wann Zahnriemen ersetzen

  • Hallo zusammen, mein Ford-Händler empfiehlt mir den Zahnriemen an meinem Edge 2.0 TDCi 210 Sport FPS zu ersetzten. Meiner hat 80'000 drauf und ist 7 jährig.
    Muss ich das jetzt schon machen lassen?

  • Hier liest man ja von vielen Mängeln.
    Aber von vorzeitigen Zahnriemenausfällen habe ich bisher nicht gelesen.
    Ich würde die Laufleistung sicher nicht bis auf den letzten Kilometer ausreizen, wenn dazu auch noch die Altersgrenze näher rückt.
    Aber bei weniger als 50% Laufleistung würde ich die Altersgrenze schon ziemlich ausreizen.
    Wie begründet der Händler das denn? Hat er so viele Ausfälle, dass er den vorzeitigen Wechsel empfiehlt oder basiert das auf der Sichtkontrolle und dem äußerlichen Zustand Deines Riemens?

    Weiß ja nicht wie gut man den beim Edge einsehen kann ggf. durch einfaches entfernen einer Abdeckung. Dann einfach mal ansehen, ob da tatsächlich schon altersbedingte Schäden wie Risse, unsaubere Kanten zu sehen sind und ob die Spannung stimmt.
    Meines Wissens machen die Zahnriemen im Ölbad beim neueren Edge erheblich größere Probleme
    und zwar nicht nur beim Edge und nicht nur bei Ford, weil die wohl sehr stark von den richtigen Additiven und noch ausreichend vorhandenen Additiven im Öl abhängig sind und ansonsten sehr schnell geschädigt werden können, wenn mal das falsche Öl eingefüllt wurde oder man es mit dem Ölwechselintervall nicht so genau nimmt.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)