Adaptive Scheinwerfer machen manchmal Ärger, Tendenz steigend

  • Hallo zusammen,


    Ford Edge 2018, inzwischen 155.000 km, bin an sich sehr zufrieden mit dem Gefährt (schon mein zweiter Edge).


    Gebraucht gekauft bei 88.000 km. Dann kam eines Tages die Meldung im Display, dass die adaptiven Scheinwerfer nicht funktionierten. Nach einem Neustart war es wieder in Ordnung. Hiin und wieder taucht die Meldung auf. Dann kann ich auch kein Fernlicht einschalten.

    Gefühlt kommt der Fehler hin und wieder bzw. selten, aber es ist auch nicht häufiger geworden.


    Seit 5.000 km hatte ich aber jetzt mehrmals das Problem, dass bei Langstrecke Nachtfahrt nach mehreren hundert km auch etwas nicht stimmt; Kein Aufblendlicht mehr, und die LED-Scheinwerfer leuchten nur noch ca. 20m weit, werden dann irgendwie mit einem "Schirm" runtergeregelt.


    Zündung aus, einen Moment warten und wieder los, und dann geht es (meist) erst einmal wieder.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was tun? Kann man die Dinger reparieren lassen? Oder nur ein Steuerproblem? LED-Scheinwerfer kosten bestimmt ein paar Euro fünfzig ...


    VG

    R

  • Leider ein bekanntes Problem. Es gibt verschiedenste Lösungswege (such hier mal im Forum) wie Scheinwerferstecker reinigen, Scheinwerfer tauschen, Softwareupdates der Scheinwerfer Steuermodule oder Austausch der Steuermodule…


    Was bei mir hilft ist beim starten wie folgt vorgehen:


    1. Zündung an

    2. Warten bis alle Module hochgefahren sind und das „A“ Scheinwerfersymbol (für Automatik) im Display leuchtet

    3. Motor starten

  • Ja, das ist leider beim vFL ein bekanntes Problem. Hatte ich damals auch und war mehrfach in der Werkstatt.

    "Nur" aus-und Einschalten von der Zündung hat meist nicht geholfen. Da musste ich schon aussteigen und das fahrzeug erriegeln. Danach lief es bis zum nächsten Ausfall.

    War brandgefährlich, wenn man plötzlich fast nichts mehr sieht ;(


    Erst wurde ein Scheinwerfer gewechselt und letztendlich war es wohl ein Steuermodul (was ebenfalls getauscht wurde).

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich hatte letzten Winter das gleiche Problem, bei mir war es jedoch die Starterbatterie, die den Geist so langsam aufgab.

    Die Symptome waren die gleichen, d.h. Absenken der Leuchtweite auf gefühlte 5 Meter, Fehlermeldung im Display. Der Fehler kam immer öfters, je kälter es draußen wurde.

    Nach dem Tausch der Batterie ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

    Mein Händler meinte, dass bei einer schwachen Batterie die "Referenzfahrt" der Matrixscheinwerfer nach dem Einschalten der Zündung nicht korrekt abgeschlossen werden kann, und das System dann einen Fehler meldet.

    Evtl. ist es bei Dir ja die gleiche Fehlerursache!



    Grüße

    Thomas

  • Das müsste man von der Fehlermeldung abhängig machen. Bei mir steht immer irgendwas von Elektonik Scheinwerfer.

    Wenn es die Sensoren sind, denke ich, würde da was stehen von unplausiblen Werten eines oder beider Sensoren.

    Aber es ist eine mögliche Ursache.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Ich habe den Fehler grundsätzlich,wenn der Wagen aufgebockt war. Ich habe den 2.ten linken SW, beide Steuergeräte erneuert, Kabel und Stecker überprüft. Fehlermeldung aktuell jeden 10.ten Startvorgang.

    Dann habe ich beide Niveau Sensoren ausgebaut gereinigt gefettete. Danach Fehler permanent. Fehler gelöscht, jetzt wieder bei jedem 10.ten Mal. Batteriespannung 12,8Volt ohne Motor, mit 13,8 Volt.

    Es muss noch eine Ursache geben.

  • Wenn ich mich noch so richtig erinnern kann, war der Fehler auch mal an meinem Edge. Aus heiterem Himmel die Scheinwerfer auf 5m Sicht gestellt und nix geht mehr. Was das blöde ist, es wurde nach Neustart kein Fehler im Speicher hinterlegt. Also abgewartet bis es wieder auftrat und das Fahrzeug nicht ausgemacht. OBD Stecker rein und über Forscan ausgelesen. Da steht dann der Fehler drin. Bei meinem war es ein Stellmotor für die Scheinwerfer der zicken gemacht hat. So ein Stellmotor kostet wohl um die 50,-€.

  • Ich habe bei mir zwei SW liegen, könnte ich ausschlachten, aber die bekommst du nicht auf. Deshalb kann auch keiner den Stellmotor getauscht haben.

    Schaut euch mal dieses Video an. Der gezeigte Stellmotor kann gar nicht kaputt gehen

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  • Ist schon lange her, dass das Problem bei mir aufgetreten ist. Der Werkstattmeister meinte nur, dass der Stellmotor das Problem war. Ob die Werkstatt den kompletten Scheinwerfer getauscht hat oder nur den Stellmotor kann ich nicht sagen. Es war noch in der Garantiezeit. War mir echt egal was die Werkstatt gemacht hat. Es musste wieder funktionieren. Ich bin nur davon ausgegangen, dass so ein Stellmotor extra verbaut ist.

    Das der Scheinwerfer nicht zu öffnen ist bezweifel ich aber. So wie es aussieht, ist die Scheibe nur eingeklipst. Man kann sogar bei Aliexpress Scheibe und Gehäuse getrennt kaufen.

    Scheinwerfer hinten.JPGScheinwerfer vorn.JPG