Moin Gemeinde,
Sorry - wird etwas länger der Post
Eigentlich wollte ich im November auf dem Peleponnes Urlaub machen, bisschen mit den Motorrädern in dieser Top Moppedgegend herumfahren und bei noch warmen Wetter abends in der Taverne am Meer ein gutes Essen und Getränke geniessen. Es kam nicht ganz so, also der Reihe nach.
Abfahrt Frankfurt, der Edge ist gepackt und der Anhänger mit den beiden 1150er Eisenschweinen hängt hinten dran. Plan ist in einer ersten Etappe bis kurz vor Ancona zu kommen um am nächsten Tag mit der Fähre nach Patras überzusetzen.
Kurz vor dem Brenner in einer Autobahnbaustelle poppt die Meldung "Siehe Handbuch" und der Schraubenschlüssel hoch. Sofortiger Leistungsverlust, wir schaffen es gerade noch in eine Baustelleinfahrt auszurollen. Kaum steht das Fahrzeug geht der Motor aus. Keine weiteren Meldungen oder Warnsignale. Super Aussage diese Meldung, den Blick in das "Handbuch" erspare ich mir.
Zündung aus, Edge schliessen/öffnen, Zündung an. Startknopf - Wagen springt an, läuft ruhig. Gelber Schlüssel verschwunden. Wir bummeln zum nächsten Rastplatz. Sichtkontrolle Motorraum/Unterboden - Nichts.
Weiter geht's. Es wird dunkel. Entgegenkommende Fahrzeuge geben uns Lichthupe. Unser Licht ist zu hoch. Ebenso regeln die MatrixLED's nicht mehr. Während der Fahrt Licht an/aus ändert nichts an dem Verhalten.
Also Raststätte. Aus/schliessen/öffnen/starten - Scheinwerfer jetzt zu niedrig. MatrixLED regeln nicht.
Egal, wir fahren zum Hotel. Nächster Morgen die restlichen 80km nach Ancona. 15km nach dem Start "Siehe Handbuch/Schlüssel". Fahrzeug fährt aber weiter. Aber nur 50km weit, Motor nimmt kein Gas an, ruckeln, Leistungsverlust, ausrollen aus. Das gewohnte "Restart" Ritual, springt an, Schlüsselsymbol weg, wir schaffen es auf die Fähre.
Patras. Wir fahren nach Kalamata. auf diesem etwa 200km Strecke geht uns der Wagen 3x aus. Neues Verhalten: nach Neustart läuft der Motor etwas 30 Sekunden unrund.
In Kalamata finde ich eine Fordwerkstatt. 6 Fehlermeldungen, wobei 5 Folgefehler von der ersten sind.
DTC P1664 wird angezeigt. Laut dem Meister hat das Kraftstoffsystem ein Problem, er vermutet Pumpe, Sensor oder bestenfalls Kraftstofffilter.
Er bietet an Kraftstofffilter zu bestellen und zu wechseln, wäre am nächsten Tag da. Er denkt zwar nicht das es das Problem ist, schliesst dann aber eine Fehlerquelle aus. Ich stimme zu.
Leider stellt sich heraus das es der Filter nicht war. Weitere Ernüchterung: Ersatzteile wie Kraftstoffpumpe/Schläuche/Leitungen/Sensoren sind in Griechenland für den Edge nicht verfügbar.
Die Werkstatt hat den Kraftstoffdruck gemessen und festgestellt das die Pumpe mit 10 bar liefert. Sie dürfte aber nur 4.25 bar haben....
Wir fahren 4 Tage mit dem Mopped durch tolle Landschaften, der Edge hat Pause in einer Werkstatt - das ist die gute Nachricht, also das Motorrad fahren.
Zurück zur Werkstatt und meinem Edge. Wie kommen wir nach Hause? Der Edge lässt sich starten und fährt. Wie lange und wie weit bis zum nächsten Ausfall ist Zufall, aber er sprang bisher immer wieder an.
Der ADAC sagt aus diese Ecke Europas kann der Rücktransport gut 6-8 Wochen dauern. Ist mir zu lange.
Wir beschliessen mit dem Edge (wir haben den Vignale mittlerweile in Invalide umbenannt) die Fähre in Patras zu erreichen, ab Italien sagt der ADAC ist das Auto in ca. 3 Wochen per Rücktransport zu Hause.
Der Werkstattmeister gibt den Tip vorsichtig zu beschleunigen/Gas zu geben um das Kraftstoffsystem druckseitig etwas zu schonen. Dann könnte es eventuell klappen.
