Sehe ich für mich genauso. Und wenn es so ist wie beim Edge, dass mir das Auto sehr gut gefällt, man auf der Straße eine Seltenheit darstellt und auch immer mal auf das Auto direkt angesprochen wird und das Ganze auch noch wirtschaftlich ist, dann ist es doch prima so. Ich muss sogar die BMW, DB und Audi Fahrer im inneren belächeln, wenn ich die Gespräche nach dem Motto "meiner ist der Längste" höre.
Natürlich wird das zwischen den Zeilen versteckt aber der Ton, "Du fährst ja nur Ford und kannst uns gar nicht verstehen" scheint doch immer mal durch. In soclhen Momenten bin ich froh einen Edge zu fahren.
Prinzipiell gebe ich dir recht. Allerdings hat mein Vater letzte Woche seinen X3 bekommen. Ist nur der 20i mit 184 PS, der jedoch für die meisten ausreichen dürfte (Fahrleistungen wie der 238-PS-Edge). Das Ganze in der Luxury Line mit ein paar zusätzlichen Extras war bei einem Endpreis von knapp über 50.000 €. Von Qualitätsanmutung und Innenraumdesign ist er im direkten Vergleich meinem Edge um Welten voraus. Von der Ausstattung her würde ich lediglich die belüfteten Sitze vermissen.
Man muss halt damit leben, dass der X3 zumindest hier im süddeutschen Raum ein 08/15-Modell ist, das im Gegensatz zum Edge an jeder Ecke steht.