Fehler Pre-Collisionsassistent nicht verfügbar /Batterie zu klein?

  • Hallo

    Nachdem unser Wagen geladen und neue Updates erhielt. Ist er bis jetzt immer angesprungen. Habe die Standheizung Progr. Funktioniert nicht . Batterie zu schwach. Werkstatt hat mir den Ablauf erklärt jetzt weiß ich das es für mich nicht lohnt zu kurze Fahrzeit. Habe das Auto geladen und ohne Fehlermeldung abgeholt. Habe nach dem das Fahrzeug 8 h stand versucht mit Fernstart vorzuwärmen, Fehlermeldung in der App Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Auto lies sich starten. Als ich es abgestellt habe, habe ich den Fernstart probiert, und es ging, seit dem habe ich bei jeden Start die Fehlermeldung „Pre-Collisionsassistent nicht verfügbar“. Auto läuft, nach längerer Fahrt funktioniert Standheizung, also sollte die Batterie voll sein. Nach 14h bekam ich die Meldung Inder App das Fernstart nicht möglich ich Auto im Tiefschlaf.
    Ich denke das die Batteriekapazität zu knapp kalkuliert ist. Es ist eine 80A verbaut. Bei VW sind bei gleicher Ausstattung 105 A verbaut.
    Hat hier noch einen Tip was es sein könnte?

  • Vielleicht hat ja deine Batterei eine Macke? Lass das mal prüfen. Die Batterie ist auch nur ein Bauteil, was auch kaputt sein kann...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Aktuell ist er Mausetot erstmal schauen was die Werkstatt noch machen will

    Moin; wenn er „mausetot“ ist, dann ist die Batterie platt. Hat wohl einen Zellenschluss.
    Oder du hast einen oder mehrere schleichende Verbraucher.
    Der FFH wird dann was finden....

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • Hallo

    Aktueller Stand Auto weiterhin in der Werkstatt. Batterie durfte getauscht werden. Nächsten Tag wieder Mausetot. Der Wagen hat sich mit 5A bedient. Jetzt wird weitergesucht, per Werksvorgabe oder später mit Werksingeneur. Mal schauen.

  • Das Batteriemanagementsystem hat auch eine besondere Funktion: beim verriegeltem Fahrzeug, das über einen längeren Zeitabschnitt nicht genutzt genutzt wird, geht die Batterie in eine Art SCHLAFMODUS. Dann hat sie weniger als 12 Volt, kann nicht geladen werden und muß erst wieder 'GEWECKT' werden. (Auskunft von meinem Händler)

  • Aktueller Zwischenstand.

    Die Batterie ist es nicht das Telematikmodul ist es auch nicht. Sicherung gezogen und wir sind gefahren. Beim Tanken dann wieder festgestellt das die Standheizung weiterläuft ohne das sie betätigt wurde. Ja die Standheizung darf unter gewissen Vorrausetzung während der Fahrt mitheizen. Aber wenn das Fahrzeug aus ist , muss auch die Heizung aus sein. Ende vom Lied noch 12 Stunden war die Batterie wieder leer. Der ADAC war zum 3x da( mittlerweile kenne ich sie persönlich, wir telefonieren schon miteinander ?). Man hat jetzt die Sicherung von der Standheizung gezogen und die andere wieder eingesetzt. 30 Minuten gefahren, da funktioniert selbst die Start-Stop Automatik bei 0 grad das war seit Wochen selbst bei 60 Minuten Fahrt nicht passiert.
    Es steht jetzt das Karosseriemanegmentmodul unter Verdacht. Auto läuft erstmal tadellos.

    Dieses Karosseriemangegmentmodul,macht auch im Kuga Probleme ( Aussage vom ADAC).

    Nach Weihnachten werden dann die nächsten Schritte besprochen.

    Aber die neue kleinere Werkstatt ist top und motiviert, auch wenn das Auto nicht bei ihnen gekauft wurde???.

  • Hallo

    Und noch einen guten Start ins neue Jahr.

    Nachdem wir 3 Wochen mit deaktivierter Standheizung unterwegs waren um die Fehlerquelle zu minimieren lief der Wagen top.

    Pünktlich am 4.1. um 6.15 Uhr kam die bekannte Fehlermeldung wieder, bin daraufhin gleich in die Werkstatt gefahren bevor die Batterie wieder leer ist und der Fehler wieder weg ist.

    Was soll ich sagen , es ist eine Ungenutzte Innenraumsteckdose die sich mit 5 A bedient hat, man jetzt das dazugehörige Modul gewechselt und jetzt läuft wieder mit Standheizung.

    Er bleibt weiterhin spannend.

  • Nochmal ne Frage zur Standheizung. Läuft diese am Anfang beim kalten Fahrzeug mit, praktisch als Zuheizer? Hab so den Eindruck. Ferner hatte ich jetzt schon 2 mal das sie nicht per Fernstart lief. Einmal kam die Info Batteriespannung zu niedrig. Vielleicht bin ich zu diesem Zeitpunkt zu viel Kurzstrecke gefahren?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3