Ford Edge 2.0 238ps AWD Fehlercode P008a

  • Hi Zusammen,


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Mein Ford Edge geht in den Notlauf und hat den Fehlercode P008a= niedriger Druck Kraftstoffsystem, Druck zu gering.


    Jetzt habe ich schon so einiges getauscht,

    die Kraftstoffpumpe ist neu, der Filter ist neu, das Kursstoffpumpenrelais ist neu.


    Und der Fehler bleibt weiterhin bestehen.


    Laut Ford gibt es keinen Kraftstoffsensor niedrige Druckseite.


    Aber wie erstellt der Edge dann den Fehler?

    Ich bin so langsam ratlos.


    Gruß

    Kamil Kossak

  • Hi,

    Genau ich hab einen Diesel, wobei auch bei dem in den Fahrzeugdaten Ford USA steht.

    Das Fahrzeug kam auch aus den USA.


    In allen Diagnoseprogrammen wähle ich auch Ford USA aus.


    Vielen Dank für die Antworten schonmal.

    Gruß


    Kamil

  • Mal Fehler gelöscht ob er überhaupt wiederkommt und sich ggf. was ändert?
    Vielleicht Luft im System nach Wechsel?
    Hatte nach einem Wechsel mal einen Kuga kaum noch anbekommen und wohl auch diesen Fehler.
    Schon eine Weile her.
    Weiß jetzt nicht ob der Edge vorne Rund um den Filter auch durchsichtige Schläuche hat, wo man Luft sehen kann.
    Vielleicht mal ausgangsseitig Schlauch vom Filter lösen und Kraftstoffpumpe einige mal laufen lassen und Diesel auffangen? Ggf. auch mal probieren den Filter manuell bis zum Überlaufen zu füllen.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Wir haben seit bald einem Jahr genau das gleiche Problem beim 2.0 Diesel.

    Der gleiche Fehler P008A-97-AF und Notlauf.

    Ist zu 90% auf der Autobahn aufgetreten. Am Anfang konnte der Fehler gelöscht werden und dann lief das Auto wieder. Seit ca. 2 Monaten, als er auf der Rückfahrt von den Ferien mit dem Wohnwagen dran insgesamt 3x aufgetreten ist, konnte ich ihn nach dem 3. Mal nicht mehr löschen, respektiv der Fehler kam kurz danach bei etwas Gas geben im Stillstand direkt wieder. Mussten das Auto abschleppen lassen und den Wohnwagen mit einem anderen Auto holen.

    Ein paar Informationen:

    Habe das Auto 2020 neu gekauft

    Seit ca. 2.5 Jahren gelegentlich mit Wohnwagen unterwegs. Ww hat 1.5t, seit Sommer 24 neuen mit 2t. Edge hat bekanntlich 2t Anhängelast.

    Im 2023 hat Ford ein NOx-Sensor gewechselt, als ich im Notlauf vorgefahren bin, ohne Ww ( von da kenne ich den Fehlercode jedoch nicht, OBD Gerät wurde erst später angeschafft.)

    Danach länger kein Problem

    Herbst 2023 Notlauf mit Ww, konnte gelöscht werden vom Pannendienst, danach Weiterfahrt ohne Probleme

    Frühling 24 Schweiz-Gardasee- Schweiz mit Ww ohne Notlauf und Probleme

    Sommer 24 mit dem neuen 2t Ww nach Innsbruck, 1x Notlauf nach ca. 30min, selber gelöscht, danach nichts mehr.

    Auf dem Rückweg nach ca. 30min 1. Mal Notlauf, gelöscht. Ein 2. Mal, konnte auch gelöscht werden und beim 3. Mal ging der Fehler nicht mehr weg.

    Auto ging in die Werkstatt. Vorförderpumpe sei kaputt. Probefahrten von Werkstatt erfolgreich.

    Ca. 1 Woche später dachte ich mir, ich will es auch noch mit dem Ww testen. Nach ca. 15min Autobahn Notlauf mit dem gleichen Fehler, der sich wieder nicht mehr löschen liess.

