Hallo Zusammen,
mein Edge steht aktuell in der Werkstatt (ca. 75.000km Laufleistung).
Nach ca. 100m Fahrt ruckelte der Motor und ging aus. Danach sprang er nicht mehr an. Keine Warnlampe, zuerst kein Fehlercode. Also in die Werkstatt geschleppt worden.
Heraus kam folgendes:
Störung in Zylinder 1. Nach weiterer Kontrolle stellte sich ein Fehler am Injektor heraus. Grund hierfür ist, dass dieser in Öl stand. Grund hierfür wiederum ist eine defekte Dichtung.
Nun sind die Inkektoren zur Prüfung und Reperatur eingeschickt.
Für den Tausch der defekten Dichtung muss wohl die Nockenwelle raus, da dies ein Gehäuse zu sein scheint. Zum Ausbau der Nockenwelle muss allerdings auch der Zahnriemen runter und die Hochdruckpumpe abgebaut werden. Der Zahnriemen muss dann auch erneuert werden, da man einen gelösten nicht wieder verwenden soll (eigentlich steht laut Serviceplan der Wechsel erst bei 200.000km oder 10 Jahren an).
Hinzukommend ist der Kühler noch undicht (Undichtigkeiten an einem Pressübergang) und muss erneuert werden.
Bei einem Auto der Preisklasse und des geringen Alters und Laufleistung ganz schön ärgerlich…
Mal schauen was mich der Spaß kostet.