Moin Gemeinde,
hier das Update zu meiner Lappland Tour.
Vorweg: die möglichen Temperaturen von bis zu -30 Grad wurden nicht annähernd erreicht, es war ein warmer Trip mit üblichen Wintertemperaturen die wir auch in Deutschland haben.
Die Route ging von Helsinki (bis dahin Fähre von Travemünde) über Joensu - Kuusamo - Inari nach Vardö. Das war der Wendepunkt, zurück über Kirkenes - Rovianemi - Östersund - Helsingborg - Puttgarden
zurück nach RheinMain.
Aber wir sind ja ein Autoforum hier also zurück zum Edge, wie hat er sich geschlagen?
- Hatte mir einen Satz 18" Felgen in Kleinanzeigen für wenig Geld besorgt und Hankook i*cept Evo3 W330 aufziehen lassen. War ein Tipp meines finnischen Freundes. Die Reifen war Top auf Eis und Schnee, allerdings empfand ich die Reifen als laut und bei der einen oder anderen Schmelzwasserdurchfahrt hatte er zu kämpfen das Wasser wegzukriegen
- Da die Tickets der Rennleitung bekanntermaßen teuer sind in Skandinavien habe ich mich einigermaßen an die Limits gehalten. Da wenig auf den Strassen los war viel mit Tempomat gefahren, immer twischen 80 - 100 km/h ausserhalb der Städte. Verbrauch lag zwischen 5,8 und 6,5 Liter/100km
- Die Standheizung war die gefragteste Ausstattung des Edge Hat einwandfrei funktioniert, hat was ins aufgetaute und geheizte Auto einzusteigen
- In Summe bin ich 6.350km in knapp 3 Wochen gefahren. Keine Probleme, nix. Alles hat funktioniert
- AdBlue... Wie ich losgefahren bin hatte ich AdBlue bis zur Halskrause aufgefüllt. Die Anzeige meinte damit könnte ich 8.500km fahren. Auf der Rückreise starte ich auf der Fähre in Puttgarden den Wagen und es kommt der Alarm "noch 1.300km bis sie das Fahrzeug nicht mehr starten können". OK - ich hatte ja nur noch 615km bis nach Hause, kein Problem. Nun ja, der Adblue Streckenzähler tickerte schneller runter als angenommen
Nach diversen weiteren Warnungen "...kann nicht gestartet werden in xxx km" bin ich letztendlich zuhause angekommen. Laut Anzeige noch für 270km Adblue im Tänkchen.... Hat also letztendlich 6.350km gehalten die Adblue Ladung
- Die installierte LED Bar von Osram war richtig gut. Der Edge hat zwar schon sehr gutes Licht, aber mit dem Osram Teil auf dem Dach ging nochmal ein Stück weit die Sonne auf
Fazit: der Edge ist ein saubequemes Reisefahrzeug. Selbst diese lange Strecke ohne das einem irgendwelche Körperteile wehtun. Und erstaunlich sparsam für einen >2Tonner.
Übrigens habe ich auf der gesamten Strecke nur einen einzigen Edge gesehen, schwarz und in Kirkenes.
In diesem Sinne,
Gruss Thomas
ford-edge-forum.de/attachment/4832/PXL_20240302_092520055.jpgPXL_20240302_103822664.jpgPXL_20240302_150643947.jpgPXL_20240305_100419882.jpgPXL_20240229_091143789.jpgPXL_20240302_092547919.jpgPXL_20240302_140335974.jpgPXL_20240303_131932575.jpgPXL_20240307_164450965.MP.jpg