Start Stop - Motor wird sofort wieder gestartet

  • Dann kann man ja sozusagen alles ausschließen, was bis zum Hauptbremszylinder geht, da ja das automatische Bremsen vom ABS-Modul kommen sollte.

    Dann wäre noch Klima möglich, wenn es im Fahrzeug zu warm wird, was auch immer zu dieser Ermittlung führt, geht der Motor auch wieder an, so fühlt sich das jedenfalls an. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das vFL Modell habe, wo sich mache Sachen ja anders verhalten, den Stau-Assi habe ich leider nicht, ich muss immer noch selbst bremsen, jedenfalls die letzten Meter. :)


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Hallo,


    der Prozess der Start/ Stopp ist ein sehr umfangreicher und nicht einfacher Prozess.

    Gehen wir ein Stück zurück, als es noch keine Motorsteuerung gab.

    Mit der Kupplung und dem Gas erhielt man den Motor am laufen. Wir hatten einen Regler und Zündspule für die Reglung der Zündfunken.

    War der Regler richtig ein gestellt, lief der Motor rund (Zündzeitpunkt der Zylinder). Der Vergaser steuerte das Luft-Gas-Gemisch(die Sättigung).

    Dann kam die Direkte-Einspritzung. Das Gemisch wurde unter einem konstanten Druck zu den Einspritzdüsen bereitgestellt. Durch das Öffnen der Einspritzventile wurde der Kraftstoff in den Verbrennungsraum als Sprühnebel eingesprüht. Dort wurde er durch den Verdichter Druck des Kolbens, oder der Zündkerze zur Verbrennung gebracht. Die Luft wurde durch die Einlass-Ventile angesaugt. Später kam der Turbo hin zu um mehr Luft in den Verbrennungsraum zubekommen und hier begann die Geburt der Motorsteuerung. Dabei geht es um die Steuerung der nötigen Leistung des Motors unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Luft und Kraftstoff.

    Die nächste Entwicklungsstufe waren die Verbrennungsgase. Dort wurde im Kondensator eine Lambdasonde und ein Verbrennungsfiltersystem verbaut.

    Weil das noch nicht reichte, erfand man noch das Pippisystem, was je nach Parameter auch noch etwas einspritzt.


    Wenn wir jetzt diese Systeme zusammen betrachten werden wir sehr schnell an gewisse Grenzen stoßen.

    Läuft der Motor normal, wird es in der Anfangsfase sehr interessant im Zusammenspiel mit der Lambdasonde und des Pippisystem, da beide sehr abhängig sind. Wird jetzt noch im Krümmer durch die Start/ Stopp die Temperatur beeinflusst, ist die Programmierung in der Motorsteuerung ein sehr kompliziertes Unterfangen. Hier entstehen Abfragen, wenn ... dann ...sonst ... oder .... u.s.w.

    Im Endeffekt muß man sich entscheiden wer 1., 2. ---- oder anders.


    das ist das Problem was ich sehe.


    Ich habe kein Pippi und nicht so viele Probleme.

    Die Start /Stopp läuft nich ungewöhnlich.

    Bei optimalen Verhältnissen funktioniert die Start/Stopp wie man es eigentlich erwartet.

    In meinen Ausführungen habe ich die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt.


    MfG und viel Spass mit der Kante

  • Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das vFL Modell habe, wo sich mache Sachen ja anders verhalten, den Stau-Assi habe ich leider nicht, ich muss immer noch selbst bremsen, jedenfalls die letzten Meter. :)

    Tröste dich. In meinen Augen auch eine völlig unnütze, bzw. schlecht umgesetzte Funktion.

    Jedenfalls bei meinem Fl Edge.
    Starkes beschleunigen gepaart mit anschließender starker Bremsung. Möchte nicht wissen was das zusätzlich an Diesel kostet. Würde ich manuell so fahren, könnte ich mir von meinen Mitfahrern wohl was anhören.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • hola este sistema , ami parecer es una tontearía solo obedece a marketing de los fabricantes yo la tengo deshabilitada permanentemente con forscan

    pago tienes derecho por garantía a que funcione


    saludos

    Einmal editiert, zuletzt von sergibdn () aus folgendem Grund: Hallo, dieses System ist meiner Meinung nach Unsinn, es liegt nur am Marketing des Herstellers, dass ich es mit Forscan dauerhaft deaktiviert habe Bei Zahlung haben Sie das Recht, das Gerät per Garantie zum Laufen zu bringen Tut mir noch einmal Leid, der Übersetzer hat mich im Stich gelassen Grüße

  • Na letztlich sind es wieder Vorgaben von der EU (Start/Stop), wo lustig definierte Grenzwerte einzuhalten sind ;( (koste es, was es wolle)


    Zu Start/Stop steht im bösen Buch:

    Der Motor wird beispielsweise unter folgenden Bedingungen möglicherweise nicht vom System abgeschaltet:

    • Niedrige Betriebstemperatur des Motors

    • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten.

    • Niedriger Ladestand der Batterie

    • Zu niedrige oder zu hoheAußentemperatur

    • Die Fahrertür wird während der Fahrtgeöffnet.

    • Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzeswird gelöst.

    • Die beheizbare Windschutzscheibe isteingeschaltet.

    • Während der Regenerierung des Rußpartikelfilters

    • Das Getriebe befindet sich imSportmodus oder im manuellen Modus (nur Automatikgetriebe).


    Der Motor wird unter folgenden Bedingungen u. U. vom System automatisch wieder gestartet:

    • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten, z. B. mit der Klimaanlage.

