Nachrüstung AHK - Probleme Heckklappe/SIgnaltöne

  • Hallo,

    habe mir letzte Woche bei Rameder eine abnehmbare AHK (Oris - Steckersatz universal) einbauen lassen.

    Nun fällt mir auf, dass die sensorgesteuerte Heckklappe im Gegensatz zu vorher nur noch eingeschränkt funktioniert, d.h. dass ich meinen Fuß direkt auf Höhe des Sensors unter die Heckschürze halten muss, damit sie öffnet. In anderen Bereichen (bspw. mittig oder links davon) funktioniert sie nicht oder nur ganz selten....

    Des weiteren klangen zunächst (nach Einbau der AHK) die Signaltöne der PDC ganz anders als vorher ("blechern"), als ich dies dann am darauf folgenden Tag nochmals überprüfen wollte, war wieder ein "normaler" Klang vernehmbar (?!?), jedoch der Signalton für die PDC hinten ist nun sehr leise bzw. auf jeden Fall leiser als vor Einbau der AHK. Die hinteren Lautsprecher in den Türen habe ich überprüft, funktionieren offensichtlich alle einwandfrei. Nachdem man die Lautstärke der Signaltöne selbst offensichtlich ja nicht ändern kann, hat hier jemand ne Idee, woran dies liegen könnte?

    Kann man den Heckklappensensor problemlos versetzen (oder irgendwie beeinflußen), so dass die Funktionalität wieder uneingeschränkt auf der gesamten Heckbreite funktioniert?

    Vielleicht hat jemand ne zielführende Idee (ich selbst habe von Elektrik keine Ahnung!) zu den "Problemen".

    Danke schon einmal und viele Grüße

    Helmut

  • Ich kann lediglich was zu den "lechern klingenden Signaltönen" sagen:

    Das kommt (warum auch immer) ab und zu mal vor. Nach dem nächsten Verschließen des Fahrzeuges und erneutem Starten des Systems ist das aber wieder weg.

    Meist ist der blecherne Ton auch lauter sls der normale, aber dass der "normale" Ton leiser ist, hatte ich auch noch nicht...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black