Ich hoffe für alle aktuellen und zukünftigen Edge Fahrer das der Verkauf nicht eingestellt wird, aber ich würde es nicht als reine Fantasie des Autors abtun.
In vielen Ländern Europas ist der Edge schon nicht mehr bestellbar. So ist der Edge z.B. im Konfigurator von Ford in Spanien, Portugal, Niederlande, Schweden, Irland, Dänemark, Tschechien nicht zu finden.
Für UK wurde irgendwann Mitte 2019 verkündet, dass dort Ende des Jahres Schluss sein soll und dann nur noch Lagerfahrzeuge abverkauft werden (https://www.autoevolution.com/…urope-as-well-134992.html) Aktuell ist er in UK allerdings noch im Konfigurator. Eigentlich hatte Ford damals wohl gesagt, dass sie den Verkauf des Edge in Europa auf sieben "Key Markets" beschränken wollen. Aber wenn jetzt ab 2020 in geringem Umfang und ab 2021 möglicherweise in schmerzhaften Umfang Strafzahlungen wegen der Verfehlung des CO2 Flottenziels drohen, dann muss man mit allem rechnen.
Natürlich werden solche Pläne nicht per großer Pressemeldung zur ersten sich bietenden Gelegenheit publiziert. Solange das Modell noch bestellbar ist drückt jede offizielle Nachricht vom Auslaufen eines Modell die Verkaufszahlen und die verbleibenden Verkäufe müssen mit noch größeren Rabatten erkauft werden. Wenn er tatsächlich auch in Deutschland ausläuft, dann mit einer unscheinbaren positiv formulierten Meldung auf der Presseseite nach dem Motto, jetzt wo Ford den neuen Kuga, den Mustang Mach E und den Explorer im Angebot hat, wird der Edge nicht mehr gebraucht. Bitte kauft doch unsere tollen anderen Modelle.