Start Stop - Motor wird sofort wieder gestartet

  • Hallo,


    könnte es sein, wenn durch die Start/Stop Automatik die Pipi-Regelung durcheinander kommt?

    Wenn der Motor sich ständig in einen Zustand befindet des unterschiedlichen Temperaturbereiches im Krummer und folgend?

    Vielleicht mal ausprobieren die Start/Stop erst einschalten, wenn der Motor im großen Kreislauf Betriebstemperatur hat.


    MfG

  • Start Stop hängt zu 80 am Zustand der Batterie bzw. wieviele Verbraucher gerade an sind, welche die Batteriespannung runterziehen.

    Der nächste Faktor ist dann wohl Temperatur.

  • Hallo,

    Edge Admin: werde ich mal ausprobieren. Was ich aber so schon sagen kann, ist dass wenn ich eine Zeit unterwegs war, dann kurz anhalte, Motor aus und dann nach ein paar Minuten weiterfahre, ist der Effekt der gleiche.


    Ich habe jedenfalls am kommenden Montag (19.08) einen Termin bei meinem FFH. Noch habe ich Garantie auf die Kiste. Der soll das prüfen und sich was einfallen lassen, denn wie ihr mir alle bestätigt habt: Normal ist das nicht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden


    MfG

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic, Bj. 03/20, Extras: Vollaustattung, Panoramadach, nur Standheizung nicht

  • Wenn Start Stop nicht geht, hängt es an der Batterie. Auch die Standheizung (wenn vorhanden) geht nicht mehr wenn die Batterie nicht voll ist. Auch die beheizbare Frontscheibe ( wenn vorhanden) fällt aus. Bei mir der Fall. Batterie 5 Jahre alt und er springt ab und an schlecht an. Ich habe noch einen Fehler den ich nicht richtig zuordnen kann, Kann Batterie sein oder was anderes . Wenn er schlecht anspringt kommt später während der Fahrt das Batterie Symbol mit der Meldung Ladesystemfehler. Kann auch etwas anderes sein. Würde mich bei dem Auto nicht wundern. Bitte Service kontaktieren.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Hallo Zusammen.

    Jetzt wird es Spannend. Ich war beim FFH. Als erstes hat er mir eine neue Batterie spendiert. Schon mal gut. Dann war der Meister dabei. Das BMS wurde resettet. Extra nachgefragt. Batterie angemeldet. Die Batterie meldet (im BMS?) das sie 99 % Kapazität oder Ladung hat.

    Dann hat er es ausprobiert. Nach seiner Aussage hat es zwischendurch funktioniert und zwar so wie es soll. Als ich dann ankam, wollte er gerade eine Handyaufnahme davon machen um es mir zu zeigen. Ab da ging es auch bei ihm nicht mehr und es tauchte plötzlich in den Fehlermeldungen "Getriebezusatzölpumpe abgestorben" auf. Dieser Fehler war in der Telemetrie der letzten 4 - 5 Wochen nicht zu finden. Er hatte diese Fehlemeldung noch nie in seinem Leben gesehen. Er hat diese Fehlermeldung an die Technik von Ford gemeldet und wartet jetzt auf eine Lösung.


    Er hatte noch die Hoffnung, dass es bei mir funktioniert, wenn ich nach Hause fahre. Aber nein. Weder gestern Abend, noch heute. Immer der gleiche Effekt. Symbol grün - Motor aus - ohne irgendwas zu machen, nicht mal bewegt, wird der Motor nach ca 1 - 2 Sekunden wieder automatisch gestartet....


    Jetzt heißt es abwarten, was Ford sagt. Vielleicht hat ja auch euch den Fehler schon mal gehört.


