Lichtmaschine kaputt? - Oder auch nicht?

  • Hallo zusammen,


    Ford Edge 2018, inzwischen 155.000 km, bin an sich sehr zufrieden mit dem Gefährt (schon mein zweiter Edge).


    Vor ein paar Tagen blinkten mitten auf der Autobahn alle möglichen Lampen und Warnmeldungen und das Multifunktionsdisplay ging komplett aus (Meldung sinngemäß: "Wir müssen Strom sparen)


    Was war? Batterie wurde nicht mehr geladen.


    Abschleppdienst zur Werkstatt und ab ans Ladegerät. Werkstatt hat aber krankheitsbedingt nur die halbe Belegschaft, alle Ersatzwagen verliehen. Klasse. Man gab mir dann einen kleinen Litium-Ionen-Akku mit, und seitdem bin ich mehrere hundert km gefahren. Also 30 bis 45 Minuten gehen. Dann brauche ich den Zusatzakku oder das Ladegerät in der Garage zu Hause ... Habe also jetzt quasi einen Ford Edge-E-tron oder so.


    Kann man irgendwo am Display, was ja alles mögliche anzeigt inkl. Reifendruck und Kühlwassertemperatur, auch die Batteriespannung anzeigen lassen??


    Habe mir jetzt für den Zigarettenanzünder ein Voltmeter gekauft. Das hilft schon einmal, um den aktuellen Ist-Stand abzulesen ...


    Und siehe da, heute gab es komischen Geräusche im Motorraum, die auch wieder verschwanden, und auf einmal lief die Lichtmaschine wieder. Batteriespannung bei 14,7V. Hurra! - Leider nur für 30km, danach wieder ohne Laden weiter.


    Morgen früh habe ich endlich einen Termin beim FH. Er meinte schon am Telefon, dass es vielleicht nur ein Problem mit der Motorsteuerung sei, die einen falschen oder keinen Befehl an die Lichtmaschine gibt. Wollen die morgen mal messen.


    Was sind eure Erfahrungen dazu?



    VG

    R

  • Also bei mir sind es ja auch die gleichen 154k bzw. 155k km. Heute wurde es repariert. Bin ja noch ca. 200 km mit dem Ding Kurzstrecke gefahren (und immer schön zu Hause Akku aufladen).

    Letztlich war die Lichtmaschine einfach hinüber. Hatte sich dann auf den 200 km noch so festgefressen, dass - nachdem sie noch einmal 30 km geladen hatte - auf dem letzten Kilometern gar nichts mehr ging. Das Ding war dann fest wie ein Stein, und dann reißt natürlich der Keilriemen, aber es ist ein spezieller Keilriemen, der nur für die Lichtmaschine gilt. D. h. der Wagen fuhr troztdem weiter.


    Werde berichten, was die erfolgreiche Reparatur von heute gekostet hat, sobald die Rechnung vorliegt.


    VG

  • Richtig, aber wenn du auf einmal zahlreiche Meldungen bekommst in der Art "Bremssystem funktioniert nicht mehr" und dies und jenes, und alles blinkt und das Display geht aus .... da tendiert man schon dazu, anzuhalten und abzuschalten - allerdings würde ich es beim nächsten Mal anders machen: Da ich tagsüber gefahren bin, also kein Licht brauchte, wäre ich wohl in der Tat noch mit niedriger Geschwindigkeit nach Hause bzw. direkt zur Werkstatt gefahren - und so die Abschleppgebühr gespart.

  • Ein Diesel sollte ja fahren, weil Selbstzünder, es kommen dann nur viele Meldungen im Display, weil der der Saft alle wird.

    Ja, aber soo lange fahren die modernen Diesel dann auch nicht mehr, da es inzwischen zu viele elektronische Helferlein gibt. Selbst mit meinem Saab 2010 ausprobiert, Lichtmaschine kaputt, 32km zur Werkstatt. Nach 25km bin dann (gottseidank) auf einem Rastplatz gestrandet. Batterie tot.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK