Abgasgeruch Innenraum / leichtes Fiepsen im unteren Drehzahlbereich

  • Na das ist ja mehr als ernüchternd für eine Fachwerkstatt...

    Ist mir in 2 anderen Fällen leider auch so gegangen (beide Male VW)...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja ist es wirklich. Ein dezenter Schlag ins Gesicht für mich.

    In jungen Jahren habe ich viel an meinen Autos geschraubt, aber das wollte ich nicht mehr machen - die Finger sollen sauber bleiben. Aber das Bauchgefühl trieb mich zum Motor, nur mal gucken. Übeltäter direkt gefunden + ein paar Kleinigkeiten die vergessen wurden. Das darf nicht passieren! Nicht für das Geld und nicht in einer Fachwerkstatt.


    Bei Gelegenheit werde ich noch ein Gespräch mit dem Chef aufsuchen. Ich möchte mit niemandem Ärger oder Probleme bereiten, aber sowas ist dann doch unschön.


    Bei VW habe ich damals gute Erfahrungen gesammelt. Opel (da war ich sehr jung) war ein totaler Griff ins Klo. Ford ist gerade ein totales hin und her.

  • Hallo Morki,
    kannst Du bitte mal ein Foto des gewechselten Schlauchs und die Ersatzteilnummer hier veröffentlichen. Und vielleicht ein Foto oder eine Beschreibung wo man diesen im Motorraum findet?

    Ist das von Dir beschriebene Fiepsen mit dem Tausch des Schlauchs nun eigentlich auch verschwunden oder fiepst er noch immer?


    Vielen Dank.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • Guten Abend, gerade erst die Nachrichten gelesen.


    Ich habe flott Bilder im Internet gesucht und den Schlauch darauf markiert. Bild 1 mit Abdeckung - man erkennt den kleinen Schlauch dann so schon. Bild 2 ist eine Vogelperspektive des Motors.


    Eine Teilenummer habe ich nicht. Müsste ich morgen mal schauen, ob ich was finde. Ich bin nur zum Freundlichen gefahren, habe auf den Schlauch gezeigt und gesagt: "Da, kaputt, neu bestellen." Die haben mir dann vor Ort das Teil rausgesucht und bestellt (25 Goldmünzen plusminus).


    Zum Thema "Fiepsen" kann ich gerade noch nichts sagen. Habe da tatsächlich nicht mehr drauf geachtet - werde morgen mal die Ohren spitzen.


    Ansonsten an alle Leser und Interessenten dieser Problematik bzw. zum Vorbeugen: Wenn der Motor warm ist, dann einfach mal nach vorne an den Motor gehen und gucken, ob der Schlauch rutscht. Also einfach etwas hin- und herziehen. Dann sind die Schellen eventuell schon mal Mist. Ansonsten den Schlauch dezent fester drücken und gucken, ob irgendwo Luft entweicht bzw. Öl/Öltropfen ihre Spuren ziehen.


    Es ist ein schleichender Prozess. Ich habe auch das Gefühl, dass nun 10Ps mehr da sind.




    048-7e1d06ec25261a93.jpg975a0ad0-4e7e-4d57-bd00-f90cab037d94.png

  • Ahoi Edgefahrer,


    um noch die restlichen Fragen zu beantworten:


    1. Fiepsen: Habe die Ohren gespitzt aber konnte bis jetzt nichts wahrnehmen. Entweder ist das Geräusch nun verschwunden oder mein Kopf blendet es schon aus. Ich möchte mich mit der Aussage noch nicht zu 100% festlegen. Vielleicht hat der Edge im Moment einfach keine Lust mich zu nerven :D


    2. Teilenummer: Ich konnte so leider keine Nummer finden. Entweder bin ich blind oder sie steht auf dem Schlauch an einer Stelle, welche ich nicht sehen kann. Ich kann den Schlauch nicht drehen. Habe das Internet zerpflückt aber nichts gefunden. Ansonsten wirklich zum Freundlichen fahren und mit dem Finger darauf zeigen -> "Bestellen".


    Gute Fahrt!