Aha, die Drucksensoren, die ich bestellt habe, arbeiten mit 433 MHz und das ist die Frequenz, die bei ETIS in meiner Fahrzeugbeschreibung steht.....
Der Ford Edge Winterreifen - Diskussions-Thread
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da hast du schon recht nur muss das System auch erkennen welcher Druck auf welchem Reifen ist und darum wir eine ID mit gesendet und die muss programmiert werden
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Es werden Plug & Play RDKS von Schrader verbaut und die stellen sich von alleine richtig ein.
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Dann danke für die Info! Wir frieren das Thema dann ein bis zum Winter
Ärgerlich, dass ich dann noch mal zum Händler muss......und wehe, der macht das nicht umsonst -
Wenn ihr so weiter macht, schraube ich nachher, wenn ich daheim bin, eine Felge drauf und teste!!!
Auch wenn meine Nachbarn sich dann an die Birne fassen...... -
mach mal finde vor allem die Aussage gut stellen sich von selbst ein damit weiß das Rad und das Auto wo der Reifen montiert ist genial können andere Systeme noch nicht
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da hast du schon recht nur muss das System auch erkennen welcher Druck auf welchem Reifen ist und darum wir eine ID mit gesendet und die muss programmiert werden
Also in der Betriebsanleitung steht nichts davon, dass Sensoren auf eine ID programmiert werden müssen. Es soll nur ein Reset des RDSK Systems nach Räder (und somit auch Sensorenwechsel) erforderlich sein:
Ich habe mir das RDKS System vom Edge noch gar nicht genauer angeschaut, aber zeigt es denn irgendwo überhaupt die Einzeldrücke der Räder an? Ich kenne das zwar so von meinem VW vorher, aber beim durchclicken der Menüs im Edge ist mir sowas noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe eher den Eindruck das Ford hier ein ziemlich "dummes" RDKS System verbaut, das überhaupt nicht weiß welches Rad welchen Druck haben soll.
Da heisst es ja auch in der Anleitung:
"Werden die Reifen rotiert, muss das Reifendrucküberwachungssystem zurückgesetzt werden, damit es die neuen Reifendrücke abruft. Es ist dem System nicht bekannt, welcher Sensor sich an welcher Position befindet, und das System nimmt an, dass Sie die Reifen mit den richtigen Drücken befüllt haben."Man montiert in diesem Fall die neuen Räder mit neuen Sensoren, befüllt sie entsprechend der Betriebsanleitung passend mit Luftdruck und durch den Reset des RDKS System wird dem Fahrzeug mitgeteilt, dass die aktuellen Drücke die es von den Rädern innerhalb der nächsten KM Fahrt empfängt die richtigen Drücke sind. Wird von den beim Reset gespeicherten Werten dann mehr als über einen definierten Bereich abgewichen, gibt es eine allgemeine Warnmeldung und man muss dann manuell suchen welches der 4 Räder wohl keinen korrekten Druck haben könnte.
So demonstriert es Ford auch in seinem eigenen Video, allerdings für einen Mondeo:
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Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß
Patrick -
Es zeigt definitiv den Druck jedes einzelnen Reifens an. Und es gibt den Menüpunkt "Initialisieren".
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Es zeigt definitiv den Druck jedes einzelnen Reifens an. Und es gibt den Menüpunkt "Initialisieren".
Kannst du mir bitte den Punkt in der Menü-Struktur sagen wo das der Fall ist? Vielleicht war ich nur zu blöd, aber ich kann in den Einstellungen zur Reifendruckkontrolle lediglich einstellen ob ich "bar" oder "psi" angezeigt bekommen möchte.
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Wenn es bis heute Abend Zeit hat, sehr gern!