    Ich hatte übrigens auch gesagt, dass Garantie und Gewährleistung zum Monatswechsel ausläuft. Die Antwort war positiv: der Fehler ist jetzt dokumentiert und somit wird auch alles was nach Monatswechsel kommt darüber abgedeckt. (Das ist der Grund warum ich gerne beim Ford FFH kaufe)


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Beste Grüße

    Armin

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic, Bj. 03/20, Extras: Vollaustattung, Panoramadach, nur Standheizung nicht

  • Hat denn schonmal jemand den Bremsdruck ausgelesen? Der Motor wird doch wieder gestartet, wenn man ganz leicht das Pedal löst.

    Vielleicht gibt es da einen Wackler, der dafür sorgt, dass der Motor wieder angeht.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Glaube nicht, dass das über den Bremsdruck geschaltet wird.
    Wenn dann wohl eher über einen mechanischen Bremslichtschalter am Pedal ggf. mit
    2. Kontakt.
    Schon mal überprüft ob die Bremsleuchte überhaupt einwandfrei funktioniert?
    Trotzdem könnte aber ggf. der 2.Kontakt nicht richtig schalten.

    Oftmals kann man den Ansprechpunkt des Schalters auch verstellen.
    Evtl. kann man den Schalter auch mit Forscan auslesen.

    Auf jeden Fall aber am Anschlussstecker mit dem Multimeter den Durchgang messen und prüfen.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Auf keinen Fall ist das nur ein einfacher Schalter der das Signal zum Motor starten gibt, dafür ist die Bewegung, die ich machen muss viel zu gering. Ich kenne das Pedal nicht. Sollte es nicht über den Bremsdruck gehen, dann wäre es auch noch möglich, dass das Bremspedal auch solch einen Geber hat (hat es nicht, wie ich zwischenzeitlich auf Bildern gesehen habe), wie ein elektronisches Gaspedal, was ja die Fahrzeuge heutzutage alle haben.


    Während des Schreibens habe ich noch ein wenig nach Darstellungen des Bremspedals gesucht.


    Am Pedal ist nur der normale Bremslichtschalter dran und dieser kann nicht allein für Start/ Stopp verantwortlich sein.

    Ich habe mir jetzt noch einmal ein paar Sensoren angesehen. Da gibt es einen Sensor der den Unterdruck im Bremskraftverstärker misst, dieser könnte auch kleine Veränderungen am Pedal erkennen.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ForScan anwerfen und suchen, ob ich diesen Sensor auch finden und auslesen kann.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Auch der Edge hat einen mechanischen Bremslichtschalter mit 4 Anschlüssen.
    2 fürs Bremslicht und 2 für eine andere Aufgabe - evtl. Start/Stop und evtl. hat der 2. Schalter auch einen anderen Auslösemoment.
    Der hydraulische Bremsdruck wird ziemlich sicher nicht elektronisch erfasst.
    Ist ja noch nicht Brake by wire im Gegensatz zum Gaspedal.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Hallo,

    um menschliches Versagen auszuschliessen - also mich, habe ich das ganze mal mit dem Stau Assistenten getestet. Also Start-Stop aktiviert und dann den Stauassi reingemacht, als ich unterwergs war. Der Vordermann hält an und mein Stauassi macht das, was er soll, er stoppt auch. Ich habe dabei nichts angefasst oder berührt. Gleicher Effekt. Motor geht aus und nach 1-2 Sekunden wieder an. Dardurch das der Stauassi gebremst hat, kann man die Sensoren im Bremspedal eigentlich ausschliessen. Denn hierbei wird das bremsen elektronisch geregelt und der Bremsdruck sollte gleichbleibend sein.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Nächste Woche kommt hoffentlich die Antwort von der Techink aus Köln und wir wissen, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat.

    Was ich schade finde, ist dass kein Protokoll geschrieben wird, aus dem man ersehen kann, was genau in dem Moment abläuft und warum er den Motor wieder startet. Also quasi Debug Mode. Dann wüsste man was Sache ist.


    Beste Grüße

    Armin

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic, Bj. 03/20, Extras: Vollaustattung, Panoramadach, nur Standheizung nicht