wurde mir heute so auch bestätigt das Update wurde auch aufgespielt.
trotzdem hat man immer ein mulmiges Gefühl das Auto abzustellen, wenn schon mehrmals der Kofferraum plötzlich offen stand, nachdem man zurück kam.
wurde mir heute so auch bestätigt das Update wurde auch aufgespielt.
trotzdem hat man immer ein mulmiges Gefühl das Auto abzustellen, wenn schon mehrmals der Kofferraum plötzlich offen stand, nachdem man zurück kam.
Hallo,
ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben. Der Temperatursensor und der Heckklappensensor wird getauscht. Zudem werden wohl einige Updates aufgespielt. Das Klappern war offensichtlich das Panoramadach. Um das Geräusch beim Lenken kümmern sie sich noch. Mein Edge steht noch in der Werkstatt. Sie sind wohl noch im Austausch mit Köln.
Ich hoffe mal, dass es dann gut ist. Es ist so schade sich über den Edge zu ärgern, da er ein g.... Auto ist.
Guten Morgen,
nächster Zwischenstand. Dem Händler und Ford liegt offensichtlich wirklich etwas an zufriedenen Kunden. Sie nehmen meine Probleme wirklich ernst. Sie sind nach Aussage des Kundendienstes im ständigen Austausch mit Ford. Zwischenzeitlich haben sie den Auftrag bekommen den Kabelbaum zu kontrollieren. Anruf gestern Nachmittag mit der Aussage, dass es wohl noch übers Wochenende dauert. Sie wollen den Problemen auf den Grund gehen.
Finde ich gut, da ich echt bedenken hatte. Ersatzfahrzeug wurde auch gestellt. Leider nur ein Puma (den würde ich mir nicht unbedingt kaufen ). Ich vermisse mein Edge.
Da bist du zumindest wohl mal an einen ordentlichen Händler geraten.
Die Vorgehensweise find ich erstmal echt gut. Und einen Ersatzwagen haben die meisten hier bei solchen Problemnen nie gesehen...
So, der Wagen wurde dann am Freitag endlich fertig. Außen den o.g. Dingen wurde auch wohl das Problem beim Lenken lokalisiert. War offensichtlich ein kleines Blech oder so. Zudem wurde wegen der quietschenden Bremsen irgendein Halter (oder Träger) getauscht. Zu dem Abbremsen meinte Ford, da es immer an der gleichen Stelle passiert, sei das auf die örtlichen Gegebenheiten zurückzuführen.
Ein Update fürs Getriebe haben sie auch aufgespielt.
Bis heut war alles o.k. und ich hoffe, dass es so bleibt. Alles andere wäre sooo schade.
Bis vor ca. 2000 km war alles gut.
Leider muss meiner am Donnerstag auch mal einen kompletten Tag auf die Untersuchungsliege (15Tkm):
- Getriebe sprang jetzt 6x in den Leerlauf
- 2x Getriebestörung
- 2x Ausfall adaptives ACC (nein, kein Schnee!)
- Rückfahrkamera hatte erst Aussetzer, jetzt komplett schwarz
- 2x komplettes Navi Reset mit Verlust der Favoriten, Home, Arbeit
- Standheizung funktioniert nicht
Ja, und gestern hat er dann kurz vor München auf der linken Spur (von 3) den kompletten Getriebeausfall zelebriert. Ist gar nicht mal soo lustig, sich komplett ohne Antrieb nach rechts durchzuhangeln, aber gutgegangen. Danach nix mehr, kein Gang, kein Leerlauf, usw.. Also Motor aus, warten, aussteigen, abschließen, warten, wieder einsteigen, geht wieder. Aber die 600 km nach Hause waren irgendwie nicht mehr so wirklich geschmeidig wie vorher.
Mal gucken, was sie finden...
Roman
Update: Ernüchterung.
Für die Rückfahrkamera wurde etwas bestellt.
Der Rest: Kein Fehler, nichts im Fehlerspeicher, Standheizung soll erst ab 5°C laufen, also weiter wie gehabt.
Wir werden sehen.
Zum Thema Standheizung:
Meine ging auch nicht. Zwei Werkstattaufenthalte später wurde sie auf Garantie ausgetauscht weil der FFH nichts finden konnte.
Seitdem keine Probleme, funzt wie es soll.
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Umgebungslufttemperatur: Im automatischen Modus wird der Heizer möglicherweise erst ab einer Umgebungslufttemperatur unter 5°C gestartet. In den anderen Heizermodi wird der Heizer möglicherweise erst gestartet, wenn die Umgebungslufttemperatur bei benzinbetriebenen Fahrzeugen unter 10°C und bei dieselbetriebenen Fahrzeugen unter 15°C liegt."
Automatischer Modus gemäß BA:
"Der Heizermodus wird vom System automatisch aktiviert, nicht durch Bedieneranforderung. Der Heizer startet einige Sekunden nach dem Anlassen des Motors automatisch, wenn der Motor läuft und andere Bedingungen erfüllt sind. Der Heizer schaltet während des gesamten Fahrzyklus gegebenenfalls in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur ein und aus."
Fernbedienungsmodus gemäß BA:
"Die kraftstoffbetriebene Standheizung ermöglicht es, unabhängig vom Zünd- oder Motorstatus den Heizer für 30 Minuten einzuschalten oder alle Heizermodi abzuschalten.
Zum Einschalten des Heizers mit der Fernbedienung: Taste Ein oder Heizen der Fernbedienung gedrückt halten, bis eine grüne LED auf der Fernbedienung leuchtet. Falls die Zündung innerhalb eines Vorstart-Prüfzeitraums bis zu 10 Sekunden lang aus ist, meldet die Informationsanzeige, dass die Standheizung läuft. Falls die Umstände jedoch keinen Start des Heizers erlauben, werden die Anzeigen deaktiviert. Wird die Zündung vor Ablauf von 30 Minuten ausgeschaltet, beendet der Heizer den automatischen Modus, läuft aber noch für die Restzeit des Fernbedienungsmodus weiter.
Zum Ausschalten aller Modi des Heizers mit der Fernbedienung: Taste Aus der Fernbedienung einige Sekunden gedrückt halten, bis eine rote LED auf der Fernbedienung leuchtet. Dies gilt nur für den momentan laufenden Heizermodus. Zukünftige Zeitschalt- oder Weiterheizen-Einstellungen werden nicht deaktiviert."
@Flips
Vielleicht sollte man den FFH mal darauf hinweisen, was denn so in der BA steht. Standheizung erst unter 5 °C ist wieder mal einfach nur Schwachsinn, der von einem Händler verbreitet wird, der keine Lust hat, sich um die Probleme seiner Kunden zu kümmern. Jedes Mal, wenn ich von so einer Kundenverarsche höre könnte ich
Ich gebe Dir sowas von Recht. Wir sind mittlerweile auf, sagen wir, leichtem Konfrontationskurs, denn ich hatte in den letzten zwei Mondeos die baugleiche Standheizung, und da wurde ab <15°C geheizt.
Ich muss wegen der Rückfahrkamera ja ohnehin noch mal hin, und dann sehen wir weiter.