    Auto abgeschleppt

    Dann wurde der Dieselfilter gewechselt, obwohl erst im Herbst 23 im Service gemacht.

    Probefahrt von Werkstatt mehrmals und länger ohne Probleme.

    Auto wieder abgeholt und jetzt ca. 1 Woche gefahren.

    Heute auf der Autobahn das gleiche Spiel wieder, Notlauf, gleicher Fehler, nicht löschbar.

    Auto abgeschleppt, steht nun in der Werkstatt.

    Wir haben langsam das Gefühl, dass es vom Ziehen kommt und der Edge nicht gemacht ist zum Anhänger ziehen auf Dauer.


    Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. So kann ich das Auto nicht mal verkaufen, denn ich hab echt keine Lust mehr auf den Edge. Hat uns jetzt einfach zu oft stehen lassen. Wenn ich so lese, habe ich aber wenig Hoffnung, dass von Ford da was kommt.


    Hat es noch mehr Leute mit dem gleichen Problem und wo vielleicht etwas erreicht wurde oder Ideen, was das Problem sein könnte?

    Der NOx-Sensor und die Pumpe waren es offensichtlich ja nicht…


    Gruss Thomas

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Hallo Tom,


    wurde denn schon was in Richtung niedriger Kraftstoffdruck gemacht? Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe im Tank, Niederdrucksensor?


    Bei mir was es am Ende der Drucksensor im Niederdruck Bereich.


    Laut Ford Werkstatt gibt es den aber nicht.

    Bei mir hat der Sensor den Erfolg gebracht.


    Global EU autoteile, Kraftstoff, Sonstige Kraftstoffteile, fuel line HG9Q-9J280-AD st.BDB FORD MONDEO V MK5 2.0TDCI


    https://www.ebay.de/itm/315284092337?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=eTEHlfGHSIu&sssrc=4429486&ssuid=q9CdDWzHTHq&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP


    Gibt es anscheinend nur gebraucht.


    Gruß


    Kamil


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ja, wie ich geschrieben habe. Vorförderpumpe und Dieselfilter sind neu. Brachte aber genau gar nichts.

    Das checke ich jetzt nicht ganz. Einen Drucksensor, den Ford aber nicht kennt und nicht hat? Wo ist denn dieser genau verbaut? Zwischen vorförderpumpe und Hochdruckpumpe?

    Kannst du mir vielleicht etwas mehr Infos dazu geben? Oder etwas von deiner Werkstatt, die diesen Sensor getauscht hat?

    Vielen Dank!

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Hi.

    Hier in der Werkstatt kannte niemand den Sensor.

    Ford Werkstätten hier sind relativ fraglich.

    Der Sensor ist nachdem Dieselfilter und misst den Druck im Niederdruckbereich, sprich vor der Hochdruckpumpe.

    Er sitzt ganz versteckt von vorne im Motorraum hinter der Lichtmaschine.

    Ich habe den Sensor selber ausgetauscht, hat etwa 3-4 Std gedauert und war extrem knifflig.


    Eventuell wenn du mit der Teile Nummer zu Ford geht's finden die den Sensor. Aber wenn du dort einfach nur sagst ich brauche einen Niederdrucksensor, dann kommen die nicht klar.


    Bei mir war genau dies das Problem.

    Das Steuergerät sagt : "Druck zu niedrig"

    Dann kann es theoretisch nur der Filter, die Pumpe oder der Sensor sein ( Natürlich kann auch eine Leitung undicht sein). Zwei davon sind neu bei dir.


    Ich würde stark auf den Sensor tippen das er falsche Werte ausspuckt.


    Im OBD tool kann man dies aber auch Feststellen.

    Die Spannung die am Sensor anliegt muss sich verändern und nicht Beispielsweise bei 4V dauerhaft hängen.


    Eventuell kannst du die Datenströme des Sensors im OBD tool einmal auslesen


    Gruß


    Kamil