vFL Sport gegen FL ST-Line getauscht

  • Meiner haut die Gänge auch ganz schön ruppig rein und beim Gangwechsel dröhnt/brummt es kurzfristig bis der Gangwechsel komplett vollzogen/verschliffen ist. Mein FFH sagt das eh schon das aktuelle Getriebe Update aufgespielt worden ist. Kann man die aktuelle Version von der Getriebesoftware wo sehen/auslesen ? Sieht man das z.B. in den Forscan Daten? Dann könnten wir die Software Versionen vergleichen.

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Hm, wäre ein guter Ansatz. Weiß allerdings leider nicht, ob und wenn, wo das zu finden wäre.

    Wäre ja eigentlich ein "read only" Wert, der nur mit dem Aufspielen der Software geändert werden dürfte.
    Von daher glaube ich nicht, dass man das mit Forscan finden wird...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja wäre sicher gut zu wissen von welchen Software Versionen wir sprechen. Die freundlichen FFH sagen ja immer das es Stand der Technik ist und es nix neues gibt. Kann man eigentlich die Temperatur der Sitzheizung auch verstellen? Wenn man die Lenkradheizung verstellen kann sollte wohl auch die Sitzheizung verstellbar sein

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Hier mal meine, durchaus subjektiven, Eindrücke nach dem Tausch.....


    1. Optik

    Die überarbeitete Front vom FL wirkt nochmals bulliger und ein Stück weit moderner.

    Das Heck des vFL hatte durch die breit gezogenen Auspuffblenden und die direkte Verbindung beider Rückleuchten einen recht massiven und breitgezogenen Eindruck hinterlassen. Wirkte breiter, als er tatsächlich war.

    Beim FL wirkt das ganze zwar moderner und vielleicht auch etwas sportlicher, kommt aber irgendwie ,,Hochbeinig´´ daher.

    2. Assistenzsysteme

    Soweit ich das bei meinen ersten rund 500km im FL testen konnte, funktionieren diese exakt so wie beim vFL und damit so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Speziell der Spurhalteassistent, mit den verschiedensten Einstellmöglichkeiten ist erste Sahne! Da kann VW+Co noch ´ne Menge lernen!!!

    3. Fahren mit den Ohren

    Fakt ist, dass der FL um einiges leiser ist. Das typische Dieselnageln war im vFL doch immer mal präsent und wahrnehmbar. Das ist beim FL definitiv besser.

    4. Motor und Getriebe

    Die Motor/Getriebeabstimmung ist beim FL sehr gefällig. Die Schaltvorgänge sind völlig unaufgeregt und gleichmäßig.

    Leider bin ich auch von der Ruckelproblematik zwischen 1500/2000U/min betroffen. Man hat das Gefühl, als wenn man sich kurz auf einem schlechten Straßenbelag befindet und etwas hin und her hoppelt.

    An der typischen ,,Gedenksekunde´´ hat sich m.M.n. vom vFL zum FL aber nichts verändert.

    5. Serienbereifung

    Wenn man in diesem Zusammenhang (FL 21") überhaupt von Serienbereifung sprechen kann, dann schlagen die 21" Pirelli auf dem FL die originalen Pirelli am vFL um Längen.

    Die Pirellis auf dem vFL in 20" waren ein schlechter Kompromiss und haben mir von Tag 1an missfallen. Ewig den Spurrillen hinterher gezogen.... einfach Mist!

    6. Ausstattung

    Der vFL war mit P-Dach und elekt. Lenksäule ausgestattet. Der FL hat hingegen kein P-Dach und statt der elekt. Lenksäule die adaptive Lenkung. Da das P-Dach in den 4 Jahren vielleicht 4-5 mal benutzt wurde, kann ich auf dieses Feature durchaus verzichten. Die adaptive Lenkung vermittelt etwas mehr Sportlichkeit. Mehr aber auch nicht.

    7. Multimedia+Sound

    Das Sync 3 kommt gewohnt altbacken daher. Als neu aufgesetztes System funktioniert es aber zügig und grundsätzlich auch tadellos.

    Ob das B+O Soundsystem gegenüber dem Sony Premium System einen Mehrwert bietet, kann ich noch nicht abschließend bewerten.

    8. Licht und Sicht

    Als erstes fällt sofort auf, dass der hohe blaue Lichtanteil vom vFL verschwunden ist. Das LED Licht vom FL ist hell und weis, wie es sein soll.

    Das LED Matrix funktioniert unaufgeregt und eher konservativ zurückhaltend, was Leuchtweite und Lichtausbeute betrifft. Es fällt auf, dass sobald Fernlicht zugeschaltet wird, sich ein horizontaler Rand/Schatten in Mitten des gesamten Lichtkegels bildet. Wie eine Art Überlagerung von Abblend+Fernlicht. Ferner fällt auf, dass keine Schweinwerferkalibrierung beim Start durchgeführt wird. Das werde ich weiter beobachten!

