Finanzierter Edge Vignale zurück an Händler

• Hallo,

Ich habe meinen finanzierten Edge Vignale von 10/2020 heute beim Händler zurückkaufen lassen.

Der Edge hat genau 29.991 km Laufleistung gehabt.

Bei der Wertermittlung sei angeblich festgestellt worden, dass die Bremsbelege vorne auf 1 mm herunter gewesen seien und ich für die Erneuerung aufkommen müsse, da das im Minimum 3 mm sein müssen.

Als Kosten dafür wurden mir 350 € genannt.

Ist das überhaupt so vorstellbar und was kosten Bremsbelege für vorne wirklich?

Ich musste am Ende zwar nur 175 € zahlen, weil ich da noch ein paar Originalteile aus dem Zubehör eingebaut hatte, woraufhin er die Bremsreparatur-Kosten halbiert hat.

Gruß, Wolfgang

Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

• Mladen

Obwohl es für meine Frage off topic ist:

Ablöse 30.127 €.

Mehrere Angebote eingeholt, auch bei einem Fordhändlet vor Ort und 2 Privatpersonen.

Keiner wollte mehr als 28.000 € zahlen.

Selbst übernehmen und privat verkaufen birgt ja zusätzlich auch noch das Risiko, dass man an Käufer gerät, die später plötzlich auf Gewährleistung abstellen für irgend welche Schäden, die sie selbst verursacht haben.

Und es gibt Gerichtsurteile, die denen auch noch recht gegeben haben, weil "gekauft wie gesehen und keine Garantie oder Rückname" nicht gelten, wenn der Käufer nicht sachkundig, also nicht gerade Mechatroniker oder so ist.

So etwas brauche ich mit fast 74 nicht mehr. 🙂

Gruß, Wolfgang

Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

• Als Kosten dafür wurden mir 350 € genannt.

Ist das überhaupt so vorstellbar und was kosten Bremsbelege für vorne wirklich?

Ich kenne den Preis für den Edge nicht, aber die für meinen BMW kosten vorne 27,91 € pro Satz, also zusammen 55,82 € zusammen. Erstausrüsterqualität von ATE wohlgemerkt.

Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

• Also wenn man mal z.B. bei pkwteile.de sucht, findet man Klötze von Brembo für 51,78€.

Käme natürlich der Einbau dazu.

Aber nach 30.000km die Bremsklötze runter?

Ich hab mal bei meinem geschaut und damals leider auch keine "eigenen" mitgebracht:

Bei 43.000km Klötze gewechselt.

Materialkosten: 165,58€ (netto)

Klötze wechseln: 56,00€ (netto)

Macht dann brutto 263,68€

- ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

- Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

• BigWoelfi Achja, dein Auto steht bei mobie.de für 35.490€ zum Kauf!

War doch klar.

Das sind Verbrecher in meinen Augen.

Selbst nichts zahlen wollen und dann andere übers Ohr hauen.

Aber der zugesichette Rückkaufwert war halt nicht höher.

Ich werde es überleben. 🙂

Gruß, Wolfgang

• Wahrscheinlich laufend irgendwelche Assistenten benutzt oder?
    Habe die Stauautomatik und Abstandsautomatik, Spurassistent einige Male benutzt bis es mich genervt hat
    Möchte nicht wissen wie sich das auf Dauer auch auf den Verbrauch auswirkt.
    Gasgeben - Bremsen - Gasgeben - Bremsen
    Das kann der Mensch eben doch noch besser. Jedenfalls besser als diese Ford Technik.

Na ja der Aufpreis resultiert eben aus der Gewährleitungsverpflichtung eines Händlers oder hatte der Edge eine Garantieverlängerung? Man liest ja hier laufend wie schnell da 5000 € weg sein können.
    Inspektion ist ja auch fällig.

Schon krass. Vor einem Jahr hätte ich den für 30 mit Kusshand genommen, weil es kaum was vernünftiges gab.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Na ja der Aufpreis resultiert eben aus der Gewährleitungsverpflichtung eines Händlers oder hatte der Edge eine Garantieverlängerung? Man liest ja hier laufend wie schnell da 5000 € weg sein können.
    Inspektion ist ja auch fällig.

Bis 5 Jahre Garantieverlängerung wegen Nutzung der FordPass-App.

Ich hatte für 4 Jahre einen "Ford Protect Serice Plan" für 1.300 € gekauft, bei dem noch die 4. Wartung/Inspektion von Ford bezahlt wird.

Kann der FFH ja in Anspruch nehmen und die Inspektion abrechnen.

Gruß, Wolfgang

• Aber nach 30.000km die Bremsklötze runter?

Noch mal eine zusätzliche Frage.

Der Edge zeigt ja alle möglichen Dinge mit Meldungen im Tacho-Segment an.

Ölwechsel bald fällig, AdBlue bald alle usw.

Würde eigentlich auch angezeigt werden, wenn Bremsbelege erneuert werden müssten und wenn ja, in welcher Form inhaltlich?

Gruß, Wolfgang