Notentriegelung Rücksitzbank

• Hallo zusammen,

nur kleine einfache Frage, hab aber leider dazu im Forum und im verbotenen Buch nichts gefunden.

Besteht die Möglichkeit vom Innenraum aus die Rücksitzbank umzuklappen für den Fall das die Entriegelung über die Tasten auf der linken Seite im Kofferaum nicht funktionieren/ erreichbar sein sollten.

Unsere beiden Hunde sitzen im Kofferraum in Ihrer Hundebox. Sollte ich jetzt einmal aus irgendeinem Grund die Heckklappe nicht öffnen können, muß ich irgendwie die Rücksitzbank vom Fahzeuginnenraum aus umklappen können um die Hunde aus Ihrer Box zu befreien.

Gruß Robert

• Das würde mich aufgrund gleicher Situation auch interessieren. Ich habe keine Lösung, außer von vorne über die Bank lehnen, um den Schalter zu betätigen.

• moin. Also man kann die Rückenlehnen auch vom Innenraum aus umklappen.

Dazu gibt es an jeder Seite außen einen Hebel.

Wenn. Iemand auf dem Sitz sitzt, klappt die Lehne nach vorne. Wenn dort jemand sitzt, lässt sich die Lehne stufenlos nach hinten kippen und man kann da wunderbar chillen während der Fahrt.

• Hallo zusammen,

man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen.

Letztes Woche wars soweit. Hunde im Kofferraum gepackt, zur Post gefahren und als ich wieder zuhause war lies sich die Heckklappe nicht mehr Öffnen. Weder über den Griff in der Klappe, noch über die Fernbedienung am Schlüssel und auch nicht über den Knopf unterhalb vom Lenkrad.

Nach einem kurzen Telefonat mit meinem freundlichen Ford Händler war ich auf dem Weg in die Werkstatt. Gott sei Dank lies sich dort die Klappe auch nicht öffnen, sonst steht man ja immer da wie der Depp schlechthin.

Nachdem eine kurze Diagnose mittels Laptop durchgeführt wurde waren sich die Kollegen auch nicht ganz schlüssig was los ist, denn es gab keinerlei Hinweise beim Auslesen.

Nach einiger Zeit haben sie das "Heckklappenmodul" mittels Laptop resetet und dann lies sich die Klappe wieder öffnen.

Könnte es möglicherweise mit einer etwas niedrigen Batteriespannung zusammenhängen, da der Edge zuvor 2 Wochen in der Garage stand?

Hätte ein Abklemmen der Batterie das Problem möglicherweise auch gelöst oder hätte ich mir damit nur noch mehr Ärger eingefangen?

Gruß Robert

• Ich hatte mal das gleiche Problem, da wurde das Heckklappenschloss getauscht. Seitdem gabs keine Probleme mehr.

Symptome waren, dass das Öffnen weder mit Schalter, Schlüssel oder Fuß möglich war. Lediglich geblinkt hat der Dicke...

• Bei der Rücksitzbank hatte ich mal festgestellt, dass es wohl wegen schwacher Batterie zuvor nicht ging dann aber mit laufendem Motor einwandfrei ging. (Da fragt man sich wieviel Strom denn wohl dieser Knopfdruck verbraucht, um diesen Mechanismus für eine Sekunde auszulösen. Wohl nicht mehr als dies Zentralverriegelung. Also wohl eher wieder schlecht programmiert.)

Eventuell ist das ja bei der Heckklappe ähnlich, wobei sowohl der Schalter unter dem Lenkrad
    als auch durch Fußbewegung sich gestern bei laufendem Motor die Klappe nicht öffnen ließ.
    Funktioniert bei laufendem Motor eventuell ausschließlich der äußere Schalter am Heckklappengriff?
    Andererseits meine ich, dass irgendwo auch schon von sich öffnenden Heckklappen in der Waschanlage fehlausgelöst durch den Fußschalter berichtet wurde.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Bei laufendem Motor funktioniert lediglich der Knopf am Motor oder die Öffnung per Funkschlüssel. Der Fußsensor und auch der Schalter außen an der Heckklappe sind deaktiviert. Das ganze soll wohl als Diebstahlschutz dienen, damit an einer Ampel etc. niemand böswillig den Kofferraum öffnen kann.