Da schließe ich mich an, allerdings hat es Ford im Laufe der Woche geschafft den EDGE als Modell in der Homepage aufzunehmen. Ich vermute nunmehr, dass die Preisliste ab nächsten Monat online gestellt wird.
Ich glaube jedoch nicht, dass die Einführung, mit der des neuen Mondeo (nein Fusion) zu vergleichen ist. Die Heinis haben das Werk in Belgien, wo das Auto produziert werden sollte, schlicht geschlossen. In Spanien sind die Herrschaften nicht in Wallung gekommen...
Den Fusion habe ich schon 2013 in den USA bewundert, und mich gefragt, weshalb Ford den nicht auch in Europa anbietet. Verstehen muss man das nicht.
Die Vermutung mit dem Dieselmotor erscheint mir sehr wahrscheinlich. Im Mondeo/Fusion sollte der 210 PS doch schon ab März kommen. Erste Auslieferungen gab es erst im Sommer. Allerdings vermute ich, dass die Nachfrage in den USA schlicht sehr hoch ist und Ford zunächst den amerikanischen Markt bedienen wollte, bevor Kapazitäten für EU-Modelle wegfallen.
Weiter habe ich in Youtube ein Video von der IAA gefunden, bei dem der Fordmensch im September sprach dass die den EU-Crashtest noch mit 5 Sternen bestehen wollten. Vielleicht gab es da auch Probleme. Allerdings war dort auch die Sprache von Frühjahr 2016. Das Video war miserabel mit einer Gopro an "Deppenzepter" aufgenommen.
Beim Mustang sollte Ford ausreichend Erfahrung mit dem Verschiffen in die EU gewonnen haben. Beim Mustang scheint es auch besser zu werden.
Meine Hoffnung: Preisliste zum ende diesen oder Anfang nächsten Monats. Bestellbarkeit ab Dezember 2015 und erste Auslieferungen ab April/Mai 2016.