Hallo zusammen,
Ford Edge 2018, inzwischen 155.000 km, bin an sich sehr zufrieden mit dem Gefährt (schon mein zweiter Edge).
Vor ein paar Tagen blinkten mitten auf der Autobahn alle möglichen Lampen und Warnmeldungen und das Multifunktionsdisplay ging komplett aus (Meldung sinngemäß: "Wir müssen Strom sparen)
Was war? Batterie wurde nicht mehr geladen.
Abschleppdienst zur Werkstatt und ab ans Ladegerät. Werkstatt hat aber krankheitsbedingt nur die halbe Belegschaft, alle Ersatzwagen verliehen. Klasse. Man gab mir dann einen kleinen Litium-Ionen-Akku mit, und seitdem bin ich mehrere hundert km gefahren. Also 30 bis 45 Minuten gehen. Dann brauche ich den Zusatzakku oder das Ladegerät in der Garage zu Hause ... Habe also jetzt quasi einen Ford Edge-E-tron oder so.
Kann man irgendwo am Display, was ja alles mögliche anzeigt inkl. Reifendruck und Kühlwassertemperatur, auch die Batteriespannung anzeigen lassen??
Habe mir jetzt für den Zigarettenanzünder ein Voltmeter gekauft. Das hilft schon einmal, um den aktuellen Ist-Stand abzulesen ...
Und siehe da, heute gab es komischen Geräusche im Motorraum, die auch wieder verschwanden, und auf einmal lief die Lichtmaschine wieder. Batteriespannung bei 14,7V. Hurra! - Leider nur für 30km, danach wieder ohne Laden weiter.
Morgen früh habe ich endlich einen Termin beim FH. Er meinte schon am Telefon, dass es vielleicht nur ein Problem mit der Motorsteuerung sei, die einen falschen oder keinen Befehl an die Lichtmaschine gibt. Wollen die morgen mal messen.
Was sind eure Erfahrungen dazu?
VG
R