Ich müsste gucken, aber sitzt die Halterung nicht normalerweise auf der Längsseite? Also quasi am oberen oder linken Bildrand?

Fahrzeugbatterie wechseln
-
-
Hi,
ich hab jetzt einfach den Luftfilterkasten rausgenommen. Dann konnte ich gut an die Schraube und die Batterie recht einfach tauschen.
Reste des BMS hat mit 5x Fernlicht und 3x Bremsen funktioniert 👍🏼
-
Moin
Ja ich hab auch meine gewechselt auf Bosch S5A11.
Passt gut, aber muß man Luftfilter komplett ausbauen dann kann man das auch Befestigung Platte abschrauben und Batterie rauszuholen.
-
Am besten zu ATU bringen, kostet nicht soviel und man erspart sich eventuelle Komplikationen
-
Hat einer von Euch schon einmal die Batterie beim Fl selbst ausgebaut?
Dazu muß ja der Luftfilterkasten entfernt werden.
Der weiche dicke Ansaugschlauch ist ab.
Anscheinend ist der Kaste nicht verschraubt sondern nur irgendwie gesteckt und man muss ihn schieben können. Kenne ich von Mercedes so. Dazu braucht man Platz nach vorn.
Das feste Ansaugrohr ist über dem Kühler mit 2 langen 7er
Schrauben befestigt. Im Kasten sind an dem Rohr zwei Verdickungen die man wohl eindrücken muss um das Rohr aus dem Kasten zu ziehen. Das feste Rohr lässt sich kaum eindrücken und dann ist wieder kein Platz um es auch rauszuziehen.
Soweit richtig? Hat jemand einen Tip? Ist der Kasten evtl. doch noch irgendwo verschraubt?
Danke für alle hilfreichen Hinweise. -
Beim vFl sind glaube ich für den Kasten 2 Schrauben Richtung Grill.
-
Ja danke. Habe dann doch noch was gefunden.
Richtig vorne zum Kühler hin muss auch beim Fl das Ansaugrohr mit 2 7er Schrauben abgeschraubt werden.
Im Luftfilterkasten selbst wird das vordere Ansaugrohr zwar mit 2 Nasen gehalten, man kann es aber nicht herausziehen, weil es von außen vorne auch noch mit einer Schraube gehalten wird.
Der Luftfilterkasten selbst ist nicht verschraubt. Er ist nur mit 2 Plastiknasen am Boden in zwei Gummihalterungen eingesteckt. Nach vielen Jahren braucht es evtl. einen kräftigen Ruck nach oben, um den Luftfilterkasten aus diesen Halterungen zu ziehen. Vor dem Wiedereinbau auf jeden Fall reinigen und fetten, damit es besser flutscht.
Hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilfts ja jemandem.