Kennzeichenbefestigung (hinten)

  • moin zusammen.


    Ich habe an meinem edge ein zweizeiliges kennzeichen 280x200 habe mir dafür ne passende halterung bestellt und einfach ohne dann noch was zu ändern angeschraubt

    Wo hast Du die Halterung bestellt? Magst Du vielleicht ein Foto posten? (Kannst ja Kennzeichen unkenntlich machen)

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Gibt es eigentlich eine Mindestbreite bei den zweizeiligen Kennzeichen oder wird das allein durch die Beschriftung beschränkt? Wäre bei 3 Zeichen in der zweiten Zeile (Normalschrift, also Mittelschrift) auch eine Breite von 240 mm zulässig?
    Oder sind diese schmalen Kennzeichen nur Krafträdern vorbehalten? Werde aus den Angaben, die ich dazu finde, nicht wirklich schlau...

  • Es gibt wohl 34x20 und 28x20. Lt. meiner Zulassungsstelle ist dafür jedoch eine Ausnahmegenehmigung notwendig. Hierzu muss das Fahrzeug vorgefahren und die Anbringungsstelle geprüft werden.
    Leider ist mein Edge noch nicht da, daher kann ich bislang nur mit der "Theorie" dienen ;)

  • Moin zusammen


    Also die Halterung habe ich bei EBAY bestellt. Die Mindestbreite beim Autokennzeichen beträgt 280x200 und ist OHNE Ausnahme Genehmigung zugelassen. Sonst müsste ja jeder JEEP eine haben. Bei mir ging das ohne Probleme anzumelden da es sich ja um ein Standardmass handelt.
    Befestigt wurde die Halterung oben mit 2Schrauben und unten einfach auf die gummipuffer aufgesteckt.
    Ein Foto vom Kennzeichen kann ich denke Morgen hochladen da mein Auto zurzeit beim Autohaus ist.

  • So ein "Kuchenblech" käme mir nicht hinten ans Auto. Entweder die US Größe, sprich Mopedkennzeichen (125er) oder ganz normal.
    Diese Motorradkennzeichen hab ich zuletzt auf nem Renault R4 gesehen...


    Sorry, ist meine persönliche Meinung.

  • So ein "Kuchenblech" käme mir nicht hinten ans Auto. Entweder die US Größe, sprich Mopedkennzeichen (125er) oder ganz normal.
    Diese Motorradkennzeichen hab ich zuletzt auf nem Renault R4 gesehen...


    Sorry, ist meine persönliche Meinung.

    Das sehe ich auch so. Zumal das zweizeilige Kennzeichen lt. Auskunft vom Strassenverkehrsamt bei uns sehr wohl eine Ausnahmegenehmigung benötigt.
    Dazu muß das Fahrzeug vorgeführt werden. Die Antwort vom Amt ist dann doch wohl klar, oder?
    Ich bevorzuge da lieber die Variante mit dem Absägen der Originalunterlage oder Unterlage ohne weiteren Nummernschildverstärker.
    Da überlege ich noch.
    Die andere Variante von Würth mit dem speziellen Halter für US Fahrzeuge sieht m.E. auch nicht gut aus, weil dann unter dem Nummernschild 2 Plastikstreben rausschauen um die unteren Löcher zu verdecken.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Das Nummernschild hat eine maximale Breite von 520 Millimetern sowie eine Höhe von 110 Millimetern. Für Autos und Lkw gibt es außerdem ein zweizeiliges Nummernschild. Dessen Maße lassen sich wie folgt beschreiben: Es ist höchstens 340 Millimeter breit und 200 Millimeter hoch.


    Das ist der Orginal Gesetzestext, bzw. so steht es in der Verordnung des Bußgeldkataloges 2019. Sorry ich verstehe die Zulassungsstellen nicht. Ich würde den Schlafmützen mal den Text unter die Nase halten.
    Ansonsten „Kuchenblech“ hin oder her...... besser wie zwei Riesen Löcher in einer hässlichen Kunststoffplatte. Sorry meine Meinung, da sieht jedes Kuchenblech besser aus. Aber muss jeder selbst wissen.

  • Die Aussage, dass eine Ausnahmegenehmigung für zweizeiliges Kennzeichen notwendig ist, bekam ich telefonisch (Landkreis Gifhorn).
    Ich glaube schon, dass ich das bekommen würde, denn für unsere Harley's haben meine Frau und ich sogar Kleinkraftradkennzeichen. Ging auch problemlos, kostet halt je Kennzeichen 50€.
    Für die Motorräder habe ich es gemacht, am Auto mag ich es nicht leiden, des es wäre bei meinem Kennzeichen (GF mit 2 Buchstaben und 4 Zahlen) das 340er Kennzeichen notwendig.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Die Aussage, dass eine Ausnahmegenehmigung für zweizeiliges Kennzeichen notwendig ist, bekam ich telefonisch (Landkreis Gifhorn).

    Die Ausnahmegenehmigung wird nach meinem Kenntnisstand nur dann benötigt, wenn das Kennzeichen eine geringere Höhe als die vorgeschriebenen 200 mm haben soll (z.B. wie die US-Kennzeichen). Der Verordnungstext wurde ja bereits zitiert, das zweizeilige Kennzeichen an sich wird regulär für Pkw oder Lkw zugeteilt.
    Mein Problem ist, dass die Verordnung nur die maximal zulässige Breite nennt (520 mm bei einzeiligen und 340 mm bei zweizeiligen Kennzeichen), nicht aber eine Mindestbreite.
    Es wäre natürlich schon, wenn auch eine Breite von 240 mm möglich wäre, die Schrift (Normalschrift gem. DIN), der vorgeschriebene Rand und alle vorgeschriebenen Abstände der Zeichen zueinander könnten bei lediglich 3 Zeichen in der zweiten Zeile damit eingehalten werden.
    Ich weiß aber nicht, ob bestimmte Maße wie z.B. die Breite von 240 mm ausschließlich Zweirädern vorbehalten sind. ?(


    Ich habe mal eine generelle Frage. Geht es euch um ein anderes Nummernschild als das normale längliche oder geht es euch um den Kennzeichenträger?

    Meinetwegen muss da gar kein Kennzeichenträger drunter. Das Kennzeichen kann (mit Filzstreifen auf der Rückseite versehen) direkt auf das Blech geschraubt werden.