Neue Batterie

  • Hallo Zusammen,


    meine Batterie scheint langsam aber sicher defekt zu sein (Ladezustand maximal ca. 64%) und entsprechend geht z.B. die Frontscheibenheizung nicht mehr.


    Ich hatte als Ersatz an eine Varta 80A AGM A6 Batterie gedacht.


    SILVER dynamic AGM


    Laut Abfrage über HSN/TSN (verschiedene Anbieter probiert) wird mir jedoch immer eine 70A A7 Batterie empfohlen.


    Verbaut ist aktuell definitiv eine 80A. Kann jemand etwas zur Kompatibilität der Varta 80A sagen und ob diese auch von der Größe passt?



    Danke & viele Grüße

  • Hallo

    Ich hatte genau so eine verbaut, war allerdings nicht zufrieden damit, nach 3 einhalb Jahren habe ich die raus gehauen.

    Hab die im letzten Jahr ständig nach geladen, aber trotzdem nicht den erhofften erfolg gebracht.

    Jetzt habe ich diese Exide EK800 AGM 12V 80Ah 800A verbaut.

    Ob die jetzt länger hält, wird sich noch zeigen, hi.

  • Hallo

    Hab am 30.04.24 eine Exide EK800 AGM Autobatterie 12V 80Ah verbaut. Preis zu der Zeit mit Batterie Pfand und Versand ca. 130€.

    Bis jetzt alles OK. Wurde im Batterie-mangetschment neu angemeldet. Alles geht wieder einwandfrei, (Scheibenheizung) ja auch Start Stopp , wobei das immer Manuel abgeschaltet wird

    Die alte war jetzt ca. 6 Jahre im Einsatz und musste an ihrem Ende immer wieder nachgeladen werden

  • Hallo Zusammen,


    meine Batterie scheint langsam aber sicher defekt zu sein (Ladezustand maximal ca. 64%)


    Wie kommst Du auf diesen Wert? Forscan ? Wo kann man das auslesen?
    Oder mit einem externen Prüf- bzw. Ladegerät?

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)


  • Wie kommst Du auf diesen Wert? Forscan ? Wo kann man das auslesen?
    Oder mit einem externen Prüf- bzw. Ladegerät?

    Über Forscan lassen sich Ladezustand der Batterie, Spannung etc. anzeigen. Es gibt ja dort extra einen Punkt in dem sich Diagnosedaten anzeigen lassen (Als Werte oder aber auch grafisch).

  • Gibt jetzt auch für knapp 10 € mehr eine Exide EK 820 mit 82Ah die anscheinend die 800 ersetzt.
    Maße sind identisch. Die Frage ist ob auch die Lebensdauer identisch ist, wenn man da nochmal etwas mehr rausholt.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)


  • Ihr Glücklichen. Ihr könnt einfach Eure Batterien selber wechseln. Habe gerade schon wieder unangenehme
    Telefonate mit diversen Ford Werkstätten geführt.
    Was nützen einem all die Garantien, wenn man sie dann doch nicht nutzen kann.
    Heute früh ist unser Edge nach Standheizungsnutzung wieder einmal nicht angesprungen, weil
    diese tolle moderne Technik offensichtlich noch nicht einmal in der Lage ist, genügend Kapazität in der Batterie zu belassen, damit man danach das warme Auto auch noch starten kann.
    Gutgläubige meinen nun, man lädt selbst kurz auf, fährt in die Werkstatt und die haben in dieser Jahreszeit eine vorrätig und ein Azubi hängt die mal eben (wie ich es wohl auch selbst könnte) in einer halben Stunde auf Garantie rein.
    Pustekuchen. Teilweise ist zwar sogar eine vorrätig. Termine gibt es aber erst in 2 - 3 Wochen. Wenn man auch noch unverschämter Weise nach einem Ersatzwagen fragt, dauerts noch länger.
    Und dann muss die Batterie erstmal kompliziert geladen und geprüft werden evtl. sogar über Nacht damit ein Prüfcode erzeugt werden kann, den dann Ford für den Garantieaustausch haben will. Die Batterie ist auf das Auto kodiert und kann daher auch nicht separat geprüft werden. Erst dann kann eine neue bestellt werden, denn Ford nimmt nichts zurück. Nach einem Austausch muss die neue Batterie dann auch erst wieder auf das Auto codiert oder angemeldet werden. Früher hat man Batterien mit einem Knopfdruck geprüft und in
    15 Minuten getauscht.

    Man hat mir empfohlen, beim nächsten Mal die Ford Assistance anzurufen. Da kommt dann der ADAC aber bringt nicht etwa wie früher gleich eine Batterie mit. Er prüft nur oder gibt Starthilfe und holt ggf. einen Abschlepper. Was für ein unsinniger Aufwand. Aber immer mit Nachhaltigkeit werben.
    Jedenfalls geht's dann wohl etwas schneller. Ob man dann aber auch den beworbenen Ersatzwagen bekommt oder auf dem Land sehen kann wie man wieder 30 km nach Hause kommt, wäre die nächste Frage.
    Und Preis? Hier war glaube ich schon öfter von 10/15 € die Rede. Ich meine diese Angabe habe ich auch schon irgendwo bei Ford gelesen, aber ich finde das heute leider auch nicht mehr. Wo steht / stand das?
    Davon hat mein Ford Händler noch nie etwas gehört und verlangt mal eben 45€ pro Tag. Kalendertag?

    Ich sehne mich nach den Zeiten zurück, wo ich mir jetzt einfach eine Batterie für 125€ bestellt hätte und
    morgen hätte ich die eben eingebaut und die Sache wäre erledigt. Könnte ich natürlich jetzt auch aber wozu hat man die Garantien und zahlt auch nur deshalb auch für die teure Wartung bei Ford?
    Außerdem wäre das dann wohl bei den nächsten Fehlern ein willkommenes Fremdteil, dass für alle anderen Fehler verantwortlich ist und man hat dann einen Grund, jede Garantie abzulehnen.

    Fazit : Nie mehr Ford bzw. da das bei anderen Marken evtl. auch nicht viel anders ist, nie mehr ein neueres Auto mit Garantie, wo man dann vom Hersteller bzw. bestimmten Werkstätten abhängig ist.













    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Der Tausch der Baterrie ist auch selbst möglich. Das einzige was gemacht werden muss ist anschließend das Batteriemanagement zurück zu setzen, damit dieses weiß das eine neue Batterie verbaut ist.

    Das Rücksetzen ist entweder per Software (z.B. FORScan) oder aber auch per Kombination (Zündung an, 5x Fernlicht ziehen, 3x Bremse treten —> nach ca. 2-3 Sekunden blinkt das Batteriesymbol 3x als Bestätigung) möglich.