    Das das Kurvenlicht im FL, gegenüber des im vFL verbauten den Namen nicht verdient hat, ist auf Grund der unterschiedlichen Techniken wohl selbsterklärend.

    9. Schade

    Als Schade empfinde ich den Entfall der beleuchteten Einstiegsleisten, sowie den Entfall der roten LED Leiste (Kollisionsassistent) im Armaturenbrett.

    10. Fazit

    Das Upgrade für die nächsten 4 Jahre ist gelungen!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Schöner Beitrag. Wegen dem Getrieberuckeln lass den FFH mal checken ob das Getriebe nicht das berühmte Update braucht. Hat bei meinem das Ruckeln komplett verschwinden lassen.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Kleiner Nachtrag:

    Mir sind einige Unstimmigkeiten im Bezug auf die Fahrzeughistorie aufgefallen.....

    Der KFZ Brief wurde in 09/2020 ausgestellt, obwohl zu diesem Zeitpunkt keine Fahrzeuge mehr für Europa produziert wurden.

    Wenn ich richtig informiert bin, war in 06-07/2020 in Kanada Schluss mit dem Europa-Edge!? Wenn ich nun z.B. meine FIN auf der Ford-HP eingebe, wird mir ein EDGE aus 2019 angezeigt.

    Die Hardwareprüfung für das AIPM wiederum ergibt einen Hardwarestand MY2018!?

    Kann es ein, dass ich ein sogenanntes ,,Haldenfahrzeug´´ erworben habe? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es in 2019 mal Bestell/Lieferprobleme mit dem Technologierpaket gab.

    Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • ehrtmann

    Zu deinem Tauschbericht:

    1. sehe ich auch so, besonders ist der Grill moderner als die alten Querstreben. Das Heck fällt bei mir immern och durch (besonders die Endrohre) ;(

    2. Hier wurde deutlich mit dem automatischen Geschwindigkeitsassi (Vmax + xkm/h Toleranz) sehr gut nachgerüstet. Und das Abbremsen bis zum Stand hat beim vFL auch einfach gefehlt...

    3. jupp

    4. dito, besonders an Steigungen zu spüren. Nebenbei habe ich noch festgestellt, dass bei gleicher Fahrweise der Motor doch etwas sparsamer arbeitet.

    5. ist mir zumindest noch nicht so extrem aufgefallen. Vielleicht fehlen hier mal ein paar Spurrillen ;)

    6. Dach hatte und habe ich (und nutze es auch häufiger), aber das mit der Lenkung? Mein vFL hatte die adapitve Lenkung. Fand ich klasse! Bei dem FL BJ2020 gab es die gar nicht mehr als Option! Hast du vielleicht tatsächlich (wie du unten vermutest) eine ältere Ausführung?

    7. ja halt in die Jahre gekommen, und das B&O ist deutlich "performanter" als beim vFL. Nett ist auch, dass z.B. die Lenkradheizung nicht vergisst, dass sie an war, wenn du das Fahrzeug abstellst (dito bei der Sitzklimatisierung).

    8. Dass keine Kalibrierung mehr erfolgt, liegt daran, dass dort keine Motorsteuerung (also keine beweglichen Teile) mehr verbaut ist. Das hat auch aus meiner Sicht den extremen Naxhteil, dass es eigentlich kein Kurvenlicht mehr gibt! Das war besonders in den letzten Tagen bei Nebel zu beobachten. Da wird von der angesteuerten Kurve kein Fatz mehr ausgeleuchtet ||!

    9.Ja, die Einstiegsleiste sah schon edel aus. Auf das nervige Warnlicht kann ich allerdings verzichten. Als das Ding damals zum ersten Mal los ging, habe ich fast auch Schreck das Lenkrad verrissen und einen Unfall fabriziert! Es war nämlich stockdunkel und ich wusste nicht, was da für ein krasses rotes Licht da anfing zu blinken... Wäre fast eflexartig nach links ausgewichen...8|

    10 Sehe ich auch so. Wenn nix dazwischen kommt, werd ich auch erstmal Ruhe haben.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Zum Thema Matrix LED muss ich noch mal nachhaken.....wie kann es sein, dass sich die Scheinwerfer nicht mehr kalibrieren? Was ist mit der Leuchtweitenregulierung über die Achs, bzw. Radsensoren? Wie wird bei voller Zuladung und/oder Anhängerbetrieb die Leuchtweite reguliert?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Meiner kalibriert die Scheinwerfer also vor jedem Start. Fahren zuerst nach unten und nachher nach oben in die richtige Position.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • genau, hatte die Adaptivlenkung bestellt und wurde dann informiert das sie nicht mehr verbaut wird und die Bestellung wurde dann angepasst

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3