die unterschiedlichen Zapfpistolen für Diesel- sowie Benzinkraftstoff und öffnet nur bei Verwendung der korrekten Zapfpistole. Außerdem gibt es lediglich einen äußeren Tankdeckel und keinen inneren Schraubverschluss, sodass verschmutzte Hände beim Tanken der Vergangenheit angehören.