Co2-Ausstoss

• Hi Leute,hab ne kurze Frage: Wie wird eigentlich der CO2_Ausstoss eines KFZ berechnet? Nicht unbedingt nur vom Edge...Nur mal so ein Rechenbeispiel: mein Edge ST-Line mit EZ 01/2020 ist laut Zulassung mit 207g/km angegeben. Würde bei einer Fahrstrecke von 100km etwa 20,7kg ergeben.Nun das kuriose: wenn ich rein rechnerisch 10l Diesel auf diesen 100km verbrauchen würde(bei mir sind es 7,2-8,5) würden ja theoretisch aus 10l DK 20,7kg CO2 entstehen. Reifenverschleiss und Bremsabrieb vernachlässige ich mal.

Kanns mir einer erklären?

• Kohlendioxid (CO2) wiegt mehr als der verbrannte Kraftstoff, weil er aus einem Kohlenstoff- und zwei vergleichsweise schweren Sauerstoffatomen besteht.

Ein Liter Dieselkraftstoff erzeugt 2.67 kg CO2. Zur Berecnung der CO2-Menge multipliziert man also den Kraftstoffverbrauch mit 2.67 kg.

- ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

- Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

• Genau so habe ich kürzlich auch mal logisch argumentiert.
    Unglaublich. Aber wohl durch Physik oder Chemie gedeckt und zumindest letzteres gehörte nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfächern.
    Irgendwo habe ich bei Google dann auch mal eine verständliche Erklärung gefunden.
    Oder auch: Das Propangas in einer Flasche wiegt 11 KG! natürlich komprimiert.
    Lässt man es raus fliegt es davon und die Flasche ist entsprechend leichter.
    Kann man ja nachwiegen aber trotzdem unglaublich.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)