Start Stop - Motor wird sofort wieder gestartet

  • Dann kann man ja sozusagen alles ausschließen, was bis zum Hauptbremszylinder geht, da ja das automatische Bremsen vom ABS-Modul kommen sollte.

    Dann wäre noch Klima möglich, wenn es im Fahrzeug zu warm wird, was auch immer zu dieser Ermittlung führt, geht der Motor auch wieder an, so fühlt sich das jedenfalls an. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das vFL Modell habe, wo sich mache Sachen ja anders verhalten, den Stau-Assi habe ich leider nicht, ich muss immer noch selbst bremsen, jedenfalls die letzten Meter. :)


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Hallo,


    der Prozess der Start/ Stopp ist ein sehr umfangreicher und nicht einfacher Prozess.

    Gehen wir ein Stück zurück, als es noch keine Motorsteuerung gab.

    Mit der Kupplung und dem Gas erhielt man den Motor am laufen. Wir hatten einen Regler und Zündspule für die Reglung der Zündfunken.

    War der Regler richtig ein gestellt, lief der Motor rund (Zündzeitpunkt der Zylinder). Der Vergaser steuerte das Luft-Gas-Gemisch(die Sättigung).

    Dann kam die Direkte-Einspritzung. Das Gemisch wurde unter einem konstanten Druck zu den Einspritzdüsen bereitgestellt. Durch das Öffnen der Einspritzventile wurde der Kraftstoff in den Verbrennungsraum als Sprühnebel eingesprüht. Dort wurde er durch den Verdichter Druck des Kolbens, oder der Zündkerze zur Verbrennung gebracht. Die Luft wurde durch die Einlass-Ventile angesaugt. Später kam der Turbo hin zu um mehr Luft in den Verbrennungsraum zubekommen und hier begann die Geburt der Motorsteuerung. Dabei geht es um die Steuerung der nötigen Leistung des Motors unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Luft und Kraftstoff.

    Die nächste Entwicklungsstufe waren die Verbrennungsgase. Dort wurde im Kondensator eine Lambdasonde und ein Verbrennungsfiltersystem verbaut.

    Weil das noch nicht reichte, erfand man noch das Pippisystem, was je nach Parameter auch noch etwas einspritzt.


    Wenn wir jetzt diese Systeme zusammen betrachten werden wir sehr schnell an gewisse Grenzen stoßen.

    Läuft der Motor normal, wird es in der Anfangsfase sehr interessant im Zusammenspiel mit der Lambdasonde und des Pippisystem, da beide sehr abhängig sind. Wird jetzt noch im Krümmer durch die Start/ Stopp die Temperatur beeinflusst, ist die Programmierung in der Motorsteuerung ein sehr kompliziertes Unterfangen. Hier entstehen Abfragen, wenn ... dann ...sonst ... oder .... u.s.w.

    Im Endeffekt muß man sich entscheiden wer 1., 2. ---- oder anders.


    das ist das Problem was ich sehe.


    Ich habe kein Pippi und nicht so viele Probleme.

    Die Start /Stopp läuft nich ungewöhnlich.

    Bei optimalen Verhältnissen funktioniert die Start/Stopp wie man es eigentlich erwartet.

    In meinen Ausführungen habe ich die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt.


    MfG und viel Spass mit der Kante

  • Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das vFL Modell habe, wo sich mache Sachen ja anders verhalten, den Stau-Assi habe ich leider nicht, ich muss immer noch selbst bremsen, jedenfalls die letzten Meter. :)

    Tröste dich. In meinen Augen auch eine völlig unnütze, bzw. schlecht umgesetzte Funktion.

    Jedenfalls bei meinem Fl Edge.
    Starkes beschleunigen gepaart mit anschließender starker Bremsung. Möchte nicht wissen was das zusätzlich an Diesel kostet. Würde ich manuell so fahren, könnte ich mir von meinen Mitfahrern wohl was anhören.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • hola este sistema , ami parecer es una tontearía solo obedece a marketing de los fabricantes yo la tengo deshabilitada permanentemente con forscan

    pago tienes derecho por garantía a que funcione


    saludos

    Einmal editiert, zuletzt von sergibdn () aus folgendem Grund: Hallo, dieses System ist meiner Meinung nach Unsinn, es liegt nur am Marketing des Herstellers, dass ich es mit Forscan dauerhaft deaktiviert habe Bei Zahlung haben Sie das Recht, das Gerät per Garantie zum Laufen zu bringen Tut mir noch einmal Leid, der Übersetzer hat mich im Stich gelassen Grüße

  • Na letztlich sind es wieder Vorgaben von der EU (Start/Stop), wo lustig definierte Grenzwerte einzuhalten sind ;( (koste es, was es wolle)


    Zu Start/Stop steht im bösen Buch:

    Der Motor wird beispielsweise unter folgenden Bedingungen möglicherweise nicht vom System abgeschaltet:

    • Niedrige Betriebstemperatur des Motors

    • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten.

    • Niedriger Ladestand der Batterie

    • Zu niedrige oder zu hoheAußentemperatur

    • Die Fahrertür wird während der Fahrtgeöffnet.

    • Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzeswird gelöst.

    • Die beheizbare Windschutzscheibe isteingeschaltet.

    • Während der Regenerierung des Rußpartikelfilters

    • Das Getriebe befindet sich imSportmodus oder im manuellen Modus (nur Automatikgetriebe).


    Der Motor wird unter folgenden Bedingungen u. U. vom System automatisch wieder gestartet:

    • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten, z. B. mit der Klimaanlage.

    • Niedriger Ladestand der Batterie

    • Das Fahrzeug beginnt in der Stellung Neutral an einem Gefälle abwärts zu rollen.

    • Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet.

    • Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes wird gelöst (nur Automatikgetriebe).

    • Die Fahrertür wird geöffnet (nur Automatikgetriebe).

    • Das Getriebe wird in den Sportmodus oder manuellen Modus geschaltet (nur Automatikgetriebe).


    -> Jeder Sensor, der hier eine Aktion auslöst, kann also dein Problem verursachen!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

    Einmal editiert, zuletzt von RN64 ()