Sitzheizung defekt

  • Hatte auch das Problem, dass beide Sitzheizungen nach kurzer Zeit abgeschaltet haben. Fehlercode war Temperaturdifferenz zwischen Sitzkissen und Rückenlehne (Heizelement) zu groß. Sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite. Mit Forscan konnte das ganze eingegrenzt werden. Schließlich brachte ein Selbsttest des SCME Moduls einen zusätzlichen Fehler zutage. Diese besagte, das der Lastwiderstand zu groß sei. Mein super FFH hat mit mir zusammen noch einige Messungen vorgenommen und letztlich den Beifahrersitz ausgebaut und das Heizelement in der Rückenlehne entfernt. Es stellte sich raus, dass das Heizelement in der Lüftereinheit defekt war. Wir haben dann auf beiden Seiten neue Rückenlüfter eingebaut. Nun funktioniert alles perfekt und die Sitzheizung funktioniert richtig gut und wird sogar schnell warm.

    Wird über den Protectschutzbrief (Garantieverlängerung) abgerechnet.

    Weißt du was es sonst gekostet hätte?

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • ziemlich genau für beide Sitze mit Fehlersuche (Leitungen prüfen Widerstände prüfen), Sitzaus- und einbau und zwei neue Rückenlüfter inkl. Heizelementen rechts und links für 618,00€.


    Der Ausbau der Sitze und der Lüfter in der Sitzlehne war völlig problemlos. Mein FFH war davon sogar begeistert.


    Läuft aber wie gesagt über die 4 Jahresanschlussgarantie.


    Übrigens die Originalen Lüfter mit den Heizelementen wurden bereits 2mal von Ford abgeändert.

  • Heute Ausfall der Sitzheizung Beifahrersitz. Wir saßen zu dritt im Auto. Hinten auch Sitzheizung. Zuerst ging Fahrerseite und hinten. Beifahrer ging von Anfang an nicht. Dann fiel die Fahrerseite aus und ca. 1.Std. später ging sie wieder. Ein Auto das noch keine 2 Jahre alt ist. Zuviel Mängel. Oft sind es nur Kleinigkeiten, aber man hat dafür bezahlt und dann muss es auch funktionieren. Und wenn ich hier in das Forum schaue stelle ich fest, bei weitem kein Einzelfall. Auch wenn man noch Garantie hat möchte man kein Auto das dauernd in der Werkstatt steht. Das ist mein 3. Ford und mein letzter. Auch wenn ich mit den vorherigen Fords zufrieden war ist das hier ja kein Zufall. Sondern viel Schlamperei.