frage zu matrix led bzw.fernlichtautomatik

  • hallo leute

    ich hab mir kürzlich auch eine kante gegönnt und unter anderem hat er matrix led licht.jetzt wollte ich das mal ausprobieren und hab den drehschalter auf automatisch eingestellt und gewartet bis er,wenn es möglich, mit fernlicht fährt.d

    das fernlichtautomatikzeichen ist im tacho eingeblendet aber er schaltet nicht automatisch das fernlicht ein oder aus.nuss ich das per hand erst einschalten und er regelt dann selber oder wie funktioniert dies? :/

  • Hi edger10, die Fernlichtautomatik funktioniert erst ab ca. 54km/h und wenn es dunkel genug ist.Auch darf vor dir keine Strassenbeleuchtung aktiv sein und die Rücklichter vor dir fahrender Autos dürfen auch nicht zu sehen sein.Das Symbol in der Armatur ist angegraut und leuchtet blau sobald das Fernlicht automatisch eingeschaltet wird.c

    Meiner Meinung nach funzt die Sache ganz gut,bei entgegenkommenden Verkehr blendet er auch rechtzeitig wieder selstständig ab.Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Verwirrend ist leider, dass die blaue Fernlichtkontrolle immer an bleibt auch wenn eigentlich z.B.

    bei Gegenverkehr schon abgeblendet wurde.
    Und möchte man die Automatik einmal manuell übersteuern, weil man etwas bestimmtes sehen will,
    in der Stadt mit dunkler Funzelbeleuchtung oder auch ein Signal per Lichthupe geben, ist die Automatik wohl nicht immer aber fast immer, danach erstmal aus und lässt sich auch nicht wieder einfach einschalten.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob man dazu nur die Scheinwerfer mit dem Schalter komplett ausschalten muss oder sogar den Motor neu starten muss, damit die Automatik wieder funktioniert.
    Jedenfalls bei meinem Fl ist das so. Völlig unsinnig.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Einmal den Lichtschalter von Automatik auf Licht an und zurück.

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • Ich kann die Automatik mit dem Fernlichtschalter anschalten.

    Aus->Automatik->Manuelles Fernlicht


    Der Automatikmodus hat auch eine eigene Leuchte direkt neben der blauen Fernlichtleuchte.

    Und zwischen diesen Modis kann ich immer wieder durchschalten ohne irgendwas anderes an oder abzuschalten.

  • Verwirrend ist leider, dass die blaue Fernlichtkontrolle immer an bleibt auch wenn eigentlich z.B.

    bei Gegenverkehr schon abgeblendet wurde.

    Blau ist immer an, wenn er Fernlicht an hat. Aber nicht irretieren lassen, Fernlicht ist auch in den meisten Fällen mit Gegenverkehr und Vorraus KFZ an. Nur dann eben mit ausgeblendeten Bereichen als Matrix. So soll es ja sein. Nur wenn er von den Umgebungsbedingen mit Ausblendungen (Matrix) auch nicht weiter kommt, erst dann nimmt er Fernlicht ganz raus und Blau geht aus.


    refo