...ist aber echt so. Hab nach ca. 5.000 km 5 Liter AdBlue nachgefüllt, da war er fast wieder voll. Vielleicht fehlte noch höchstens 1 Liter, dann waren es halt ca. 1,2 Liter auf 1.000 km. (ca. 70% Stadt und 30% Autobahn/Landstraße)
Ich war auch positiv überrascht.
AD Blue-Verbrauch
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da bin ich weit entfernt
Trotz allem scheint es aber doch etwas Streuung zu geben. Aber unter dem Strich sind dann die zwei Liter bei mir nicht völlig abweichendes.
Kam mir auf Anhieb etwas viel vor.
Danke ! -
Ich habe mal kurz im Internet recherchiert und bin dabei auf die folgenden Richtwerte gestoßen:
- 4 % bis 6 % des Kraftstoffverbrauchs (Quelle: u. a. Wikipedia), bei einem Verbrauch von 8,0 l/100 km wären das bei AdBlue 3,2 bis 4,8 l/1000 km.
- 3 % bis 5 % des Kraftstoffverbrauchs (Quelle: ADAC), bei einem Verbrauch von 8,0 l/100 km wären das bei AdBlue 2,4 bis 4,0 l/1000 km.
- 1,5 bis 3,0 l/1000 km (Quelle: www.firmenauto.de unter Berufung auf ADAC)
- 1 bis 1,5 l/1000 km (Quelle: AutoBild)Teilweise wird aber auf diesen Seiten auf eine große Streuung hingewiesen. Im Endeffekt kommt es auf das an was an NOx aus dem Motor rauskommt und wie stark dann nachbehandelt werden muss. So wie es aussieht bewegt sich alles hier im Rahmen bzw. eher im unteren Bereich.
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Also...mal kurz in meine Kante geschaut: Da neu bisher noch nix nachgefüllt bisher...!
Knapp 3800 km auf der Uhr.
Er zeigt mir an: Ad Blue Auffüllen mindestens 3,5...max 6,4l (wobei ich den Wert für Mindestens nicht verstehe...Mindestens wofür?? Mh... ) Maximale Einfüllmenge macht ja Sinn..
Restreichweite noch ca. 4000 km..
Würde heißen im Moment (wir unterstellen der Ad Blue Tank war voll bei Übergabe mit ca. 12,4 l) Verbrauch bisher 6,6 durch 3800km macht ca: 1,7l Ad Blue/1000.
Wobei ich fairer Weise sagen muss, bisher waren keine langen und schnellen Autobahnstrecken dabei, hauptsächlich Stadt und Bundesstraße.
Kraftstoff- Verbrauch pendelt je nach Stau-Lage zwischen 7,6 (Bestwert bisher) und 8,4l Diesel.Eine Frage noch am Ende: Füllt Ihr per Kanister wieder auf oder an einer Tankstelle mit Ad Blue Zapfe? Braucht man da irg ein Adapter für oder einfach aufsetzten und Ad Blue Tanken ähnlich wie Kraftstoff?
Gruß aus dem Ruhrpott
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Eine Frage noch am Ende: Füllt Ihr per Kanister wieder auf oder an einer Tankstelle mit Ad Blue Zapfe? Braucht man da irg ein Adapter für oder einfach aufsetzten und Ad Blue Tanken ähnlich wie Kraftstoff?
Da wir in unserer Betriebseigenen Werkstatt AdBlue vorrätig haben, fülle ich per Kanister nach. Immer wenn ca. 10 L reingehen (oder vor längeren "Abwesenheiten von der Firma" dann weniger) ein 10 L Kanister nachgefüllt...
"Rüssel" ist beim Kanister dabei, geht problemlos. -
in unserer Betriebswerkstatt kann ich aus einem Fass mit einer Zapfpistole nachfüllen. Da Tanke ich dann einfach voll. Allerdings wird die Füllmenge auf deren Anzeige nicht immer korrekt dargestellt. Nach angeblichen 10l, war der Tank einmal nur halbvoll.
Bei mir steht auch immer min. 3,5l nachfüllen. Keine Ahnung warum.Gruß in die alte Heimat.
Maxxis -
Tankanzeigen benötigen öfter eine Mindestnachfüllmenge, damit es tatsächlich als Nachfüllen erkannt wird und nicht z. B. als temperaturbedingte Ausdehnung oder Tankschwappen ( ). Bei einem meiner Mazda war das sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, da mussten mehr als 5 l getankt werden, damit es richtig erkannt wird. Der Hintergrund dürfte hier ähnlich sein.
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was es nicht alles gibt!
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Und beim nachfüllen nicht nervös werden. Die Anzeige braucht so ein paar Kilometer Fahrt, bis sie das nachgefüllte auch anzeigt. Auch die "Warnung", dass nur noch X Kilometer Restreichweite mit dem vorhandenen AdBlue besteht (wenn man den Tank soweit leer fährt), verschwindet erst nach ein paar gefahrenen Kilometern!
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was würde passieren wenn ich den Ad blue Tank komplett leer fahre. Würde der Edge dann nicht mehr anspringen?