Neue Batterie

• Ich habe seit heuer die oben erwähnte Varta in meinem Edge im Einsatz.

Passt bis jetzt ohne Probleme.

Das sie erstmal mechanisch passt, ist ja nicht fraglich.
    Wenn das Spiel schon nach guten zwei Jahren wie bei Uwe 6470 erneut losgeht,
    ist das aber Mist. Varta ist wohl leider auch nicht mehr so doll.

Hast Du Forscan und den verbauten Batterietyp entsprechend geändert
    bzw. wenigstens das Batteriesteuergerät resettet?
    Wobei wohl niemand weiß ob das tatsächlich nötig ist und etwas ändert.
    Aber vor allem würde bzw. werde ich nach einem Austausch die Ladegrenze von den
    vorprogrammierten 80%? auf 95 oder sogar 100% hochregeln.
    Das macht nun überhaupt keinen Sinn außer auf dem Papier etwas an den
    Emissions- bzw. Verbrauchsdaten zu tricksen.
    Oder darf man AGM Batterien nicht ständig voll laden?

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Hatte ich ja schon geschrieben. Viele Fehler hängen ja wirklich mit der Leistung der Batterie zusammen.
    Bei dem was man hier so liest und aufgrund eigener Erfahrungen mit Ford und Werkstätten weiß ich jetzt schon, dass dann bei allen anderen zukünftig auftauchenden Fehlern zunächst immer behauptet werden wird, es läge an meiner selbst getauschten nicht originalen Fremdbatterie.
    Und außerdem wozu hat man eine Zusatzgarantie und fährt in die überteuerte Ford Werkstatt die dann für viel Geld nicht einmal die Arbeiten gemäß Wartungsplan erledigt, sondern lediglich das Öl (und das ohne Filter) wechselt.

• Der Tausch der Baterrie ist auch selbst möglich. Das einzige was gemacht werden muss ist anschließend das Batteriemanagement zurück zu setzen, damit dieses weiß das eine neue Batterie verbaut ist.

Das Rücksetzen ist entweder per Software (z.B. FORScan) oder aber auch per Kombination (Zündung an, 5x Fernlicht ziehen, 3x Bremse treten —> nach ca. 2-3 Sekunden blinkt das Batteriesymbol 3x als Bestätigung) möglich.

Schon klar. Habe ich nun auch mehrfach gemacht, aber er zickt weiter. Ich hatte vorher 2x Mondeo, auch mit Standheizung, die waren zumindest gefühlt unkomplizierter.

Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

• Ich glaube halt immer noch an die Pflege einer solchen Batterie. Ich bin in der glücklichen Situation absolut keine Kurzstrecken fahren zu müssen. Die Folge ist, dass ich nie Batterieprobleme habe. Die Standheizung läuft jeden Morgen und dann geht’s auf die BAB 120km zu Arbeit.

Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

• Das mag für deinen vFl stimmen.
    Wenn die Infos im Netz stimmen, ist die Ladesteuerung bei den Edge Fl bzw. allen Ford Modellen mit Ecoblue Motoren allerdings leider völlig anders und offenbar ziemlich unbrauchbar.
    Da kannst Du 120 km zur Arbeit fahren und Deine Batterie wurde bei freier Strecke bei Ankunft trotzdem kaum geladen und manuelles Nachladen ist regelmäßig nötig.
    Denn geladen wird nur noch, wenn man kein Gas gibt und der Edge nur ausrollt.
    10 km Stadtverkehr dürften da also mehr Batterieladung bringen.
    Alles nur um in der Theorie Zehntel Liter Sprit zu sparen und irgendwelche Grenzwerte oder Flottenverbräuche zu minimieren. In der Praxis allerdings unbrauchbar.