Ist Euch auch aufgefallen:
Beinah jedes Mal wenn ich tanke und nachher wegfahre, kommt die Meldung Ölstand niedrig.
Nur da und später nicht mehr.
Der Ölstand ist aber in Ordnung.
Stört mich nicht sehr, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Ist Euch auch aufgefallen:
Beinah jedes Mal wenn ich tanke und nachher wegfahre, kommt die Meldung Ölstand niedrig.
Nur da und später nicht mehr.
Der Ölstand ist aber in Ordnung.
Stört mich nicht sehr, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Hast du dem Ölstand mal manuell kontrolliert?
Bei meinem vFL musste auch mehrmals nachgefüllt werden. Waren schon dicht an der Vermutung Zylinderkopfdichtung...
Das Öl muss halt auch beim Tanken wieder zurück in die Wanne fließen. Je nachdem wie flott Du tankst und wie warm das Öl ist reicht die Zeit vielleicht nicht, also Geduld. Hatte ich auch schon, ein paar Minuten später ist alles ok.
Mal eine Frage an die Gemeinde: Ist es normal, das das Öl bei lauwarmen Motor fast so dünn wie Wasser ist? Ölwechsel war im Februar, Öl Castrol wie empfohlen/vorgegeben. Fiel mir heute beim Check auf.
ja klar. Das ist auch gut so. Je flüssiger desto schneller wird durchgeschmiert. Insbesondere bei Kälte. Geht bei alten Motoren oftmals nicht da hier zu dünn. Drückt es raus bzw. Öldruck kann nicht aufgebaut werden
Danke! Habe ich mir gedacht bzw. gehofft. Habe manchmal noch den guten 20W50-Sirup vorm geistigen Auge, und fahre Samstag über 800 km am Stück, da war ich dann doch unsicher. Bevor die Mühle abraucht....
hochwertiges Öl von gutem Hersteller ist hier wichtig damit z.b. auch der Schmierfilm bei hohen Temperaturen und Volllast nicht abreißt. Gerade dann je dünner das Öl wird