Defekte Hupe, loser Sitz, Frontscheibenheizung ohne Funktion

• Und ich habe mir den Ford mit Garantie in der Erwartung gekauft, endlich ein Auto zu haben welches nicht ständig irgendwelche Probleme macht.

Mein alter A6 hatte auch so ein paar Kleinigkeiten, aber er war auch 14 Jahre alt und hatte über 300k gelaufen. Allerdings wenn da was kaputt ging konnte man günstig Ersatzteile beschaffen und einiges selbst machen…

Wegen den Getriebe beim VFL habe ich auch mit mir gekämpft, nach meinem Passat mit DSG habe ich mir eigentlich geschworen nur noch Wandler zu nehmen, aber der VFL hat mir optisch einfach besser gefallen.

• Ich hab das mal einfach übernommen und kann die Meinung nachvollziehen. Ich stehe vor der Entscheidung Edge mit Garantieverlängerung versehen und behalten (er gefällt mir ja) oder mir diese Ausgabe sparen und mich verabschieden - allein mir fällt keine Alternative ein.

Aktuell steht er beim FOH und macht nach Getriebetausch bei 16.000 km & 37.000 km nun bei aktuell 59.000 km wieder Ärger. Anweisung Ford - Kupplung fotografieren und dann folgt weiter Entscheidung ... :(

Normal ist was Anderes ...

Nach 9 Tagen beim FFH hab ich ihn wieder - diesmal wurde das Zweimassenschwungrad getauscht. So lagsam macht es Sinn, vorn alles nur noch mit "Schnellspannern" fest zu machen, bei dem Wechsel- bzw. Aus/Einbauzyklen des Getriebes ... :rolleyes:

• Oh man… das sind ja sonnige Aussichten.

ich hab jetzt am 22.11. einen Termin bekommen. Mal gucken was da raus kommt.

hab heut während des Reifenwechsels mal das Ladegerät abgeklemmt, mal gucken ob es was gebracht hat…

• Wenn die Start-/Stopp Automatik und die Frontscheibenheizung nicht funktioniert, ist die Batterie zu schwach. <60% Leistung… am besten mal ein Batterieladegerät dranhängen und vollständig aufladen… Gerade jetzt für den Winter.

Ich habe nun auch das Problem mit der Frontscheibenheizung.

Die Kontrolllampe geht zwar beim Einschalten ein, aber keine Funktiom. Mit Forscan einmal ausgelesen, sie geht beim einschalten kurz auf Active und springt dann wieder auf Inactive.

Also geschaut wegen der Batterie. Ladung bei 49%. Dann bin ich gestern mit einem Zwischenstopp ca. 120km gefahren. Die Batterieladung danach bei 56%. Kommt das hin oder hätte eigentlich mehr geladen sein müssen (klar Winter und einige Verbraucher an). Den Wagen mal für längere Zeit an eine externe Ladung hängen wollte ich zeitnah probieren.

• Ich habe nun auch das Problem mit der Frontscheibenheizung.

Die Kontrolllampe geht zwar beim Einschalten ein, aber keine Funktiom. Mit Forscan einmal ausgelesen, sie geht beim einschalten kurz auf Active und springt dann wieder auf Inactive.

Also geschaut wegen der Batterie. Ladung bei 49%. Dann bin ich gestern mit einem Zwischenstopp ca. 120km gefahren. Die Batterieladung danach bei 56%. Kommt das hin oder hätte eigentlich mehr geladen sein müssen (klar Winter und einige Verbraucher an). Den Wagen mal für längere Zeit an eine externe Ladung hängen wollte ich zeitnah probieren.

Wahrscheinlich immer noch zu wenig Batterieleistung. Weiß nicht, welche Funktionen sich zuerst abschalten, aber vermutlich zuerst die größten Energiefresser. Am besten mal über Nacht an ein Batterieladegerät hängen, dann sollte alles wieder funktionieren.

Als erstes merkt man die mangelnde Batteriekapazität meist am nicht mehr funktionierendem Auto Start/Stopp oder wenn Ver/Entriegeln mit dem Finger nur noch an der Fahrertür geht.

• So habe die Batterie jetzt mal geladen. Nun bei 73%. Die Frontscheibenheizung funktioniert immer noch nicht. Die beiden Sicherungen scheinen ebenfalls in Ordnung zu sein.

Hat noch jemand eine Idee?

• Geht denn Start/Stop schon? Leider, oder vielleicht auch zum Glück ist das System sehr bevormundend, schlimmer finde ich, dass das nirgendwo angezeigt wird.

Ich sehe bei mir im Moment auch ständig so ein Verhalten, dass die Scheibenheizung vorne manchmal nicht angeht. Aber genauso geht S/S eben auch machmal und manchmal nicht. Ich fahre aber sehr viel Kurzstrecke.

Enrico

2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

44.000km

fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

• Aufgrund der kalten Temparaturen ist das mit Start Stop nicht zu beurteilen. Da geht es ja eh eher selten, wobei ich sonst das System auch meist ausschalte.

Habe gestern allerdings auch gelesen, dass es wohl eine Zeit lang dauern kann bis das BMS die Geräte wieder „freigibt“ nachdem die Spannung niedrig war. Leider habe ich jedoch nichts dazu gefunden, wie lange dies dauert.

• Bei mir startet die FSH erst nach 10 Min wenn ich nur den Knopf drücke.

Daher nutze ich jetzt immer den allgemeinen Knopf max. Frontscheibe (unter Auto).

Da funktioniert die FSH Sofort, ich kann dann auch nach einer Minute auf Auto o.ä. stellen die FSH Funktioniert dann weiterhin.

War auch mehrmals beim Ford Händler deswegen, es wurde aber keine Lösung gefunden.