Ca. 108Tkm -> neuer Kühler, neue Dieselpumpe plus Magnetventil. Sind Teile die können mal kaputt gehen. Trotzdem teilweise nervige Probleme gehabt mit dem Auto. Zum Beispiel hatte ich nach dem Wechsel der Bremse hinten ein Quietschen beim Fahren. Mehrere Aufenthalte in der Werkstatt und neue Teile. Am Ende wurde Abhilfe durch Keramik-Klötze geschaffen.
Fahrleistung - was hat euer Edge gelaufen?
-
-
Bin bei 67k. St-Line 2018 vfl.
Scheinwerfer halt 3x.
Ein Lautsprecher piept leicht. Muss ich mal checken lassen.
Sitzheizung war defekt.
Kurbelgehäuseentlüfung war undicht... kam ein neuer Deckel drauf.
Sitz ruckt leicht nach.
Unterboden alles locker.
Rost an der Motorhaube.
Aktuell pfeift es gaaanz leicht beim mittleren bis starken Gasgeben und beim Gas wieder weg nehmen. Könnt was am Turbo sein, bin aber nicht sicher, ob das beim Edge normal ist. fiel aber aber erst vor kurzem auf.
Hab noch bis Feb 2025 Schutzbrief -
Ergänzend zu meiner unteren Liste hatte ich noch folgendes vergessen:
- Beide Sitzheizungen vorne sind defekt (laufen kurz an und gehen direkt aus)
- Beim Lederlenkrad löst sich die oberste Schicht ab
vFL aus 2017 mit 95 Tkm
Probleme:
- Defekt Kühler (undichtigkeit wegen defekt) —> musste neu
- Injektoren aufgrund einer undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung defekt (1x neu, 3x instandgesetzt). In dem Zusammenhang musste die Kurbelwelle demontiert werden, das hatte wiederum zur Folge das der Zahnriemen ab musste —> Folglich neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe und einige Dichtungen getauscht
- Defekt Öldruckschalter (ging bei ca. 160km/h immer in verminderte Leistung)
- Anhaltende Probleme mit den adaptiven Scheinwerfern
Also leider schon einige tausend Eure für drauf gegangen. Wirklich schade bei einem Auto der Preisklasse und in dem Alter.
-
Guten Morgen Gemeinde,
bei mir: Edge FL Vignale 6/2019 2.0 Ecoboost 238 PS. Gekauft März 2023 mit 39.000 km. Aktuell nach einem Jahr mit Lang und Kurzstrecke ca. 52.000 km und bisher ohne jegliche Probleme.
Gerade die Zwischeninspektion (75.000 km oder 5 Jahre) gemacht für 302,00 € inklusive Öl und Filter original von der Ford Vertragswerkstatt.
Bisher alles in Ordnung. Ich hoffe das bleibt auch so. Ansonsten sehr zufrieden.
Meine Frau liebt unseren SUV, vor allem bei den Langstreckenfahrten nach Spanien, fährt man sehr entspannt bei akzeptablem Verbrauch von ca. 7,1 Litern mit 130 km/h durch Frankreich.
Das Wandlergetriebe gehört eher zu den etwas "grobschlächtigeren" Getrieben. Mit dem letzten Getriebe-Firmware Update, wurde es jedoch deutlich besser nach vernünftigem Anlernen des Getriebes. Vorher gabe es immer Ruckler und falsche Schaltpunkte.
Trotzdem nicht zu vergleichen mit dem 8 Gang Wandlergetriebe von BMW.
Alles in allem aber bisher ein sehr gutes Preis-/Leitungsverhältnis. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die BMW's jenseits der 80.000 € liegen.
Allen noch eine gute und pannenfreie Zeit.
-
Meiner hat zwischenzeitlich 102 tsd Kilometer gelaufen und ist ein 2016 VFL - 6 Gang Handschalter, mit Serie 180 PS. Nach dem Wegfall der 7 Jahre Garantie, habe ich Stage 1 von PowerMod / ConversMod aufspielen lassen und nun 210 PS.
Ebenso das Display von den ändern lassen vom Kombiinstrument, somit nun wie beim Facelift ab 2018.
Einiges wurde auf Garantie erneuert, wie einmal die Batterie und vor 2 Jahren, die Motorhaube ( war minimal Rostansatz, beim Verschluss im Motorraum).
