Abgasgeruch Innenraum / leichtes Fiepsen im unteren Drehzahlbereich

  • Ich habe bis jetzt noch keine Abgase gerochen. Aber es ist interessant. Vielleicht habe ich für meine Werkstatt einen Anhaltspunkt. Das Fiepsen habe ich nur die ersten paar hundert Meter, wenn er ganz kalt ist. Sonst nicht. Zuerst hört sich das so an als ob es der Keilriemen ist nur ganz schwach und dann ist es so als ob man den letzten Rest aus der Ketchup Flasche drückt. Wie schon gesagt, nur ganz am Anfang, wenn er z.b. die ganze Nacht gestanden hat. Was ich noch festgestellt habe, sollte es mit der Abgasreinigung zu tun haben, ist das er trotz das die Temperaturen nicht hoch sind manchmal der Ventilator bläst. Laut Werkstatt reinigt er sich dann selber und kommt ab und an vor. Ist auch wirklich selten. Hat mich nur gewundert das er manchmal läuft obwohl es nicht heiß ist, so ca. 10-15°.

    Seit 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz

  • Seit zwei Tagen quäle ich das Auto nun. Komischerweise kommt die Anzeige "Partikelfilter überfüllt - fahren zum Reinigen" immer nach dem Abstellen, wenn ich das Auto "gut" genutzt habe. Es kommt auch keine Anzeige, ob die Reinigung beendet ist oder sonst was. MKL ist aus und war auch nie an. Auto hat volle Leistung. Keine Rußbildung oder sonst was.

  • Guten Abend,


    die MKL ist nun seit heute morgen an. Das Auto nervt mit der Anzeige: "Fahren zum Reinigen, Partikelfilter überfüllt, bitte fahren, Reinigung läuft, bla bla usw". Auto fährt nach wie vor ganz normal mit seiner normalen Leistung.

  • Hallo Edgefahrer,


    Ergebnis: P2463

    Reparatur der Einspritz-/Verdampfereinheit des DPF. Zuerst wurde der DPF selber vermutet, dann ein Sensor und am Ende war es diese Einheit im DPF. Das AGR- Ventil wurde zusätzlich auch ausgebaut und gereinigt. Leihwagen, Sucharbeiten, Teilekosten: 1300 Euro.


    Beim nächsten Problem, sofern bald wieder eins auftaucht, ist der Wagen weg.



    Zum Fiepsen: Der Leihwagen (Ford S-Max Diesel) hat das gleiche Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl. Ich hoffe also, dass es einfach nur "Stand der Technik" ist.



    Amen

  • Das Fiepsen könnte auch ein Massefehler sein z.b vom Radio und das Fiepsen wird dann über die Lautsprecher wiedergegeben unabhänig ob Radio an oder aus.

    Hatte so einen Fall mal bei mir im Focus Mk1

  • Ein Massefehler kann es nicht sein. Ich habe das Radio immer aus am Anfang. Und nur dann war es so. Allerdings habe ich heute gemerkt als er warm war bin ich kurz einkaufen. Als ich rauskam war er noch warm und piepste am Anfang wie immer die ersten 2-300m . Ist also Nix nur wenn er kalt ist. War aber heute das erste mal so.

    Seit 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz

  • Ahoi,


    zum Thema Abgasgeruch im Innenraum: Der kleine Schlauch von der KGE zum Ansaugtrakt war undicht. Auto war ab und zu leicht ruckelig, ab und zu der Geruch im Auto -> vor allem wenn warm. Der Schlauch wurde bei Wärme weicher und hatte an einer kleinen Stelle ein Loch. Das Auto war sehr oft bei Ford und ich habe viel Geld auf den Tisch gelegt nur für Sucharbeiten. Am Ende habe ich dann selber geguckt und den Fehler nach 2min gefunden. So einen ölverschmierten Schlauch sieht sogar ein Maulwurf. Den Stecker der Drosselklappe hat man auch nur mit Fingerspitze aufgesetzt und eine Schraube oben auf dem Motorblock wurde auch nur reingesteckt aber nicht verschraubt.


    Enttäuschung pur aber der Geruch ist weg. Schlauch kostete mich etwa 25 Euronen. Alle Sucharbeiten davor etwa 400 Euros.


    Allen eine gute Fahrt.