Ford PassApp

  • Hi Leute,hab da ne kurze Frage zur FordPassApp. War heute das erste mal zum Ölwechsel seit der Dicke in meinem Besitz ist. Hätte zwar noch etwa 1800km,habe aber ab morgen eine längere Fahrt (insgesamt ü1500km) vor mir.

    Wenn ich mich bei Ford einlogge und mir die Daten aufrüfe steht da jetzt auch wieder beim Ölzustand 100%, jedoch wird in der App immer noch 8% angezeigt. Wie lange dauert es etwa bis die Anzeige aktualisiert wird? Danke für eure Antworten ;)

  • In der Regel geht es sehr zeitnah - zuletzt war es bspw. bei mir bereits aktualisiert als ich den Wagen wieder abgeholt hatte.

    Allerdings dauerte es bei mir auch schon einmal fast zwei Wochen. Da hatte der FFH Probleme die Daten zu Ford zu übertragen.

    Ich würde daher mal ein paar Tage abwarten, ansonsten nochmals beim FFH nachhaken.

    Den schriftlichen Nachweis über den Ölwechsel solltest Du ja haben.

  • Mich würde mal interessieren was Eure als Distanz in Km nach dem Ölwechsel anzeigen.
    Meiner hat nach dem Kauf mit frischem Ölwechsel (danach stand er aber einige Monate)
    schon nach 6000 km den nächsten gefordert. (10 Monate nach dem letzten)
    Und nach dem Ölwechsel bei Ford stand da zunächst zwar wieder 100% / aber leider nur 6000km.
    Das hat sich dann in den folgenden Wochen zwar stetig gesteigert, aber ich bin nie annähend auf 15000km gekommen. Der Höchststand war dann bereits 1 Monat nach dem Ölwechsel und
    1500 gefahrenen Kilometern erreicht. Restdistanz nun 11800km + 1500km gefahren = 13300 km
    Danach ging es wieder schnell und stetig abwärts. Einen weiteren Monat später mit weiteren 2100km gefahrenen Kilometern nur noch 8300km Restdistanz = 11900km Gesamtstrecke bis zum nächsten Ölwechsel. Also plötzlich 2900 Km weniger Reststrecke als tatsächlich zwischenzeitlich gefahren wurden.
    Ich gehe daher davon aus, dass das weiter stetig abfällt und ich am Ende wieder bei weit unter 10000km lande. Ja da ist auch einiges an Kurzstrecke dabei. Werktäglich 2x 7km. Aber auch einiges an längeren Fahrten. 3600 km in 2 Monaten ist ja nun auch nicht so wenig.
    Mir ist dieses System ein Rätsel. Teilweise steigt die Reststrecke gerade nach Kurzstrecken erheblich.
    Andererseits wird nach einer Langstrecke viel zu viel abgezogen. Das macht doch alles keinen Sinn.
    Die Ford Werkstatt ist leider auch ahnungslos.
    Auf 15000 km Ölwechselintervall kommt man wohl nur wenn man 150 x 100km am Stück fährt und nicht nochmal startet. Oder aber an unserem stimmt was nicht.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fordprobe64 ()

  • 5400Km über Wartungsplan? Denn Deiner ist den Bildern nach auch ein Fl.
    Wieviel Km bist Du denn seit dem gefahren? Kommt ja noch dazu.
    Das verstehe wer will, kann aber wohl kaum an unterschiedlicher Nutzung liegen.
    Schlimm ist ja, man baut da ein "intelligentes Motorölüberwachungssystem" aber niemand scheint die Intelligenz zu haben, das zu verstehen, überprüfen und ggf. zu reparieren.
    Eben kurz 2 x Kurzstrecke a 1km gefahren. Resultat. Das Öl hält lt. App nun wieder 100 km länger. :/

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • seit Ölwechsel sind wir ca. 1200 km gefahren.


    Ok, ich habe "nur" den 190er, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies solch große Unterschiede macht/rechtfertigt.

    Wir fahren normalerweise auch eher Kurzstrecken (je ca. 10km)


    Seltsam ist auch die App-Anzeige in Sache in "Vsl. Wartungsdatum". Das wäre momentan Sep. 2025, also letztlich 15 Monate nach dem letzten Ölwechsel.

  • Achso. Na dann ist ja alles klar. Das ist ein erheblicher Unterschied.
    So wie ich den Ford Wartungsplan verstehe, hat nur die 238 PS Maschine den
    jährlichen Öl-Zwischenservice bzw.nach 15000 km
    Alle anderen 2 Jahre bzw. 30000 km
    Daher bei Dir auch 15 Monate statt 24!
    Macht für mich zwar keinen Sinn, denn der Motorblock mit dem empfindlichen Zahnriemen in Öl
    ist doch beim "Kleinen" meines Wissens identisch? Dem fehlt nur ein Turbolader oder?
    Braucht Deiner auch Adblue? Eventuell hat es auch damit zu tun.
    Dann wäre jedenfalls bei Dir mit 21600 km bis zum nächsten Ölwechsel die Werksangabe

    auch zu ca. 30% unterschritten. 1200 km in 4 Wochen kann ja dann auch nicht alles nur Kurzstrecke sein, was eine so gravierende Abweichung rechtfertigen würde.

    Das ist doch alles murks bzw. Betrug am Kunden.
    Verbrauchsangaben und Serviceintervalle die nur auf dem Prüfstand tatsächlich erzielbar sind.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

    Einmal editiert, zuletzt von fordprobe64 ()

  • So,meine Anzeige hat sich nun aktualisiert und es scheint alles im grünen Bereich zu liegen. Seit dem Ölwechsel vor 3 Tagen etwa 1350 km gefahren,der Ölzustand liegt bei 91%,die restlichen km bei 13700 und der nächste Service vsl. im Mai 2025,also passt alles in etwa.

    Danke für eure Antworten :thumbup:


  • So wie ich den Ford Wartungsplan verstehe, hat nur die 238 PS Maschine den
    jährlichen Öl-Zwischenservice bzw.nach 15000 km
    Alle anderen 2 Jahre bzw. 30000 km
    Daher bei Dir auch 15 Monate statt 24!

    Nein, bei mir ist der Öl-Zwischenservice auch alle 12 Monate oder 15000km


    Der 190er braucht auch AdBlue