Knacken Antriebswelle ?

  • Hallo an alle,


    heute habe ich mal ein neues Problem, welches ich zwar eingrenzen konnte, aber noch nicht zu 100% identifizieren konnte.


    Folgendes Problem:


    Beim Fahren tritt beim Lenken nach rechts auf der Fahrerseite eine knacken auf, welches sich regelmäßig wiederholt. Es spielt keine Rolle ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird.

    Beim Lenken im Stand ist nicht zu hören. Auch beim Lenken nach Links bleibt alles ruhig.


    Meine Vermutung ist das Außenlager der linken Antriebswelle (Fahrerseite).


    Ich habe dazu auch mal ein Video gemacht, vielleicht kennt das jemand und kann meine Vermutung bestätigen oder andere Ursachen benennen.


    Steine in der Bremse etc. kann ich ausschließen, da das Rad bereits demontiert wurde und die Freigängigkeit geprüft wurde,


    Eine weitere Frage wäre, ob die Reparatur bzw. der Austausch der Antriebswelle unter die Garantieverlängerung (Ford-Protect-Schutzbrief FSB) fällt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • war heute in der Werkstatt. Habe mit dem Chef zusammen die Bremse zerlegt etc. Es waren keine Steine oder sonstigen schleifenden Teile zu finden. An der Bremsscheibe wurde auch nochmal alle Rostränder usw. entfernt. Auf der Bühne ist das Geräusch nicht reproduzierbar. Selbst ein Getriebeheber zur Stützung der Aufhängung brachte nichts. Meister, Mechaniker und ich sind bisher ratlos. Das ganze heute hat bereits 2 Stunden gedauert. Morgen gehts weiter.

  • Bremse zerlegen, Antriebswelle prüfen etc. war alles erfolglos. Letztlich haben wir mit dem FFH zusammen das Vorderrad und Hinterrad einschließlich Schrauben gewechselt. Also alles von vorne nach hinten und umgekehrt. Was soll ich sagen, seit 800km ist Ruhe. Der Meister sagt zwar, dass es damit nicht behoben sein kann, hat aber keine weitere Idee.

  • Hab das Knacken auch vorne links. Kann man leicht erzeugen:einfach im Stand bei laufenden Motor aus der Geradeaus-Stellung Lenkrad schnell viertel Drehung nach rechts und links, dann knackt es einmal.


    mein FFH hat einen Tag gesucht, an der Lenkung ein Teil getauscht.. ist aber nicht weg.

    Er hat mir aber versichert, es besteht keinerlei Sicherheits Bedenken..alles wäre sicher, fest verschraubt..so wie es sein sollte..er hat keine Ahnung woher das Klacken kommt.


    habe sllerdings links auch ein Geräusch, ebenfalls keine Ursache gefunden: wenn ich gefahren bin, gebremst bis auf Stillstand, setze dann langsam ohne Gas zurück (parken) und geh dann auf die Bremse, gibt es links am Federbein Bremse ein Geräusch. Aber nur einmalig. Selbst wenn ich weiter rückwärts fahre und wieder bremse.


    Fahre ich jedoch wieder vorwärts und wieder rückwärts wie vorher mit Bremsen, gleiches Geräusch. Aks wenn irg erwas etw Spiel hat..


    auch hier hat der FFH geprüft, alles fest, Ursache kann nicht ermittelt werden ?‍♂️

    Ist halt ne Wundertüte unsere Kante ?