Ansonsten alles nur normaler Verschleiß. Außer die hinteren Bremsen fahren sich schneller ab, als die vorderen. Kommt aber davon, wenn man viel mit Abstandstempomat fährt, da dieser über die hinteren Bremsen abbremst, ebenso beim Spurhalteassistent. Aber wenn man es weiß, kann man etwas vorbeugen, in dem man beispielsweiße, bei dichten Verkehr, auf der Bahn, ihn ausschaltet. Okay, bei 98 tsd Kilometer, musste die Kupplung erneuert werden, Kostenpunkt über 3 tsd Euro, da hier die Vorderachse teils mit raus muss, wegen dem quer eingebauten 4 Zylinder Diesel und dem AWD.
Was den Verbrauch angeht, fahre ich meinen mit durchschnittlich 6 - 6,5 Liter Diesel und dies ist traumhaft, für seine Größe und Gewicht.
Muss aber gestehen, habe täglich einfach knapp 27 km zur Arbeit und da eine sogenannte Rollstrecke, mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von 120 und später 80 km/h.
Bis letztes Jahr hatte ich knapp 0,5 - 1 Liter mehr im Schnitt. Dies änderte sich, als ich den Shell - Smartdeal abgeschlossen hatte, wobei man Shell V-Power Diesel tankt, aber nur den normalen Diesel zahlt. Habe den Smart Deal, über eine Arbeitgeber App, für 99.- € jährlich erworben, statt 129 .- € und beinhaltet 1800 Liter V-Power Kraftstoff im Jahr, egal ob Diesel, oder Super. War ein gute Investition, da ich somit alle Fahrzeug im Haushalt damit bei Shell tanke. Durch den geringen Verbrauch, bei normaler Fahrweise, komme ich gut 1000 km mit eine Tankfüllung, was hervorragend ist.
Bedeutet nur alle 3 Wochen zur Tanke.
Noch ein kleiner Tipp meinerseits, wegen teurer Autoversicherungen für den Edge. Manche Versicherungen bieten die Fahr - und Spar App an, wobei man jährlich bis zu 30 % wieder retour bekommt. Rentiert sich bei mir zu 100 %, eben wegen der günstigen Fahrstrecke täglich. Man muss mindesten 10 Fahrten im Monat absolvieren und bekommt dafür Medaillen. Jahreswertung Bronze: 10 %, Silber: 20 % und bei Gold 30 % zurück des Jahresbeitrag, was bei mit knapp 270 .- € ausmacht.
Habe noch knapp 2,5 Jahre zu arbeiten und somit fahre ich meinen Edge diese Zeit mindestens noch weiter. Als Rentner danach, werde ich mal schauen, ob ich noch einen Diesel brauche. Aber anderseits, gibt´s nichts schöneres für mich und auch die Bequemlichkeit, ist ein Traum.
-
Guten Morgen
Meiner : Edge Titanium 2015 2.0 TDCI 180 PS mit 146 T auf dem Tacho
Aktuell vor 2 Tagen den AGR Kühler neu verbaut wegen Kühlmittel verlust . Ansonsten so die Normal Verschleißteile bis jetzt . Wir sind super zufrieden mit der Kante und werden demnächst den Fuhrpark um einen 2015 ST Erweitern .
Grüße
-
Edge Sport Bj 2017 155kW mit 115000km gekauft. Angeblich nur Verschleißteile bis jetzt, aber einige Dichtungen an den Türen schlabbern, Hupe geht nicht mehr, irgendwas flattert unterm Fahrzeugboden. Fährt aber sehr gut, ohne ruckeln.
-
118000km , 2.0l TDCI von 2017
-
Edge Vignale 08.2018 210PS 64000Km-
DSG Getriebedeckel bei 28000Km wegen Ölverlust gewechselt. (Garantie)
Sonst nix, Ölwechsel und Durchsicht in eigen Regie (Inklusive DSG Getriebe)
An Neuteilen bis jetzt nur die Batterie und die obligatorischen Filter. Hintere Bremsanlage ist bereits hier, hat aber noch zeit,
Vordere Anlage Original, Bremsscheiben sehr gut , Bremsbelag noch 40%.
Sonst Tanken und Fahren. Ach ja Scheibenwischer noch Original und im guten Wischzustand.
Anhänger auch kein Problem, 2To.
-
75000 km 2.0 TDCI von 2020