    • Niedriger Ladestand der Batterie

    • Das Fahrzeug beginnt in der Stellung Neutral an einem Gefälle abwärts zu rollen.

    • Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet.

    • Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes wird gelöst (nur Automatikgetriebe).

    • Die Fahrertür wird geöffnet (nur Automatikgetriebe).

    • Das Getriebe wird in den Sportmodus oder manuellen Modus geschaltet (nur Automatikgetriebe).


    -> Jeder Sensor, der hier eine Aktion auslöst, kann also dein Problem verursachen!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

    Einmal editiert, zuletzt von RN64 ()

  • Ich fahre ja einen Edge ST aus Canada, daher weiß ich nicht ob der ähnlich programmiert ist. Bei meinem Edge geht der Motor bei längerer Wartezeit an der Ampel auch von alleine wieder an. Habe die Zeit nie gemessen, aber ich denke es ist so nach einer Minute max 90 Sek. Mein Gedanke ist, dass die Länge der Ausschaltzeit programmierbar ist und diese bei deinem Fahrzeug verändert wurde.

    Da es ja von Anfang an bei dir so war. Eventuell der Vorbesitzer mit ForScan?

    Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Ajax ()

  • Kann ich mir nicht vorstellen / glaube ich nicht. Wenn eine der oben genannten Punkte eintritt (z. B. deine gewünschte Raumtemperatur), springt der Motor wider an...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo,


    es gibt sehr viele Sensoren im Fahrzeug. Jeder Sensor ist für ein Prozess oder Teilprozess zuständig.

    Je nach Werte liegt ein Ergebnis vor, nachdem eine Reaktion erfolgt.

    Diese Reaktion geht in ein System ein, das wiederum eine Reaktion auslöst.

    Und das das noch nicht reicht, sind viele Sensoren nicht eigenständig geschalten, sondern im Netz (parallel und in Reihe) so das das Ergebnis nicht immer Eindeutig sein kann.


    Solange kein generelles Fehlverhalten auftritt sollte man es nehmen wie es ist.

    Man kann das Verhalten auch abschalten.


    MfG

  • Hallo Zusammen,



    es könnte sein, dass der FFH den Fehler gefunden hat und ihn beheben wird.


    Mein FFH hatte mich angerufen um einen Termin abzusprechen, denn der Werkstattmeister ist wohl fündig geworden. Nach einigen Schulungen, Austausch mit Kollegen und Ford Köln hat er eine Spur, von der er Sicher ist, dass es der Fehler ist.


    Die Fehlermeldung "Getriebezusatzölpumpe abgestorben" passt auch genau dazu.


    Wenn der Wagen stoppt und der Motor ausgeht, beginnt die Getriebezusatzölpumpe zu arbeiten. Mit dieser Pumpe wird der Öldruck im Getriebe aufrecht gehalten, damit man nach dem Automatischen Start gleich wieder ohne Ruckeln anfahren kann. Wenn diese Pumpe nicht arbeitet, merkt das der Motor und startet sofort wieder. Damit eben der Öldruck im Getriebe nicht abfallen kann. So hat mir das der Werkstattmeister heute kurz erklärt. Ich finde das klingt logisch.

    Er schätzt, dass vielleicht ein Stecker korodiert ist oder mit einem Kabel was nicht stimmt. Auf jeden Fall wird er sich morgen auf die Suche machen und hoffentlich fündig werden.


    Ich bin gespannt und werde morgen oder Freitag berichten. Wir haben extra ausgemacht, dass der Wagen zur Not noch einen Tag länger da bleiben kann, falls er mehr Zeit braucht.


    Als Ersatzwagen habe ich diesmal einen älteren Focus Automatik bekommen. Egal, bringt mich trocken von A nach B. Aber der Motor ist nicht vergleichbar mit dem Edge und sorgte beim Auffahren auf die Autobahn auch gleich für echte Freude bei mir. Ging alles gut, aber die Beschleunigung der Karre liegt irgendwo zwischen einem feuchten Lappen und einem glitschigen Holzblock.....


    Bis dann

    Armin

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic, Bj. 03/20, Extras: Vollaustattung, Panoramadach, nur Standheizung nicht

  • Hallo,


    heute las ich bei msn ein interessanten Artikel, hier der Link:


    Start-Stopp-Automatik Vor- und Nachteile: So viel Sprit spart die Technik, die für viele ein Ärgernis ist


    und hier ein kleiner Auszug:

    Was genau macht eine Start-Stopp-Automatik?

    Steht das Auto still, wird der Motor vom Auto selbstständig ab- und beim Losfahren wieder angeschaltet, ohne dass der oder die Fahrende den Startknopf drücken oder den Zündschlüssel drehen muss. Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe muss man nur wie gewohnt das Bremspedal betätigen, damit der Motor ausgeht. Verlässt der Fuß das Bremspedal, springt das Auto wieder an. Ein wenig komplizierter ist es bei Modellen mit manuellem Getriebe. In der Regel muss der Leerlauf eingelegt und/oder die Fußbremse betätigt werden, damit der Motor automatisch ausgeht. Bei modernen Autos geschieht dies immer öfter bereits während des Ausrollens, beispielsweise bei Fahrzeugen mit (Mild-)Hybridantrieb. Das nennt man segeln. Soll der Motor wieder anspringen, reicht meist das Drücken des Kupplungspedals. Und immer öfter startet er bereits dann, wenn die Kameras und Sensoren erkennen, dass sich das vorausfahrende Fahrzeug wieder in Bewegung setzt.


    MfG