Wir fahren nach Patras, etwa 240km. Keine Probleme. Keine Fehlermeldungen.
Ancona. Ab auf die Autobahn Richtung Frankfurt. Um es vorweg zu nehmen, jetzt beginnt der abstruse Teil.
In dieser Reihenfolge verteilt über einen Zeitraum von 3 Stunden:
- Das Matrixlicht ist wieder zu Leben erwacht. Es regelt, ist aber immer noch zu niedrig.
- Fehlermeldung "Siehe Handbuch/Schraubenschlüssel", Leistungsverlust etc... - Restartprozedur hilft (90km weit gefahren)
- Fehlermeldung "Fehler - Anhängerbatterie kann nicht geladen werden" - Interessant, mein Anhänger hatte noch nie eine
- Fehlermeldung "Siehe Handbuch/Schraubenschlüssel", Leistungsverlust etc... - Restartprozedur hilft (40km weit gefahren)
- Fehlermeldung "Siehe Handbuch/Schraubenschlüssel", Leistungsverlust etc... - Restartprozedur hilft (100km weit gefahren)
- Danach hat's gebimmelt und der Tempomat ist von Grün auf Gelb gewechselt und war dann aus. Liess sich nicht wieder aktivieren.
- Fehlermeldung "Start/Stop Restart erforderlich" ....
Und hier meine ultimative (und finale) Lieblingssituation:
- Meldung "Kraftstoffstand niedrig Restreichweite 7km" und die Tankanzeige geht links in den Anschlag...
- nach 7km Meldung "Kraftstoffstand niedrig Restreichweite 0km" und der Motor geht aus
- Der Motor lässt sich NICHT mehr starten. Das Auto ist wirklich der Meinung es ist kein Sprit mehr da? Der Tank ist HALBVOLL!
Setze Pannenmeldung ab. 60 Minuten später ist der Abschlepper da. Während der Wartezeit hab ich immer wieder mal versucht den Edge zu starten - nichts.
Bevor der Edge auf die Ladefläche kommt bin ich neugierig. Frage den Abschlepper ob er Reservekanister Diesel dabei hat. Hat er. Kippe 5 Liter in den Tank.
Zündung an. Tank wird mehr als halbvoll angezeigt, keine Reserveanzeige. Startknopf - Edge startet....
So langsam fühle ich mich von diesem Auto verarscht
Ich hab die Schnauze voll. Ab auf die Ladefläche, Werkstatt in Verona.
Dort sagt man mir dasselbe wie in Kalamata, Kraftstoffsystem (Druckpumpe), keine Ersatzteile mittelfristig verfügbar, kann nicht repariert werden.
Meine Geduld ist verbraucht. ADAC angerufen, die schaffen den Ford "Invalide" jetzt zu meinem Fordhändler. Herausforderung war jetzt einen Mietwagen mit Anhängerkupplung zu finden
damit wir unsere Motorräder samt Trailer nach Hause kriegen. Trailer gilt als separates Fahrzeug und "nicht beschädigt", somit mein Problem. Aber auch hier hat der ADAC
geholfen und einen Mietwagen aus Rosenheim mit AHK kommen lassen. Wurde am nächsten morgen wie vereinbart morgens um 0900 Uhr am Hotel abgeliefert.
Fazit:
Der Peleponnes ist eine Reise wert, super Motorradrevier, Verona ist auch einen Stopover Wert und lohnt sich.
Der Ford "Invalide" - das Auto scheint nicht nur ein mechanisches Problem zu haben sonder auchg eine veritable Klatsche was Software/Sensorik betrifft.
Und last but not least: ADAC hat einen TOP Job gemacht und alles nach Absprache geregelt.
Jetzt warten wir mal das der Edge bei meinem Händler steht und was zur Wiederherstellung nötig ist.
Bin jetzt 43 Jahre mit Fahrzeugen unterwegs, aber der Edge ist das erste Fahrzeug das nicht mit mir zusammen wieder zuhause angekommen ist.
20 Jahre früher und ich hätte den Edge spätestens mit der 0km Restreichweite Nummer angezündet und wäre zum nächsten Bahnhof gelaufen.
So hat das gehobene Alter dann doch noch ein paar Vorzüge - Gelassenheit
To be continued. Werde bei Interesse diesen Thread weiterführen wenn der Invalide bei meinem FFH ist und wie es weiter geht.
Gruss
Thomas