Motor stirbt im Rückwärtsgang ab

  • Hallo in die Runde


    leider habe ich sporadisch ein absterben des Motors im Rückwärtsgang, der Motor geht aus sobald ich losfahre, ohne wiederstand oder das es bergauf geht.

    Das passiert in unregelmäßigen Abständen, egal was für ein Wetter oder ob der Motor Kalt oder Warm ist.

    Es ist kein Fehler hinterlegt, er war auch schon beim Fordhändler wo sich ein Meister sich das angeschaut hat, der aber nichts findet.

    Kennt jemand vielleicht das problem?

    Gruß

  • Guten Abend,


    hätte nun gedacht, dass es an der Verkabelung liegt - Getriebe oder Schalter für Rückfahrlicht. Aber von der Beschreibung her könnte das Problem Richtung Drosselklappe/Poti gehen. Da würde ich mal gucken!


    Grüße

  • Danke für deine Einschätzung.

    Was ich aber nicht verstehe warum er das auch nicht im 1.Gang macht, sondern nur im Rückwärtsgang?

    Kann man die Drosselklappe auslesen und wenn ja welche Werte sollte sie haben?

  • Zu den Werten kann ich leider nichts sagen. Auslesen kann man in einem Auto quasi alles.


    Warum das so ist weiß ich tatsächlich nicht. Ich habe davon öfter gehört und gelesen. Vorwärts alles tutti und rückwärts läuft nichts. Da schleicht sich eine Fehlstellung ein.


    Vielleicht kommen nach andere Meinungen hier im Forum dazu. Ansonsten nett nachfragen beim Freundlichen, ob man Probleme im Poti auslesen kann. Da wird in so einem Fall selten ein Fehler in den Speicher geworfen.

  • Mladen
    Leider kann man auch bei Dir wie bei den Meisten nicht erkennen, welches Modell Du überhaupt fährst! Und darauf kommt es ja oft an.
    Erster Gang spricht eher für einen Schaltwagen.

    Ich hatte das Gleiche auch schon vereinzelt. Der Fehler lässt sich aber leider nicht reproduzieren.
    Daher spare ich mir auch den Werkstattbesuch. Die Meisten können eben leider nur noch Teile tauschen, aber keinen Fehler diagnostizieren.


    Ich tippe ja bei mir auf das Automatikgetriebe, dass bei mir
    sowieso in meinen Augen Zicken und Geräusche macht, lt. Ford aber völlig o.k. ist.
    Drosselklappe wäre natürlich auch möglich, denn manchmal scheint bei mir beim Ausrollen auch das Standgas zu hängen.
    Das das Abwürgen nur im Rückwärtsgang auftritt liegt vielleicht auch daran, dass man vorwärts regelmäßig mehr Gas gibt. Beim Rangieren und Einparken bin ich aber sowohl auf R als auch auf D unzufrieden, da man verhältnismäßig viel Gas geben muss, damit sich was tut. Aber ausgegangen ist er wohl auch immer auf R beim schnellen Wechsel.

    Du hattest Dich ja wie ich auch schon über den hohen Verbrauch beschwert.
    Vielleicht haben unsere Autos ja den gleichen Fehler.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

    Einmal editiert, zuletzt von fordprobe64 ()

  • Ja du hast recht, ich habe keine Angaben zum Auto gemacht.

    Es ist ein FL von 2019 mit 238 Ps, also ein Diesel mit der ST Line.

    Automatik, kein Schalter.

    Vom Getriebe kann es nicht kommen, weil ich ein ganz neues drin habe und es schon mit dem vorherigen Getriebe auch schon war.

  • Also ziemlich identisch auch vom Bauzeitraum wie meiner.

    Ob das neue Getriebe was bedeutet ist die Frage.
    Schließlich hatten doch nicht wenige, evtl. auch Du, Probleme mit dem ebenfalls nagelneuen
    Automatikgetriebe des Neuwagens. Oder ist bei Dir der Grund für den Austausch erst später aufgetreten?

    Tipp: In der Fußzeile kann man die Fahrzeugdaten gut unterbringen, dann sind sie immer für jedermann ersichtlich.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)