Mahlzeit.
Ich versuche mal einen kleinen Bericht über die Reparatur meiner ausgefallenen Sitzheitzung zu machen.
In meinem Fall geht's um nen 2017er ST-Line mit Klimasitzen.
Fehlerbild war, Sitzheitzung schaltet ein, man hört es Klicken, Lüfter laufen kurz an, dann ein klicken und Lüfter sind wieder aus. LED Anzeige bleibt allerdings auf höchster Stufe an.
Hab dann mal die Temperatur Werte mit Forscan ausgelesen. Temperatur im Sitzpolster ist angestiegen, in der Lehne allerdings nicht. Als Tip hatte ich bekommen, den Stecker vom Steuergerät der Sitzheitzung unter dem Beifahrersitz zu kontrollieren. Dort soll wohl öfters der Massepin anschauen. Das war aber völlig unauffällig. Also Einheit in der Lehne defekt.
Ein wenig rum geforscht, auch in diversen Mustang und F150 Foren wird immer von defekten Lüftereinheiten in der Lehne gesprochen. Also dich weiter verbreitet das Problem.
Dann hab ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben. Laut 7zap.com gab es ein Teil mit der Nr 19N550-A.
Dieses Teil habe ich unter der Teilenummer 1936333 für ~130€ bestellt.
Preis von meinem FFH für das passende Teil mit der Teilenummer 2293661 (Erklärung "passend" später) für mein Auto 232€
Heute dann den Sitz ausgebaut und zerlegt.
Zum Ausbau den Sitz ganz hoch fahren, vorne und hinten jeweils die 2 Abdeckungen von den Schrauben entfernen. Den Sitz so hinstellen, das man gut an die 13er Schrauben dran kommt.
Die Hauptstecker unter dem Sitz sind durch die hellgrauen Hebel mit Rastnase gesichert.
Hinter den beiden Steckern läuft das Gummiband, das den Bezug auch hält. Die Stecker ausclipsen und auch trennen. Dann kann man die Gummibänder aushängen.
Danach die Kabel durch die Löcher im Stoff fummeln das alles frei ist. Dann sieht man links und rechts 2 Kunststoffschienen. Diese müssen auseinander gemacht werden. Am besten jeweils gegeneinander schieben, dann bekommt man das recht gut auseinander.
Dann die Pappe nach unten raus ziehen. Das ist die Verstärkung der Rückenlehne von hinten.
Danach kann man den Bezug langsam nach oben schieben. Ist ein wenig fummelig, aber geht.
Das weiße ist der Teil, wo die Luft von unten angesagt wird.
Das kommt hinterher alles mit raus.
Hier sieht man den schwarzen Kabelbinder. Der muss ab. Stecker der Einheit entfernen und den Halteclips raus machen. Dann kann man die Lüftereinheit auf der rechten Seite nach unten drehen. So kann man das aushaken.
Danach sieht man, den Unterschied der beiden Teilenummern.
Das günstige Teil hat diesen weißen Kunststoffschlauch nicht und nur eine Abdeckung auf dem Lüfter, der Rest ist identisch. Und der andere Deckel mit dem "Schlauch" kostet 100€ mehr... Das ist dann aber der "passende" für mein Auto.
Aber einfach einen 6er Torx Schraubendreher genommen und die 7 Schrauben entfernt. Dann die Oberteile der Lüfter getauscht und wieder zusammen geschraubt.
Die Lüftereinheit wieder im Sitz montiert, alles rückwärts wieder zusammenbauen, Sitz zurück ins Auto und es geht wieder.
Hoffe, die Anleitung ist verständlich.
Bei Fragen, einfach fragen.