Keyless Entry nur Fahrertür?

  • Hallo liebe Edgekollegen. Ich habe ja einen Canada Ege und wunder mich etwas über die Türcodeleiste. Da stehen immer zwei Ziffern je Zeile. Wie gibt man denn da den Code dann ein? Woher weiß das Auto ob ich eine 1 oder eine 2 eingegeben habe?

    Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS

  • Ich hatte schon vor Jahrzehnten mal einen Buick mit einem ähnlichen Code/Kotschloß
    was damals bei Feuchtigkeit öfter mal dafür sorgte, dass man nicht reinkam.
    Damals war das meiner Erinnerung einfach egal welche Nummer man tatsächlich eingeben wollte.
    Also ob der Code nun 1 3 5 7 oder 2 4 6 8 war. Man musste einfach die ersten 4 Tasten je einmal drücken. Hauptsache die Taste stimmte.
    So ist es in den USA auch beim Telefon gebräuchlich. Man wählt 1-800-delta (33582) obwohl auf den Telefontasten jeweils 3 Buchstaben sind. Die Kombination passt eben.
    2. Möglichkeit wäre ansonsten nur noch, dass man eben für die 2. Zahl auf jeder Taste 2x drücken müsste. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Weil man dann bei einer vierstelligen PIN eventuell
    8 x drücken müsste und das wohl vielen zu unbequem und auch fehleranfälliger wäre.

    Gibts zu dem Auto auch keine passende Anleitung oder haperts mit dem Englisch?

    Nachtrag:
    Ich hab mal für dich nachgelesen.
    Es ist tatsächlich so, dass in der Anleitung überhaupt nicht auf diese Frage eingegangen wird,
    weil das für Amis völlig klar ist weil sie mit ähnlichen Tastaturen aufgewachsen sind.
    Bei der Programmierung wird aber auch nur jeweils von Taste 3/4 drücken usw. geschrieben und nicht etwa auch mal 2 x drücken.
    Also wird es auch bei der PIN eingabe völlig egal sein.
    Das man nach dem PIN noch 3/4 zum Öffnen drücken muss weißt du?


    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fordprobe64 ()

  • Der Edge war jetzt in der Werkstatt. Hat auf Kulanz ne neue AGM Batterie verpasst bekommen. Die alte war hinüber. Jetzt funktioniert alles tadellos. Dichtgummi an der Hintertür wurde erneuert. Für ein furchtbar nerviges Geräusch ab ca 70-80 km/h ( So ne Art Knistern, flattern, rasseln… ähnlich einem Geigerzähler wenn er ausschlägt) waren am Unterboden defekte Teile ( Windabweiser, Schmutzfänger? Hab ich vergessen was der Mechaniker gesagt hat) verantwortlich. Wurden ebenfalls erneuert. Die Fahrertür wurde noch irgendwie eingestellt. Alles zusammen für 0€. Geht doch ;) Grüße Mathias

  • Das hört sich doch gut an ;)

    Das "Unterbodenflattern" ist ein altbekanntes Problem, was eigentlich (so dachte ich zumindest) inzwischen bei den Bestandsfahrzeugen eigentlich behoben sein sollte.

    Aber die Werkstätten scheinen das ja doch nur zu beheben, wenn sie darauf angesprochen werden ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black