Es ist vollbracht
Ich habe das Öl selber gewechselt. Aufwand ca 60min. Ölfilterschlüssel wäre von Vorteil...
Ich habe das Auto auf Rampen gestellt, ca 20cm hoch. Damit das Arbeiten ein bisschen leichter geht Unter dem Auto hat es eine Unterfahrschutzplatte die ist mit 6Kant Schrauben befestigt, 7ner Nuss und weg damit. Bei der Ölwanne hat es 2 Ablassschrauben, ich bevorzuge den Plastikstopfen, weil der ohne Drehmoment wieder angezogen wird. Der ist mit einem Splinten gesichert. Becken darunter und lösen, Öl ablassen und dann den Filter abschrauben. Nix von Hand lösen, der hält ziemlich fest... Mit dem Schlüssel lösen und alles abtropfen lassen.
Alles reinigen und wieder anschrauben. Bei meinem 16er Model, ST-Line wird der Filter mit 15NM angezogen. Danach Oben das richtige Öl einfüllen. Meiner braucht eigentlich 6.1l Öl. Ich habe aber nur 6l eingefüllt. Der Ölstand ist so ca in der Mitte beim Messstab. Ca 10min warten und Kontrollieren und dann in 30T KM wieder das gleiche Spiel...
Den Ölzähler kann man im Tacho selber wieder auf Null stellen. Dafür geht man zum Menü "Mein Fahrzeug" und dann Öl Reset und OK drücken... Alles wider auf Null und es kommt vorerst keine Meldung mehr...
Im Handbuch stehen Ölsorte und Menge, und bei Google findet man die Drehmomente... Die Viskosität vom Öl würde ich beibehalten, aber welcher Hersteller ist egal. Einfach die Freigabe von Ford muss erfüllt sein. Dann kann nichts passieren